Elon Musk vermutet Sabotage Jagte der Erzrivale die Rakete in die Luft?

CAPE CANAVERAL (USA) - Warum explodierte am 1. September eine Falcon-9-Rakete von SpaceX? Die Raumfahrtfirma prüft momentan die Ursache – auch Sabotage wird nicht ausgeschlossen.

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Trump erträgt die Wahrheit nicht «Noch nie wohnten so viele Menschen...
2 Sie spielten Billard, als die Schneewalze kam Hotel-Kinder überlebten...
3 Pannenhandy Galaxy Note 7 Samsung bestätigt Akku als Brandherd

Ausland

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
0 shares
Fehler
Melden

Es war ein schwarzer Tag für Elon Musk, den CEO der Raumfahrtfirma SpaceX: Am 1. September explodierte seine Falcon-9-Rakete noch vor dem Start, inklusive einem 200 Millionen teuren Facebook-Satelliten an Bord. 

Offenbar verdächtigt Musk auch seinen Raumfahrts-Erzrivalen United Launch Alliance (ULA): Ein SpaceX-Mitarbeiter soll verlangt haben, ein nahe gelegenes Bürodach von ULA zu inspizieren – man habe dort verdächtige Aktivitäten beobachtet, schreibt die «Washington Post».

SpaceX Raketen-Explosion: Elon Musk vermutet fiese ULA-Sabotage play
Elon Musk ist nicht nur Chef von SpaceX, sondern auch von Tesla. Reuters

Der Zutritt sei dem Mitarbeiter aber verweigert worden. Stattdessen wurden Air-Force-Ermittler gerufen, die jedoch nichts Ungewöhnliches auf dem Bürodach feststellen konnten. 

SpaceX prüft momentan jegliche Ursachen, die zur Explosion geführt haben könnten. Bis jetzt hätten alle «offensichtlicheren Möglichkeiten» ausgeschlossen werden können, heisst es. 

Das ULA-Büro hat eine direkte Sichtlinie zum Raketenstartplatz in Cape Canaveral. SpaceX und ULA kämpfen verbittert um millionenschwere Sicherheitsverträge mit dem amerikanischen Staat. (vac)

Publiziert am 10.10.2016 | Aktualisiert am 13.10.2016
teilen
teilen
0 shares
Fehler
Melden

TOP-VIDEOS