Ausland

Nun hats Platz für dreimal grössere Schiffe: Schleusen auf für neuen Panama-Kanal
Nun hats Platz für dreimal grössere Schiffe Schleusen auf für neuen Panama-Kanal

Was für die Schweiz der Gotthard-Tunnel, ist für Panama der erweiterte Kanal. Nach neun Jahren Bauzeit wird die Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik eröffnet. Die Kanalverwaltung rechnet mit einer Verdoppelung des Frachtdurchsatzes.

Ausland

Island: Jóhannesson neuer Präsident Islands
Island Jóhannesson neuer Präsident Islands

Nach dem Schock der «Panama Papers»-Enthüllungen haben die Isländer einen politischen Aussenseiter ins oberste Staatsamt gewählt. Der parteilose Historiker Gudni Thorlacius Jóhannesson wurde bei der Präsidentenwahl mit knapp 40 Prozent zum neuen Staatschef bestimmt.

Ausland

Armee meldet: Iraker befreien Falludscha vom IS
Armee meldet Iraker befreien Falludscha vom IS

Die irakischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die gesamte Stadt Falludscha von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert.

Ausland

Brexit: Brexit beschäftig Volk und Politiker
Brexit Brexit beschäftig Volk und Politiker

Der Ruf nach einem zweiten EU-Referendum wird lauter: Mehr als drei Millionen Briten verlangen per Petition, noch einmal abstimmen zu dürfen.

Ausland

Brexit: Labour-Chef Corbyn feuert Minister
Brexit Labour-Chef Corbyn feuert Minister

Nach dem Brexit-Votum hat der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn laut einem BBC-Bericht ein prominentes Mitglied seines Schattenkabinetts entlassen.

Ausland

Vatikan - Armenien: Papst feiert Liturgie in Armenien
Vatikan - Armenien Papst feiert Liturgie in Armenien

Am Abschlusstag seiner brisanten Kaukasus-Reise hat Papst Franziskus die Beziehungen zur Armenischen Kirche mit einer gemeinsamen Liturgie gestärkt.

Ausland

Überschwemmungen: Obama erklärt Notstand wegen Unwetter
Überschwemmungen Obama erklärt Notstand wegen Unwetter

Nach schweren Unwettern im Osten der USA mit mindestens 24 Toten hat Präsident Barack Obama für die am stärksten betroffenen Gebiete im Bundesstaat West Virginia am Samstag den Notstand erklärt.

Ausland

Familiendrama in Texas: Waffennärrin erschiesst ihre Töchter
Familiendrama in Texas Waffennärrin erschiesst ihre Töchter

Im US-Bundesstaat Texas hat ein Familienstreit tödlich geendet. Eine Frau erschoss ihre beiden Töchter, bevor sie selber durch Kugeln der Polizei starb.

Ausland

Spanien: Spanien wählt ein neues Parlament
Spanien Spanien wählt ein neues Parlament

In Spanien hat am Sonntag eine Parlamentsneuwahl begonnen, die unter dem Eindruck der Brexit-Entscheidung in Grossbritannien steht. 36,5 Millionen Wahlberechtigte waren zum zweiten Mal innerhalb gut eines halben Jahres zur Stimmabgabe aufgefordert.

Ausland

Brexit: Boris Johnson näher an Cameron-Nachfolge
Brexit Boris Johnson näher an Cameron-Nachfolge

Der britische EU-Kritiker Boris Johnson ist laut einer Zeitung der Nachfolge von Premierminister David Cameron einen wichtigen Schritt nähergekommen. Der frühere Bürgermeister Londons kann demnach auf die Unterstützung von Justizminister Michael Gove zählen.

Ausland

Island: Ein Politik-Neuling wird Präsident in Island
Island Ein Politik-Neuling wird Präsident in Island

Unter dem Eindruck von Fussball-EM und Panama Papers haben die Isländer den Historiker Gudni Th. Jóhannesson zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Nach der Auszählung eines Grossteils der Stimmen lag der 48-Jährige mit 37,9 Prozent der Stimmen vorne.

Ausland

China - Taiwan: China will nicht mehr mit Taiwan reden
China - Taiwan China will nicht mehr mit Taiwan reden

China hat aus Verärgerung über Taiwans neue Regierung die Kommunikation zur benachbarten Inselrepublik vorläufig auf Eis gelegt. Sauer stösst China auf, dass sich diese nicht explizit zum sogenannten «Konsens von 1992» bekannt hatte.

Ausland

Brexit - Schottland: Schotten laut Umfrage für Unabhängigkeit
Brexit - Schottland Schotten laut Umfrage für Unabhängigkeit

Eine deutliche Mehrheit der Schotten ist einer Umfrage zufolge nach dem Brexit-Votum für ein neues Referendum zur Abspaltung von Grossbritannien. 59 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, wie aus der Erhebung für die Zeitung «Sunday Post» hervorgeht.

Ausland

Irak: Flüchtlinge aus Falludscha werden überprüft
Irak Flüchtlinge aus Falludscha werden überprüft

Seit Beginn der Offensive zur Rückeroberung von Falludscha aus den Händen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat die irakische Armee nach eigenen Angaben rund 20'000 Flüchtlinge aus der Stadt auf Verbindungen zum IS überprüft.

Ausland

360°-Video: Am Rande der Hoffnungslosigkeit: So leben die Kriegsflüchtlinge im Libanon
360°-Video: Am Rande der Hoffnungslosigkeit So leben die Kriegsflüchtlinge im Libanon

1,5 Millionen Flüchtlinge hat der Libanon seit Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs vor fünf Jahren aufgenommen. Das Überleben wird für diese immer schwieriger.

Ausland

Blechbüchse hat Aua! Schmerzen machen Roboter schlau
Blechbüchse hat Aua! Schmerzen machen Roboter schlau

Ein Projekt der Universität Hannover will Roboter lernen Schmerz zu empfinden. Damit sollen die Maschinen der Zukunft reaktionsfähiger sein.

Ausland

Somalia: Tödlicher Terroranschlag in Mogadischu
Somalia Tödlicher Terroranschlag in Mogadischu

Die islamisch-fundamentalistische Al-Shabaab-Miliz hat in der somalischen Hauptstadt Mogadischu einen Selbstmordanschlag auf ein Hotel verübt. Bei dem Angriff kamen einem Polizeisprecher zufolge mindestens 15 Menschen ums Leben. Zehn Personen wurden verletzt.

Ausland

Gähnende Leere an Griechenlands Stränden: Die Flüchtlinge sind weg - die Touristen auch
Gähnende Leere an Griechenlands Stränden Die Flüchtlinge sind weg - die Touristen auch

Griechenlands Strände sind leer, die Bars machen keinen Umsatz, Liegenstühle sind nicht besetzt. Gastronomen der Hotels und Restaurants vor Ort haben Angst vor der Zukunft, denn momentan machen sie riesige Einbussen.

Ausland

In den USA schon hoch im Kurs: Fitness-Kiffen als neues Geschäftsmodell
In den USA schon hoch im Kurs Fitness-Kiffen als neues Geschäftsmodell

Ein Amerikaner macht Furore mit einer neuen Idee: Er will Fitnessstudios gründen, in denen gleichzeitig zum Gewichtestemmen Cannabis konsumiert wird. Das erste Gym wird im November in San Francisco eröffnet.

Ausland

Österreich: Christian Kern wird SPÖ-Parteichef
Österreich Christian Kern wird SPÖ-Parteichef

Österreichs Sozialdemokraten haben Bundeskanzler Christian Kern mit überwältigender Mehrheit zum neuen Parteichef gewählt. Von den Delegierten des ausserordentlichen SPÖ-Bundesparteitags stimmten am Samstag in Wien 96,8 Prozent für den 50-Jährigen.

Ausland

China - Russland: China und Russland für mehr Zusammenarbeit
China - Russland China und Russland für mehr Zusammenarbeit

Russland und China wollen mit einer ganze Reihe gemeinsamer Projekte ihr Bündnis vertiefen. Zuvor war Russlands Präsident Wladimir Putin mit seinem Amtskollegen Xi Jinping und Regierungschef Li Keqiang zusammengekommen.

Ausland

Island: Historiker gilt als Favorit bei Island-Wahl
Island Historiker gilt als Favorit bei Island-Wahl

Unter dem Eindruck der Fussball-Europameisterschaft hat Island am Samstag einen neuen Präsidenten gewählt. Damit auch die vielen Fussballfans wählen konnten, richtete das Innenministerium ein Wahllokal im Camp des Nationalteams in Annecy ein.

Ausland

Guru-Seminar eskaliert: 30 Verletzte bei Gang über heisse Kohlen
Guru-Seminar eskaliert 30 Verletzte bei Gang über heisse Kohlen

Dutzende Menschen in den USA haben sich verletzt, als sie bei einem Seminar des Motivationstrainers Tony Robbins über heisse Kohlen gingen.

Ausland

«OUTsch»: Die besten Brexit-Cover
«OUTsch» Die besten Brexit-Cover

Der Austritt Grossbritanniens aus Europa ist eine Zäsur für Europa. So würdigten verschiedene Zeitungen und Magazine den Entscheid.

Ausland

Italien: Chinese mit sehr viel Bargeld erwischt
Italien Chinese mit sehr viel Bargeld erwischt

Die italienische Polizei hat in der Nacht auf Samstag auf der Autobahn Udine-Tarvis einen in Rom lebenden Chinesen mit 670'000 Euro in bar erwischt. Der Mann wollte mit seinem Auto über Österreich nach Ungarn fahren.

Ausland

Abstimmen, bis das Ergebnis passt? 1 Million Briten fordern neues Brexit-Votum
Abstimmen, bis das Ergebnis passt? 1 Million Briten fordern neues Brexit-Votum

Vor allem junge Briten wurden vom Out-Entscheid überrascht. Im Netz fordern sie eine zweite Chance. Doch die Erfolgaussichten sind gering.

Ausland· Video

Ob das mal gut geht! Cornwall stimmt für Brexit, will aber weiter EU-Subventionen
Ob das mal gut geht! Cornwall stimmt für Brexit, will aber weiter EU-Subventionen

Während zehn Jahren erhielt Cornwall viele Millionen Pfund Hilfsgelder von der EU. Mit dem Brexit hat dies nun ein Ende. Das passt den Bewohnern aber nicht ganz.

Ausland

EU-Aussenminister suchen neue Formel: «Wir lassen uns die EU nicht nehmen»
EU-Aussenminister suchen neue Formel «Wir lassen uns die EU nicht nehmen»

Die sechs Gründerstaaten der EU wollen nach dem Brexit-Beschluss der Briten allen Zweifeln an der Zukunft der Union entgegentreten. Die Aussenminister der sechs Länder berieten sich am Samstag in Berlin.

Ausland· Video

Experte Georg Kreis zum Brexit: Woher kommt die Wut auf die EU?
Experte Georg Kreis zum Brexit Woher kommt die Wut auf die EU?

EU-Skeptiker in ganz Europa jubeln über den Brexit. Woher kommt eigentlich der Hass auf die EU? Und wie geht es jetzt weiter? Georg Kreis, ehemaliger Leiter des Europainstituts Basel, erklärt die Wut, die sich entlädt.

Ausland· Video

1 2 3 4 5 ... 100 »

Top 3

1 Gähnende Leere an Griechenlands Stränden Die Flüchtlinge sind weg - die...
2 «OUTsch» Die besten Brexit-Cover
3 In den USA schon hoch im Kurs Fitness-Kiffen als neues Geschäftsmodell

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien