Kantons-Ranking Woher kommen die schlechtesten Autofahrer?

Eine Umfrage, die polarisieren dürfte: Aus welchem Kanton kommen die schlechtesten Autofahrer? So deutlich hätte man das Ergebnis wohl nicht erwartet.

Die Meinung der Schweizer ist klar: Aargauer gelten als die schlechtesten Autofahrer. play

Die Meinung der Schweizer ist klar: Aargauer gelten als die schlechtesten Autofahrer.

Quelle: Léger / Grafik Ringier Infographics

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Live-Ticker + F/A-18 bei Luftkampf-Training im Raum Susten-Pass...
2 Missbildungen bei Babys Swissmedic warnt vor diesen Akne-Medikamenten
3 In Zürich unterwegs Der Hönggerberg-Schütze darf wieder raus

Schweiz

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
23 shares
55 Kommentare
Fehler
Melden

Zugegeben, es ist eine echt fiese Frage, die das Meinungsforschungsinstitut Léger 1014 Personen in der Schweiz stellte. «Woher kommen die schlechtesten Autofahrer?», wollten die Befrager wissen.

Und ja, zugegeben, das Ergebnis überrascht in seiner Deutlichkeit – und bestätigt ein altes Vorurteil: 
20,1 Prozent sagten, die schlechtesten Autofahrer kommen aus dem Aargau, gefolgt von den Zürchern mit 7 Prozent und den Genfern mit 5,4 Prozent.

Die unauffälligsten Autofahrer sind laut der Umfrage Lenker aus dem Kanton Nidwalden. Immerhin: über ein Drittel der Befragten konnte sich auf keinen Kanton festlegen.

Publiziert am 20.07.2014 | Aktualisiert am 20.07.2014
teilen
teilen
23 shares
55 Kommentare
Fehler
Melden

55 Kommentare
  • Gustav  schwanider 21.07.2014
    Die Unfallstatistik nach Kantonen sagt aber etwas anderes:
    Schlechteste AI, dann SO, LU. Der Aargau ist da im Mittelfeld.

    Zeigt mal wieder wie wertlos Umfragen sind. Die meisten Befragten reagieren auf von zürichlastigen Medien verbreitet Vorurteile. Dazu sind meist überdurchschnittlich viele Befragte Zürcher.
    Trotzdem ist Zürich weit vor den anderen, was in Anbetracht der Umstände wohl mehr aussagt als der oberste Platz.
    • Jo  Schneider aus Bern
      21.07.2014
      Und AI sind die schlechtesten weil da alle Mietwagenunternehmen ihre Autos eingelöst haben. Da werden es wohl hauptsächlich die Touristen sein, die Unfälle bauen...
  • Hans  Häberli , via Facebook 21.07.2014
    Eine Auswertung von Unfallstatistiken, Bussenanfälligkeit und FIAZ wäre da aufschlussreicher gewesen.
  • Hans  Schertenleib aus Wabern
    21.07.2014
    Ich finde, es fahren alle schlecht, ausser ich natürlich... :-
  • Bruno  Winkler 21.07.2014
    Die Schweiz hat mittlerweile 8,1 Millionen Einwohner. Die Chance wird also immer grösser, einen Halbschuh zu finden!
  • Daniel  Hofmann aus Privat
    21.07.2014
    Nun ein Autokennzeichen ALLEIN Heisst NICHTS, oder ?! Aber so ist nun mal der Mensch, um sich von anderen abzugrenzen gibt es Vorurteile, damit ICH bzw. MEINE GRUPPE nun mal BESSER ist, als Andere. Es gibt ja wegen den Kantonen noch viel mehr Vorurteile und da dies nicht genug ist gibt es jene auch in den Kantonen selbst, von Dorf zu Dorf oder Stadt zu Stadt....Und dann gibt es noch Vorurteile gegenüber anderen Ländern, Glaubensrichtungen usw. OHNE Vorurteile kann der Mensch nicht Existieren.