Architekten besichtigen das Unterengadin: Europapark will Schellen-Ursli-Haus bauen

Dank des Mega-Erfolges des Kinostreifens wird der Schweizer Bilderbuch-Figur bald eine grosse Ehre zuteil: Der Schellen-Ursli bekommt eine zweite Heimat im Europa-Park.

Schellenursli00006_neu.jpg play
Der Europapark in Rust (D) will Schellen-Urslis Elternhaus nachbauen. Alois Carigiet

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Regen, Regen, Regen bis am Abend Baselbiet versinkt im Wasser
2 «Bitte nicht nachmachen» Jetzt spricht der Zürcher Roofer (14)
3 20 Kilometer Blechkolonne A1-Pendler stehen zwei Stunden im Stau

Schweiz

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
77 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden

«Wir wollen kein Schellen-Ursli-Disneyland hier in Guarda», sagt Madeleine Papst von der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM). Denn der Bub sei eine «natürliche» Figur. «Aber dafür will der Europapark ein Schellen-Ursli-Haus bauen», verrät sie.

Die Architekten des deutschen Vergnügungsparks wollen demnächst ins Unterengadin reisen und das Dörfchen Guarda genauer inspizieren. «Sie wollen sehen, wie die Häuser gebaut sind und mehr über die Architektur der Region erfahren», so Papst. 

NEU_Schellenursli_Haus_gezeichnet.jpg play
Schellen-Urslis Elternhaus aus dem Bilderbuch, gezeichnet von Alois Carigiet. Alois Carigiet

Guarda ist das Dorf, wo Autorin Selina Chönz aufgewachsen ist. Die Geschichte von Schellen-Ursli spielt hier. Beim Elternhaus von Schellen-Ursli handelt es sich um das Nachbarhaus von Selina Chönz, die Chasa 51 in Guarda, gezeichnet vom Schweizer Künstler Alois Carigiet.

NEU_Schellenursli_Haus_Guarda_51.jpg play
Hier das Original in Guarda GR, das Chasa 51. Wikipedia

Der Film zum Buch kam letzten Oktober in die Schweizer Kinos und ist ein Mega-Erfolg. 420'000 Kinobesucher haben ihn bereits gesehen. Am 24. März läuft der Film auch in Deutschland an. Bis wann der Europapark das Schellen-Ursli-Haus fertig bauen möchte, ist noch unklar. Anzunehmen ist aber, dass der Vergnügungspark auf den aktuellen Hype aufspringen will.

Vom Filmerfolg überrascht

Nicht so in Guarda. «Wir haben zwar ein grosses Projekt mit vier Teilprojekten zu Schellen-Ursli, aber wir wollen auch an die vielen anderen Gästen denken, die unsere Region besuchen», so Papst. Denn Schellen-Ursli ziele vor allem auf Familien mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren.

So setzt die Tourismus-Destination zum Beispiel im geplanten «Chasa Guarda» eben nicht nur auf Schellen-Ursli, sondern bietet auch den Erwachsenen viel. Im «Chasa Guarda» werden ab 2018 die Kultur, Architektur, Traditionen und die Sprache der Region in den Vordergrund gerückt. Man wolle vor allem Werte vermitteln. «Aber selbstverständlich kommt Schellen-Ursli dort auch vor», so Papst.

NEU_Schellenursli_Kinoplakat.jpg play
Der Film kam im Oktober 2015 in die Schweizer Kinos. Bisher wollten ihn schon fast eine halbe Million Kinobesucher sehen. Am 24. März läuft der Mega-Erfolg auch in den Deutschen Kinos an. zvg

Die Region ist auch ein wenig vom Film-Erfolg überrascht worden, denn erst 2014 wurde bekannt, dass der Streifen definitiv gedreht wird. «Seit diesem Zeitpunkt wird engagiert an der Inwertsetzung gearbeitet», so Papst. Nachhaltige Tourismus-Projekte bräuchten jedoch eine längerfristige Planung. Sicher ist aber, dass der rund 15-jährige Schellen-Ursli-Weg bald weiterentwickelt wird.

«Gäste kommen mit Erwartungshaltung»

Unterdessen haben auch viele Restaurants und Hotels eigene Schellen-Ursli-Attraktionen im Angebot. Ein Hotelier hat zum Beispiel kurzerhand ein Mini-Museum zu Ehren des Bergbubs eingerichtet.

Denn die Nachfrage ist da. «Die Gäste kommen mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Region und möchten Erfahren, wo Schellen-Ursli sicht- und greifbar wird», sagt Niculin Meyer von der TESSVM heute zur Südostschweiz. Und Madeleine Papst ergänzt: «Schellen-Ursli wird immer die Figur bleiben, die durch die Region führt.» (ct)

Publiziert am 22.02.2016 | Aktualisiert am 11.05.2016
teilen
teilen
77 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden

1 Kommentare
  • Reinhold  Steinadler aus Rocky Castle
    23.02.2016
    Dieser ganze Ursli-Hype geht mir allmählich gewaltig auf die Schelle!