In zwei Wochen ist es fertig Schellen-Ursli-Haus steht bald vor der Schweizer Bobbahn

RUST (D) - Der Europapark baut derzeit das Schellen-Ursli-Haus nach. Pünktlich zur Filmpremiere in Deutschland soll es fertig sein. Es erhält einen prominenten Platz.

NEU_Schellenursli_Haus_gezeichnet.jpg play
Schellen-Urslis Zuhause wird im deutschen Europapark nachgebaut. Die Kopie des Bündner Hauses wird am Eingang der Schweizer Bobbahn errichtet. Alois Carigiet

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Missbildungen bei Babys Swissmedic warnt vor diesen Akne-Medikamenten
2 Sie sorgen im Suff für Zoff Asyl-Alarm wegen Alk-Afrikanern
3 Gesuch um Aufenthaltsbewilligung Tschetschenische Kinder wollen...

Schweiz

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
13 shares
Fehler
Melden

Bereits am 10. März soll das Schellen-Ursli-Haus im Europapark fertig gebaut sein. Dies berichtet die «Südostschweiz» heute. Und zwar steht das Bündner Haus gleich am Eingang der Schweizer Bobbahn. Wer die beliebte Bahn nehmen will, muss Schellen-Urslis nachgebautes Zuhause druchqueren.

Einband des Kinderbuchs Schellen-Ursli (Archiv) play
Einband des Kinderbuchs Schellen-Ursli (Archiv) Keystone

Und wer länger in der Warteschlange stehen muss, der hat Gelegenheit, sich die vielen Details anzusehen. Denn in der deutschen Kopie des Schellen-Ursli-Hauses werden originale Film-Requisiten des aktuellen Schweizer Kinohits ausgestellt.

Schellen-Ursli-Filmproduzent Ditti Brook hat den Bau des Hauses initiiert. Er ist auf den Europapark-Leiter Michael Mack zugegangen und hat ihm seine Idee präsentiert. «Ich zeigte ihm 20 Minuten Filmmaterial und er sagte: ‹egal, was sie wollen, sie können es haben›», erzählt Ditti Brook der «Südostscheiz.»

Die ursprünglich Idee war, die Alphütte (Maiensäss) aus dem Bilderbuch von Selina Chönz und Alois Carigiet nachzubauen. Doch diese ähnelte den bereits bestehenden Walliser Häusern im Europapark zu sehr. Deshalb hat man sich auf Schellen-Urslis Elternhaus geeinigt, das im Unterengadiner Dörfchen Guarda steht.

IMAGE-ERROR

Der Europapark bezahlten die Bauarbeiten für eine Viertelmillion Franken zum grössten Teil aus der eigenen Tasche. Nun prüfen Bündner Verbände und Behörden aus Wirtschaft und Tourismus, ob sie sich an den Kosten beteiligen wollen. Denn das Schellen-Ursli-Haus in Rust ist beste Werbung für die Region.

Mit dem Schellen-Ursli schuf Alois Carigiet 1945 eine Bilderbuch-Ikone. play

Mit dem Schellen-Ursli schuf Alois Carigiet 1945 eine Bilderbuch-Ikone.

Felix Aeberli

 

IMAGE-ERROR

Der Schweizer Erfolgsstreifen läuft in Deutschland am 24. März an. Vorpremiere ist am 10. März – natürlich im Europapark. Rund 400 Promis wurden eingeladen. In der Schweiz haben bereits 420'000 Kinobesucher den Film gesehen, der seit Oktober in unseren Kinos läuft. (ct)

Publiziert am 23.02.2016 | Aktualisiert am 11.05.2016
teilen
teilen
13 shares
Fehler
Melden