Bären sind aus dem Winterschlaf erwacht Jetzt ist auch in Bern Frühling

Wenn die Bären aus dem Winterschlaf erwachen, ist der Frühling da – heisst es in Bern. Nun ist es soweit. Die ersten Bären wurden gesichtet.

bjoerk_vor_stadt-zugeschnitten.jpg play
Björk im Berner Bärenpark am Ufer der Aare (Archivbild). Migu Schneeberger

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Die Realität holt ihn ein Burka-Bomber Fiechter baut Unfall
2 Die Realität holt ihn ein Burka-Bomber Fiechter baut Unfall
3 Tötungsdelikt in Orpund Polizei schnappt Verdächtigen (38)

Schweiz

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
38 shares
2 Kommentare
Fehler
Melden

Dieser Tage zeigt sich im Berner Bärenpark immer mal wieder ein Bär. Die Berner Bären Björk, Ursina und Finn erwachen aus dem Winterschlaf.

Dieses Wochenende sei die Wahrscheinlichkeit sehr gross, eines der drei Tiere am Aare-Ufer beobachten zu können, sagt Peter Schlup, Leiter des Berner Bärenparks. Dies, weil das Wetter besonders warm wird. «Wir haben Björk, Ursina und Finn die letzten Tage immer mal wieder gesehen», sagt Schlup. «Manchmal zeigen sie sich eine halbe Stunde pro Tag, manchmal zwei Stunden und manchmal auch ein paar Tage gar nicht.»

Die Tiere seien dabei, langsam aus dem Winterschlaf zu erwachen. Das sei in dieser Jahreszeit üblich. Schlafen gelegt haben Sie sich Mitte November. Der Winterschlaf der Bären dauert in der Regel drei bis vier Monate. 

Auch Mischa und Mascha zeigen im Dählhölzli dasselbe Verhalten, so Schlup. «Uns freut das sehr. Denn für uns Berner ist Frühling, sobald die Bären rauskommen.» (ct)

Publiziert am 18.03.2016 | Aktualisiert am 18.03.2016
teilen
teilen
38 shares
2 Kommentare
Fehler
Melden
Wetterflash 18. März 2016, 6:15 Uhr

TOP-VIDEOS

2 Kommentare
  • Roland  Feusi 18.03.2016
    Nur der SCB kam früher aus dem Winterschlaf heraus und zeigt sich in voller Frische. Was eigentlich absurd ist, wenn man 50 Runden nicht überzeugt und jetzt im Halbfinal steht.. aber so ist Hockey und so ist der Sport...
  • Oli  Kaspar 18.03.2016
    Guten Frühling meine lieben Bären Kinder wir Berner lieben euch;)