Basel

Liestal BL: Auto kracht frontal in Lastwagen – Fahrer (†65) tot
Liestal BL Auto kracht frontal in Lastwagen – Fahrer (†65) tot

Auf der Umfahrung in Liestal BL kam es heute morgen zu einem Crash. Der Unfallverursacher starb noch an der Unfallstelle. Zwei weitere Männer wurden verletzt.

Basel

Handschlag-Affäre von Therwil BL: Schüler verweigern den Händedruck noch immer
Handschlag-Affäre von Therwil BL Schüler verweigern den Händedruck noch immer

Eigentlich ist die Weisung klar: Die beiden Therwiler Schüler müssen den Lehrerinnen die Hand geben. Anscheinend verweigern sie sich aber trotzdem noch, wie ein Vater eines Mitschülers berichtet.

Basel

Reaktionen auf Handschlag-Zwang in Therwil BL: «Das Problem ist so noch nicht gelöst»
Reaktionen auf Handschlag-Zwang in Therwil BL «Das Problem ist so noch nicht gelöst»

Die Therwiler Sek-Schüler müssen ihrer Lehrerin die Hand schütteln. So will es die Bildungsdirektion des Kanton Basel-Landschaft. Ein Entscheid der gut ankommt – ausser beim Islamischen Zentralrat.

Basel

Behörden sprechen Machtwort in Affäre von Therwil BL: Handschlag-Zwang für Muslim-Schüler!
Behörden sprechen Machtwort in Affäre von Therwil BL Handschlag-Zwang für Muslim-Schüler!

Jetzt ist klar: Die Therwiler Sek-Schüler müssen ihrer Lehrerin die Hand schütteln. Die Schule hat nach einer rechtlichen Abklärung des Kantons einen umstrittenen Entscheid zurückgenommen. Neu drohen Bussen bis 5000 Franken.

Basel

Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen: Kennen Sie diesen Schläger?
Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen Kennen Sie diesen Schläger?

Weil er letzten Freitag einem Mann die Nase und das Jochbein gebrochen und ihm weitere Verletzungen im Gesicht zugefügt hat, sucht die Polizei Basel-Landschaft einen asiatisch aussehenden Schläger.

Basel

Er ist ein notorischer Blaufahrer: Mann (39) fährt seine Freundin (†34) in den Tod
Er ist ein notorischer Blaufahrer Mann (39) fährt seine Freundin (†34) in den Tod

Sturzbetrunken fuhr ein 39-jähriger Autofahrer seine 34-jährige Freundin in den Tod. Es ist nicht die erste Blaufahrt des Schweizers – deshalb hatte er auch keinen gültigen Führerausweis.

Basel

Schon 80 Küken gerettet: Die Basler Feuerwehr hat Enten-Saison
Schon 80 Küken gerettet Die Basler Feuerwehr hat Enten-Saison

Im Frühling unternehmen Enten-Mütter mit ihren Jungen gerne Spaziergänge. Nicht selten verirren sie sich dabei. In Basel müssen sie sich dabei jedoch keine Sorgen machen.

Basel

Halle droht mit Zutritts-Verweigerung: Schläger Balicha holt deutschen Hakenkreuz-Fighter nach Basel
Halle droht mit Zutritts-Verweigerung Schläger Balicha holt deutschen Hakenkreuz-Fighter nach Basel

Im Juni steigen in Basel Kampfsportler aus der ganzen Welt an der Martial-Arts-Messe in den Ring. Basel macht sich derweil gegen möglich Ausschreitungen bereit, denn an der Messe treffen sich auch Rocker, Hooligans und Zuhälter in der Rheinstadt.

Basel· Video · Bildergalerie

Mit Messer Tausende Franken erbeutet: Raubüberfall auf Basler UBS-Filiale
Mit Messer Tausende Franken erbeutet Raubüberfall auf Basler UBS-Filiale

Heute Morgen hat ein Mann eine UBS-Bankangestellte mit einem Messer bedroht. Er konnte mit mehreren Tausend Franken flüchten.

Basel

Wegen Prüfungsangst: Baselbieter seit 15 Jahren ohne Billett am Steuer
Wegen Prüfungsangst Baselbieter seit 15 Jahren ohne Billett am Steuer

Der Baselbieter Polizei ist gestern ein Mann ins Netz gegangen, der seit 15 Jahren regelmässig ohne Führerschein unterwegs war. Er wurde entsprechend verzeigt.

Basel

Streit unter Betrunkenen: Mann (53) überschüttet Frau (31) mit Brennsprit
Streit unter Betrunkenen Mann (53) überschüttet Frau (31) mit Brennsprit

Ein übler Zoff vor dem Bahnhof Basel endete mit ein leichtverletzten Frau und einem Polizeieinsatz.

Basel

Verdächtige Tasche gefunden: Polizei sperrt Basler Centralbahnplatz
Verdächtige Tasche gefunden Polizei sperrt Basler Centralbahnplatz

Eine unbeaufsichtigte Reisetasche hat am heute Morgen zu einer rund stündigen Sperrung des Centralbahnplatzes in Basel geführt. Die entsorgte Tasche war aber nur mit Kleidern gefüllt.

Basel

Mehrere Hunderttausend Franken Sachschaden: Brand in Füllinsdorf BL
Mehrere Hunderttausend Franken Sachschaden Brand in Füllinsdorf BL

Alarm in Füllinsdorf BL: Heute Morgen verursachte ein Vollbrand einen Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken.

Basel

Sek Aesch BL verschiebt den Schulstart: Erlösung für pubertäre Schlafmützen
Sek Aesch BL verschiebt den Schulstart Erlösung für pubertäre Schlafmützen

Die Sekundarschule Aesch lässt ihre Schüler länger schlafen. Die Eltern konnten bei dem Entscheid aber nicht mitreden.

Basel

Kapo BS sucht Zeugen: Franzose baut Unfall am Zebrastreifen – und türmt
Kapo BS sucht Zeugen Franzose baut Unfall am Zebrastreifen – und türmt

Ein französischer Lenker schiesst ein Auto ab, das für eine Familie am Fussgängerstreifen anhält. Dann macht er sich aus dem Staub.

Basel

Wegen Muslimas aus dem Elsass: Burkini-Verbot in Basler Badi
Wegen Muslimas aus dem Elsass Burkini-Verbot in Basler Badi

Weil es in der Vergangenheit zwischen Schweizerinnen und Musliminnen aus dem Elsass oft Streit gab, stellt das Frauenbad Eglisee in Basel ab dieser Saison neue Regeln auf. Es verbietet den Eintritt für Kinder. Zudem gilt eine Badekleid-Pflicht.

Basel· Video

Sie wollten mit einer Tonne Lebensmittel über die Grenze: Grenzwächter stoppen drei Schmuggler in einer Nacht
Sie wollten mit einer Tonne Lebensmittel über die Grenze Grenzwächter stoppen drei Schmuggler in einer Nacht

Grenzwächter der Region Basel haben kürzlich fette Beute gemacht. In nur einer Nacht stiessen sie auf rund eine Tonne Lebensmittel, die drei Schmuggler über die Grenze bringen wollten.

Basel

Familie wird vorgeladen: Einbürgerung der Handschlag-Verweigerer auf Eis gelegt
Familie wird vorgeladen Einbürgerung der Handschlag-Verweigerer auf Eis gelegt

Die Familie der beiden Handschlag-Verweigerer (14 und 15) will den Schweizer Pass. Jetzt ist das Gesuch sistiert worden. Die Behörden wollen mit den Betroffenen reden.

Basel· Video

Mann (49) in Basel verletzt: Taxifahrer schiesst auf Taxifahrer
Mann (49) in Basel verletzt Taxifahrer schiesst auf Taxifahrer

Ein nächtlicher Streit zwischen Chauffeuren eskaliert: In Basel hat ein Taxifahrer einen Berufskollegen mit einem Pistolenschuss verletzt.

Basel

Anzeige gegen Polizist nach FCB-Krawallen: Gummischrot ins Auge - Not-OP!
Anzeige gegen Polizist nach FCB-Krawallen Gummischrot ins Auge - Not-OP!

Die Basler Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung gegen einen Polizisten eingeleitet. Ob der Einsatz von Gummischrot verhältnismässig war, wird zurzeit heiss diskutiert.

Basel· Video

Nach Krawall bei Firmenfussball: Ströfzgi für SC Erziehungsdepartement
Nach Krawall bei Firmenfussball Ströfzgi für SC Erziehungsdepartement

Wegen schlechter Manieren beim SC Erziehungsdepartment musste die Polizei bei einem Fussball-Match eingreifen. Jetzt wird nacherzogen.

Basel

Nach FCB-FCZ-Krawallen: Polizisten fordern schärfere Gesetze
Nach FCB-FCZ-Krawallen Polizisten fordern schärfere Gesetze

Der Verband Schweizerischer Polizei-Beamter will nach den Angriffen auf die Polizei vom Wochenende ein schärferes Gesetz. Schläger sollen künftig mit mindestens 10 Tagen Knast bestraft werden. Dafür ruft der Verband die Bevölkerung zur Unterstützung einer Online-Petition auf.

Basel

Blancho, Illi, Ulucay, Cherni und Illi: Das sind die Strippenzieher vom IZRS
Blancho, Illi, Ulucay, Cherni und Illi Das sind die Strippenzieher vom IZRS

Bei den Verhandlungen mit den Schülern in Therwil BL sass der IZRS mit am Tisch. BLICK stellt die Strippenzieher des Zentralrats vor.

Schweiz

Polizeisprecher zu den FCB-FCZ-Krawallen: «Neue Dimension von Gewalt gegen eine Polizei»
Polizeisprecher zu den FCB-FCZ-Krawallen «Neue Dimension von Gewalt gegen eine Polizei»

Neun verletzte Polizisten, mehrere Festnahmen und ein brennendes Polizeiauto: Dies ist die Bilanz der wüsten Ausschreitungen nach dem Fussballmatch in Basel von gestern. Für die Polizei ist die Brutalität beispielslos.

Basel· Video

Fünf verletzte Polizisten, ausgebranntes Patrouillenfahrzeug: Wüste Szenen nach FCB-FCZ
Fünf verletzte Polizisten, ausgebranntes Patrouillenfahrzeug Wüste Szenen nach FCB-FCZ

Nach dem Klassiker kam es in Basel rund um das St.-Jakob-Stadion zu schweren Aussschreitungen. Fünf Polizisten wurden verletzt, ein Polizeiauto ging in Flammen auf.

Basel· Video

Die Handschlagverweigerer von Therwil werden von Blanchos Truppe betreut: Mit dem IZRS zum Schulgespräch
Die Handschlagverweigerer von Therwil werden von Blanchos Truppe betreut Mit dem IZRS zum Schulgespräch

Ihr Vater ist Imam. Bei Treffen der syrischen Brüder mit der Schulleitung war allerdings der Islamischer Zentralrat der Schweiz dabei.

Basel

Fast 90 km/h zu viel auf dem Tacho: Töff rast mit 139 km/h durch Frenkendorf BL
Fast 90 km/h zu viel auf dem Tacho Töff rast mit 139 km/h durch Frenkendorf BL

Eine Töff-Fahrerin oder ein Töff-Fahrer ist am Mittwoch mit fast 90 km/h zu viel durch Frenkendorf BL gerast. Jetzt droht der Person ein Strafverfahren – und die Beschlagnahmung des Motorrads.

Basel

«Konservative Vorstellungswelt»: Das ist die Moschee der Handschlag-Verweigerer
«Konservative Vorstellungswelt» Das ist die Moschee der Handschlag-Verweigerer

Zwei muslimische Schüler aus Therwil BL wollen keinen Körperkontakt mit Frauen. Deshalb schütteln sie ihrer Lehrerin nicht die Hand. In der Moschee der beiden Brüder gilt dieses Verhalten als normal.

Basel· Video

Handschüttel-Dispens, Lehrer-Schülerinnen-Affäre, Massenschlägerei: Die Skandal-Schule von Therwil
Handschüttel-Dispens, Lehrer-Schülerinnen-Affäre, Massenschlägerei Die Skandal-Schule von Therwil

Sie haben sich durchgesetzt, die beiden jungen Muslime von Therwil, müssen ihre Lehrerin nicht mit Handschlag begrüssen. Nicht das einzige Beispiel, in dem die Schulleitung einem Konflikt aus dem Weg ging – statt ihn zu lösen.

Basel

Kiffen für die Forschung: Auch Basel will legale Gras-Abgabe
Kiffen für die Forschung Auch Basel will legale Gras-Abgabe

Im Rahmen eines Forschungsprojekts sollen in Bern Apotheken Cannabis an 1000 Kiffer verkaufen dürfen. Jetzt zieht der Kanton Basel-Stadt nach.

Basel

Top 3

1 Handschlag-Affäre von Therwil BL Schüler verweigern den Händedruck noch...
2 Kurz vor Einfahrt eines Zuges Unbekannter schubst Mann (35) aufs Gleis
3 Das hätte schief gehen können Zwei Basler-Trams entgehen knapp einem...

Bildergalerien