Hinter mir steht ein Krankenauto mit Blaulicht Darf ich bei Rot über die Ampel?

Wenn es um Leben und Tod geht, zählt jede Sekunde. Leider wissen viele Autofahrer nicht, wie sie sich bei Blaulicht und Martinshorn verhalten sollen. BLICK schafft Klarheit.

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

Top 3

1 Adieu Whatsapp Auf diesen Handys ist im Januar Schluss
2 Chemiewolke über Pharma-Stadt? Schüler müssen wegen Rätsel-Gestank...
3 Ihre Twitter-Nachrichten aus Aleppo berühren die Welt Bana (7) ist...

News

teilen
teilen
0 shares
3 Kommentare
Fehler
Melden
Publiziert am 11.11.2016 | Aktualisiert am 06.12.2016

3 Kommentare
  • Peter  Leo 11.11.2016
    Wenn nur wenige Meter vorgefahren wird, löst die Kamera unter Umständen gar nicht aus. Ausserdem dürfte auf der Foto das Blaulichtfahrzeug sichtbar sein. Jede Fahrt dieser Fahrzeuge wird auf der Zentrale protokolliert. Wo liegt das Problem?
  • Hansueli  Müller aus Zürich
    11.11.2016
    Die Autofahrer wurden mit den übertriebenen pingeligen Bussen so gedrillt, dass sie sich nicht mehr trauen im NOTFALL z.b. ein rotes licht zu ignorieren. Ich verliere z.b. 350 fürs überfahren einer Sicherheitslinie zusätzlich 300 für Verfahrenskosten. Klar mache ich platz, wenn das Blaulicht vorbei muss, das mulmige Gefühl aber bleibt. Ich habe notfälle schon oft erlebt und jeder Fahrer hat immer richtig reagiert, jedoch gibt es Leute, welche etwas in Panik geraten und dann gar nicht reagieren.
  • Marc  Jenal aus Zürich
    11.11.2016
    So lange der Krankenwagen ebenfalls beim Rotlichtüberfahren geblitzt wird, erhält man, falls die Software/ein Mensch dies rausfiltert, hoffentlich keine Busse. Falls der Krankenwagen bereits bei der Grünphase der Ampel fährt, bezahlt man seine Hilfe wahrscheinlich mit 250.- CHF Busse. Wie will man denn beweisen, dass man einem Krankenwagen ausgewichen ist. Der Fahrer hat wohl keine Zeit und Musse einem dafür eine Bestätigung auszustellen.