Ausland

Gefangenen-Austausch mit Russland: Ukrainische Kampfpilotin Sawtschenko darf nach Hause
Gefangenen-Austausch mit Russland Ukrainische Kampfpilotin Sawtschenko darf nach Hause

Die wegen Beihilfe zum Mord an zwei Journalisten verurteilte Kampfpilotin Nadja Sawtschenko ist frei. Der ukrainische Präsident hat sie gegen zwei russische Gefangene ausgetauscht.

Ausland

Deutschland: Deutschland bekommt ein Integrationsgesetz
Deutschland Deutschland bekommt ein Integrationsgesetz

Die deutsche Regierung hat am Mittwoch das Integrationsgesetz verabschiedet. Es soll Flüchtlingen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern und sie zugleich bei der Integration in die Pflicht nehmen soll.

Ausland

Israel: Ultrarechte Partei in Israels Regierung
Israel Ultrarechte Partei in Israels Regierung

Die ultrarechte Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) hat sich der rechts-religiösen Regierung Benjamin Netanjahus angeschlossen. Der Ministerpräsident und der Parteivorsitzende von Israel Beitenu, Avigdor Lieberman, unterzeichneten ein Koalitionsabkommen.

Ausland

Lukas Stelzner (25) erlebt die Räumung von Idomeni hautnah: «Die Verabschiedung fiel uns schwer»
Lukas Stelzner (25) erlebt die Räumung von Idomeni hautnah «Die Verabschiedung fiel uns schwer»

Die griechische Polizei startete gestern mit der Räumung des griechischen Flüchtlingscamps Idomeni. Lukas Stelzner (25) war vor Ort.

Ausland· Video · Bildergalerie

USA - Vietnam: Obama fordert in Vietnam Meinungsfreiheit
USA - Vietnam Obama fordert in Vietnam Meinungsfreiheit

US-Präsident Barack Obama hat seinen Besuch in Vietnam mit einem Plädoyer für Kunst- und Meinungsfreiheit abgeschlossen. «Regierungen sind manchmal nervös wegen der Kunst. Aber wenn man die Kunst unterdrückt, unterdrückt man die Träume und Hoffnungen des Volkes».

Ausland

Geistlicher und Richter wird neuer Taliban-Chef: Haibatullah Achundsada hat noch nie im Krieg gekämpft
Geistlicher und Richter wird neuer Taliban-Chef Haibatullah Achundsada hat noch nie im Krieg gekämpft

Nach dem Tod von Mullah Mansur haben die radikalislamischen Taliban ein neues Oberhaupt bestimmt.

Ausland

Hillary gerät bei Umfragen in Rückstand: Trump sammelt Delegierte in Washington
Hillary gerät bei Umfragen in Rückstand Trump sammelt Delegierte in Washington

Donald Trump hat seine Position als einziger republikanischer Präsidentschaftsbewerber im US-Bundesstaat Washington gefestigt. In Umfragen wird er seiner möglichen demokratischen Konkurrentin Hillary Clinton langsam gefährlich.

US-Wahlen

Ryan Collins stellte 100 Stars nackt ins Netz: Der Hollywood-Hacker bekennt sich schuldig
Ryan Collins stellte 100 Stars nackt ins Netz Der Hollywood-Hacker bekennt sich schuldig

Ein 36-jähriger US-Amerikaner, der sich illegal Zugang zu E-Mail-Konten von Promis verschaffte, hat sich am Dienstag vor einem Gericht in Harrisburg im US-Staat Pennsylvania schuldig bekannt. Dem Mann drohen bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe.

Ausland

Ägypten: Diese EU-Staaten liefern Waffen nach Ägypten
Ägypten Diese EU-Staaten liefern Waffen nach Ägypten

Der offizielle EU-Lieferstopp für Waffen und Munition nach Ägypten wird nach einem Bericht von Amnesty International von fast der Hälfte der EU-Mitglieder ignoriert. 13 von 28 Mitgliedsstaaten versorgen Ägypten weiterhin mit Rüstungsgütern und Polizeiausrüstung.

Ausland

Grösseres Blutbad verhindert: Rocker stoppten den Amok-Nazi von Vorarlberg
Grösseres Blutbad verhindert Rocker stoppten den Amok-Nazi von Vorarlberg

Der Amoklauf von Nenzing forderte drei Todesopfer, ein Biker schwebt noch in Lebensgefahr und weitere elf Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Wären vier Rocker nicht eingeschritten, hätte die Bluttat noch mehr Opfer gekostet.

Ausland· Video · Bildergalerie

Eurogruppe einigt sich nach zähen Verhandlungen: Griechenland erhält Finanzspritze von 10 Milliarden Euro
Eurogruppe einigt sich nach zähen Verhandlungen Griechenland erhält Finanzspritze von 10 Milliarden Euro

Die internationalen Geldgeber haben sich auf weitreichende Hilfen für Griechenland geeinigt. Die Euro-Finanzminister und Vertreter des Internationalen Währungsfonds (IWF) billigten ein Reformpaket und Schuldenerleichterungen.

Ausland

Bolivien: Boliviens Präsident will längere Amtszeit
Bolivien Boliviens Präsident will längere Amtszeit

Boliviens Präsident Evo Morales will trotz der Schlappe im Februar in einem erneuten Referendum über die mögliche Verlängerung seiner Amtszeit bis zum Jahr 2025 abstimmen lassen. «Es kommt die zweite Halbzeit», sagte er bei einem Auftritt im Departement Chuquisaca.

Ausland

USA: Todesstrafe für Charleston-Täter gefordert
USA Todesstrafe für Charleston-Täter gefordert

Auch die US-Bundesjustiz wird die Todesstrafe für den mutmasslichen rassistischen Attentäter von Charleston fordern. Dies teilte Justizministerin Loretta Lynch am Dienstag in Washington mit.

Ausland

Italienische Küstenwache meldet: Erneut 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet
Italienische Küstenwache meldet Erneut 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

Internationale Rettungskräfte haben gestern erneut etwa 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet. Schiffe der italienischen Küstenwache, der Militäroperation EUNAVFOR MED und einer Hilfsorganisation leisteten insgesamt 23 Einsätze.

Ausland· Video

Mit Laserkanonen gegen den Klimawandel: Genfer spielen Wettergott
Mit Laserkanonen gegen den Klimawandel Genfer spielen Wettergott

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Lösungen gefragt. An der Genfer Uni glaubt man, ein probates Mittel gefunden zu haben: Mit Lasern sollen Wolken in riesige Sonnenschirme verwandelt werden.

Ausland· Video

EU-Präsident freut sich für Österreich: Van der Bellen kriegt Herzli von Juncker
EU-Präsident freut sich für Österreich Van der Bellen kriegt Herzli von Juncker

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat dem grünen Neo-Staatspräsident von Österreich gratuliert. Seine Wahl sei ein Zeichen, dass «weltoffene Konzepte» auch überzeugen.

Ausland

Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs: Bill Cosby wird der Prozess gemacht
Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs Bill Cosby wird der Prozess gemacht

Dem US-Entertainer Bill Cosby wird wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs der Prozess gemacht. Es gebe ausreichend Beweise, entschied Richterin Elizabeth McHugh bei einer Anhörung in einem Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Ausland· Video

Humanitäre Hilfe: UNO-Nothilfegipfel in Istanbul beendet
Humanitäre Hilfe UNO-Nothilfegipfel in Istanbul beendet

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die geringe Teilnahme reicher Industriestaaten am ersten Weltnothilfegipfel in Istanbul kritisiert. Es sei enttäuschend, dass einige Weltführer nicht dabei gewesen seien, vor allem von den G7-Staaten, sagte er am Dienstag.

Ausland

Wegen Visastreit: Erdogan droht mit Kündigung des Flüchtlingsdeals
Wegen Visastreit Erdogan droht mit Kündigung des Flüchtlingsdeals

Der Streit zwischen der EU und der Türkei droht zu eskalieren. Erdogan droht am UNO-Nothilfegipfel in Istanbul das Rücknahmeabkommen aufzukündigen, wenn die Türken keine Visafreiheit bekommen.

Ausland

Rechtsmediziner bestreitet: Doch keine Explosion am EgyptAir-Flugzeug?
Rechtsmediziner bestreitet Doch keine Explosion am EgyptAir-Flugzeug?

Der Leiter der ägyptischen Behörde für Rechtsmedizin hat Aussagen aus Ermittler-Kreisen widersprochen, wonach Körperteile aus dem Wrack der abgestürzten Egypt-Air-Maschine Hinweise auf eine Explosion aufweisen.

Ausland· Bildergalerie

Flugzeugunglück: Kein Hinweis auf Explosion bei Egypt-Airbus
Flugzeugunglück Kein Hinweis auf Explosion bei Egypt-Airbus

Der Leiter der ägyptischen Behörde für Rechtsmedizin hat Aussagen aus Ermittler-Kreisen widersprochen, wonach Körperteile aus dem Wrack der abgestürzten Egypt-Air-Maschine Hinweise auf eine Explosion aufweisen.

Ausland

Jetzt muss seine Schwester dran glauben: Der dicke Kim organisiert ein Schwager-Casting
Jetzt muss seine Schwester dran glauben Der dicke Kim organisiert ein Schwager-Casting

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un probiert schon zum zweiten Mal, seine Schwester zu verkuppeln. Und zwar mit einem Casting. Wer ein Date will, muss aber erst den Anforderungen des dicken Kim genügen.

Ausland· Video · Bildergalerie

Schweizer Flüchtlingshelferin über Idomeni: «Die Situation ist brenzlig, ich erwarte Unruhen»
Schweizer Flüchtlingshelferin über Idomeni «Die Situation ist brenzlig, ich erwarte Unruhen»

Die griechische Regierung hat heute mit der Räumung des griechischen Flüchtlingcamps Idomeni begonnen. Auch ein Helfer-Team unter der Leitung der Bündnerin Vanja Crnojevic (36) ist vor Ort.

Ausland· Video · Bildergalerie

Bau: Villa im Tessin verschoben
Bau Villa im Tessin verschoben

In Bellinzona ist am Dienstag die 1400 Tonnen schwere Jahrhundertwende-Villa «Carmine» um acht Meter verschoben worden. Die zuständige Spezialfirma ist in diesem Bereich keine Unbekannte.

Kurios

Belgien: Randale bei Gewerkschaftsdemo in Brüssel
Belgien Randale bei Gewerkschaftsdemo in Brüssel

Krawalle haben in Brüssel eine Demonstration gegen die Sparpolitik der Regierung überschattet. Am Ende des friedlichen Protestmarsches begannen Randalierer damit, Polizisten mit Eiern, Steinen und Knallkörpern zu bewerfen.

Ausland

Erdrutsch: Erneut tödlicher Erdrutsch in Jade-Mine
Erdrutsch Erneut tödlicher Erdrutsch in Jade-Mine

Bei einem erneuten Erdrutsch in einer Jade-Mine in Myanmar sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Ausland

Flüchtlinge: Weniger Flüchtlinge ertrunken
Flüchtlinge Weniger Flüchtlinge ertrunken

In diesem Jahr sind bereits 1370 Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Das sind fast 25 Prozent weniger Tote als im selben Zeitraum des Vorjahres.

Ausland

Flüchtlinge: Flüchtlingslager in Idomeni wird geräumt
Flüchtlinge Flüchtlingslager in Idomeni wird geräumt

Die Räumung des wilden Flüchtlingscamps von Idomeni ist am Dienstag reibungslos angelaufen. Hunderte Migranten wurden am Vormittag in Auffanglager gebracht. Widerstand gab es zunächst nicht.

Ausland

Nahost: Manuel Valls zu Besuch in Ramallah
Nahost Manuel Valls zu Besuch in Ramallah

Der palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdallah hat das Drängen Israels auf direkte Nahost-Verhandlungen anstelle der multilateralen Friedensinitiative Frankreichs zurückgewiesen.

Ausland

Frankreich: Polizei geht gegen Raffinerie-Blockaden vor
Frankreich Polizei geht gegen Raffinerie-Blockaden vor

Die Blockade von Raffinerien haben die Proteste gegen die umstrittene Arbeitsrechtsreform der Regierung in Frankreich weiter eskalieren lassen. Die Regierung verschärfte den Ton gegen die Gewerkschaften.

Ausland

Top 3

1 Amis flogen im Tarnkappen-Modus an der Russen-Grenze Swiss-Airbus muss...
2 Ryan Collins stellte 100 Stars nackt ins Netz Der Hollywood-Hacker...
3 Jetzt muss seine Schwester dran glauben Der dicke Kim organisiert...

Alle Videos Video-Center

Bildergalerien