Top 3

1 «The Technomancer» getestet Die Zukunft ist hoffnungslos veraltet
2 «The Technomancer» getestet Die Zukunft ist hoffnungslos veraltet
3 Das neue «Zelda» angespielt Die Wildnis ist der Star des Games

Bildergalerien

«Inside» getestet: Ein Fall für die Konsole oder fürs Museum?
«Inside» getestet Ein Fall für die Konsole oder fürs Museum?

Mit «Inside» hauen die Dänen von Playdead nach «Limbo» ihr zweites Spiel mit hohem künstlerischen Anspruch heraus. Leider ist im Vergleich zum Erstling das Gameplay etwas vergessen gegangen. Wir haben das düstere Abenteuer getestet.

Games· Video

Offizielles «Pokémon Go» getestet: So spielt sich das Massen-Phänomen
Offizielles «Pokémon Go» getestet So spielt sich das Massen-Phänomen

Seit Samstag ist «Pokémon Go» auch in der Schweiz offiziell in den App-Stores von Apple und Google erhältlich. Dabei treibt das Game weltweit Millionen von Handybesitzer an die frische Luft. Wir haben getestet, ob die Jagd nach den süssen Mönsterchen auch spielerisch hält, was sie verspricht.

Games· Video

«South Park» angeschaut: Jetzt gehts der Comic-Industrie an den Kragen
«South Park» angeschaut Jetzt gehts der Comic-Industrie an den Kragen

Die TV-Serie «South Park» feiert nächstes Jahr ihren 20. Geburtstag. Bereits in diesem Dezember kommt das zweite Rollenspiel auf den PC und die Konsolen. Die Story kommt wieder von Matt Stone und Trey Parker, was wieder zu viel grenzwertigem Humor führen dürfte.

Games· Video

«Civilization 6» angeschaut: Strategen versuchen sich als Stadtplaner
«Civilization 6» angeschaut Strategen versuchen sich als Stadtplaner

25 Jahre nach dem ersten Teil erscheint im Herbst die sechste Ausgabe der «Civilization»-Reihe. Und diese besitzt im Vergleich zum Vorgänger wieder massive Veränderungen. Besonders den Städtebau haben die Entwickler stark modifiziert. Wir haben das Game an der E3 angeschaut.

Games· Video

«Final Fantasy 15» angespielt: Royaler Road-Trip mit vielen Abenteuern
«Final Fantasy 15» angespielt Royaler Road-Trip mit vielen Abenteuern

Offene Welt, actionreiche Kämpfe und eine realistischere Welt: «Final Fantasy 15» ist anders als die vielen vorherigen Ausgaben der Rollenspiel-Reihe. Wir waren an der E3 mit Prinz Noctis und seinem Hofstaat in der Welt von Eos unterwegs.

Games· Video

«Pokémon Go» Hype um neues Spiel: Pikachu führt jetzt zu Leichen
«Pokémon Go» Hype um neues Spiel Pikachu führt jetzt zu Leichen

Pikachu und seine Freunde sind zurück: Im neuen Handygame müssen die Spieler in der realen Welt nach den digitalen Figuren suchen – und stossen auf reale Gefahren.

Games· Video

Überfälle und eine Wasserleiche: «Pokémon Go» sorgt weltweit für Wirbel
Überfälle und eine Wasserleiche «Pokémon Go» sorgt weltweit für Wirbel

Während wir noch warten müssen, jagen die Amerikaner und Australier mit «Pokémon Go» schon wild Monstern hinterher. Da das Game die Realität einbezieht, führte dies bereits zu einigen skurrilen Situationen.

Games

«Watch Dogs 2» angespielt: Hacker nehmen San Francisco ins Visier
«Watch Dogs 2» angespielt Hacker nehmen San Francisco ins Visier

Neue Stadt, neuer Protagonist, neue Story: In «Watch Dogs 2» darf man sich auf einige Veränderungen freuen. Wir haben den Hacker-Shooter an der E3 angespielt.

Games· Video

«Tyranny» angespielt: Auf der bösen Seite der Fantasywelt
«Tyranny» angespielt Auf der bösen Seite der Fantasywelt

Nach dem Erfolg des Kickstarter-finanzierten «Pillars of Eternity» werkelt Obsidian Software am nächsten Retro-Rollenspiel. Auch hier darf man wie früher bei «Baldur’s Gate» und Co. das Geschehen aus einer fixen Vogelperspektive beeinflussen. Ansonsten hat sich aber einiges verändert.

Games· Video

«Elex» angeschaut: Mittelalter mit Knarren und Jetpacks
«Elex» angeschaut Mittelalter mit Knarren und Jetpacks

Das Rollenspiel «Elex» stammt von den deutschen «Gothic»- und «Risen»-Machern. Die Welt erinnert an klassische Fantasy-Szenarien. Allerdings verfügt der Held über eine ziemlich spezielle Ausrüstung, zu der auch ein Jetpack gehört. Ob der skurrile Mix zwischen Mittelalter und Science-Fiction funktioniert, haben wir an der E3 angeschaut.

Games· Video

«Battlefield 1» angespielt: So wirkt sich das Wetter auf den Shooter aus
«Battlefield 1» angespielt So wirkt sich das Wetter auf den Shooter aus

Während es zeitweise Zweit-Weltkriegs-Shooter wie Sand am Meer gab, diente der Erste Weltkrieg bisher kaum als Vorlage für eine Game-Umsetzung. Nun haben sich die schwedischen Entwickler von Dice hinter das Thema geklemmt. Wir konnten den Multiplayer-Modus von «Battlefield 1» an der E3 anspielen und dabei auch einen Zeppelin durch die Lüfte steuern.

Games· Video

«God of War» angeschaut: So schlägt sich Kratos als Vater
«God of War» angeschaut So schlägt sich Kratos als Vater

Er war eine der wütendsten Figuren der Gamegeschichte. Im neuen Spiel muss sich Kratos nun als Familienvater beweisen. Ob das für den Ex-Kriegsgott gut geht? Wir haben das neue «God of War» an der E3 mit den Entwicklern angeschaut.

Games· Video

«Mafia 3» angeschaut: Schiessereien am und auf dem Mississippi
«Mafia 3» angeschaut Schiessereien am und auf dem Mississippi

Nachdem «Mafia 2» ein durchwachsenes Spiel war, gibt es viele Gründe, sich auf den Nachfolger zu freuen. Einer davon ist die Zeit Ende der 60er-Jahre, die im Spiel atmosphärisch und mit viel Musik umgesetzt wurde. Wir haben «Mafia 3» an der E3 angeschaut.

Games· Video

Test: Mirror’s Edge – Catalyst: Faith rennt öfter auch ins Leere
Test: Mirror’s Edge – Catalyst Faith rennt öfter auch ins Leere

Rennen, hüpfen und rutschen: Das sind die Hauptbestandteile von «Mirror’s Edge – Catalyst». Wir haben getestet, ob das Game im Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2008 von der neuen offenen Welt profitiert.

Games· Video

Angezockt: «Ghost Recon – Wildlands»: Bolivien liegt den Spielern zu Füssen
Angezockt: «Ghost Recon – Wildlands» Bolivien liegt den Spielern zu Füssen

Während frühere «Ghost Recon»-Ausgaben vor allem Präzision in engen Umgebungen verlangten, geht es mit «Wildlands» in eine riesige offene Welt, in der bis zu vier Spieler gemeinsam ziemlich chaotische Situationen erleben. Wir haben den Shooter an der E3 angespielt.

Games· Video

BLICK erklärt das Lieblingsspiel von Entführungsopfer Paul (12): Ab wann ist «Minecraft» gefährlich?
BLICK erklärt das Lieblingsspiel von Entführungsopfer Paul (12) Ab wann ist «Minecraft» gefährlich?

Das Entführungsopfer Paul (12) hat den 35-jährigen Werner C. im Zusammenhang mit «Minecraft» kennengelernt. BLICK erklärt das Game und sagt, wo die Gefahren liegen.

Games· Bildergalerie

«For Honor» angespielt: Spektakuläre Duelle wie im Mittelalter
«For Honor» angespielt Spektakuläre Duelle wie im Mittelalter

Der Actionkracher «For Honor» überzeugt mit einer eindrücklichen Inszenierung. Aber stimmt auch das Gameplay? Wir nutzten an der E3 die Gelegenheit, die Start-Mission der erstmals gezeigten Einzelspieler-Kampagne anzuzocken.

Games· Video

«Detroit – Become Human» angeschaut: Androiden proben hier den Aufstand
«Detroit – Become Human» angeschaut Androiden proben hier den Aufstand

2012 veröffentlichten die «Heavy Rain»-Macher von Quantic Dream die Tech-Demo «Kara», in der Roboter eine künstliche Frau zusammensetzen. Nun folgt ein ausgewachsenes Spiel dazu. Im Adventure «Detroit – Become Human» geht es um Androiden, die auf einmal ein Eigenleben entwickeln. Wir haben das Game an der E3 mit den Entwicklern angeschaut.

Games· Video

«Fifa 17» angespielt: So erleben Fussballer ihre Karriere
«Fifa 17» angespielt So erleben Fussballer ihre Karriere

Ein Fussball-Game mit einer Story? Diesen Versuch unternimmt EA mit seinem «The Journey»-Modus in «Fifa 17». Ob das mehr Leute begeistert als der Frauenfussball in der letzten Ausgabe? Wir haben uns an der E3 die Stollenschuhe des Nachwuchsprofis Alex Hunter angezogen.

Games· Video

«Gwent» angespielt: Der Hexer hat ein tolles Blatt in der Hand
«Gwent» angespielt Der Hexer hat ein tolles Blatt in der Hand

Trotz epischer Missionen verbrachten Spieler in «The Witcher 3 – Wild Hunt» viel Zeit mit einer Nebenbeschäftigung: dem Kartenspiel Gwent oder Gwint in der deutschen Version. Nun veröffentlichen die Entwickler einen Ableger, der aber mehr ist, als nur das simple Duell zweier Spieler.

Games· Video

Highlights der E3: So spielen sich «Zelda» und weitere Games
Highlights der E3 So spielen sich «Zelda» und weitere Games

Die E3 ist noch in vollem Gange. Wir sind an der Messe unterwegs und haben unter anderem auch das heisserwartete neue «Zelda» angespielt.

Games

Game gegen Game: Missionen lösen mit Drachen und Implantaten
Game gegen Game Missionen lösen mit Drachen und Implantaten

Während Drew in «Scalebound» von einem Drachen begleitet wird, nutzt Adam Jensen in «Deus Ex – Mankind Divided» verstärkende Implantate, um Terroristen zu jagen.

Games

Test: Homefront – The Revolution: Die Rebellion erleidet viele Rückschläge
Test: Homefront – The Revolution Die Rebellion erleidet viele Rückschläge

Der Shooter «Homefront – The Revolution» ging durch die Entwicklungshölle und musste zwei Mal den Publisher wechseln. Ein tolles Spiel wäre unter diesen Umständen ein Wunder gewesen. Wäre.

Games· Bildergalerie

Game gegen Game: Prügel austeilen und die Welt erobern
Game gegen Game Prügel austeilen und die Welt erobern

Während die Kämpfer in «Tekken 7» die Gegner auf die Bretter schicken wollen, haben die Völker in «Sid Meier's Civilization 6» nichts weniger als Weltherrschaft im Sinn.

Games

Test: The Witcher 3 – Blood and Wine: Der Hexer tritt mit einem Knall ab
Test: The Witcher 3 – Blood and Wine Der Hexer tritt mit einem Knall ab

Vor einem guten Jahr sorgte «The Witcher 3 – Wild Hunt» für Furore. Nun ist mit «Blood and Wine» die letzte Erweiterung erschienen. Die besitzt mit rund 30 Stunden einen riesigen Umfang und bringt tatsächlich nochmals frischen Wind in die Reihe.

Games· Bildergalerie

«Overwatch» getestet: Fun-Shooter mit bekannten Problemen
«Overwatch» getestet Fun-Shooter mit bekannten Problemen

Zum ersten Mal wagen sich die «World of Warcraft»-Macher an einen Shooter. «Overwatch» besitzt dabei erstaunliche Gemeinsamkeiten mit dem Online-Rollenspiel. So macht das Game zunächst endlos süchtig, patzert aber beim Balancing

Games

Game gegen Game: Abenteuer auf dem Mars und im Weltraum
Game gegen Game Abenteuer auf dem Mars und im Weltraum

Während Zachariah in «The Technomancer» auf dem Mars vor der Polizei fliehen muss, dürfen die Männchen in «Lego Star Wars – The Force Awakens» im Millenium Falcon durchs All fliegen.

Games

Game gegen Game: Ballern im All und schleichen in England
Game gegen Game Ballern im All und schleichen in England

Während die «Call of Duty»-Reihe mit Infinite Warfare in den Weltraum abhebt, schleichen sich die beiden Helden von «Dishonored 2» wieder durchs viktorianische England.

Games

Angespielt: «Gran Turismo Sport»: Heisse Rennen für Einsteiger und Profis
Angespielt: «Gran Turismo Sport» Heisse Rennen für Einsteiger und Profis

Mit dem Ableger «Gran Turismo Sport» setzen die Entwickler der legendären Racing-Reihe auf Online-Rennen, bei denen sich die besten Spieler jährlich zu Weltmeisterschaften treffen. Aber auch Neulinge sollen im Spiel nicht zu kurz kommen. Ob der Spagat gelingt? Wir haben das Game mit den japanischen Programmierern von Polyphony Digital am deutschen Nürburgring angeschaut.

Games· Bildergalerie

Game gegen Game: Gefechte der Vergangenheit und der Zukunft
Game gegen Game Gefechte der Vergangenheit und der Zukunft

Während sich in «Battlefield 1» bis zu 64 Spieler heisse Gefechte untereinander liefern, können Gamer in «Ghost Recon Wildlands» zu viert ein gefährliches Drogen-Kartell zerschlagen.

Games

«Shadow of the Beast» im Test: Dieses Monster leidet an Altersschwäche
«Shadow of the Beast» im Test Dieses Monster leidet an Altersschwäche

Mit «Shadow of the Beast» kehrt ein Amiga-Klassiker in neuem Gewand zurück auf die Bildfläche. Leider stellt sich das titelgebende Monster während unseres Tests auf der PS4 ziemlich ungeschickt an.

Games

Game gegen Game: Die Mafia und den Weltraum kontrollieren
Game gegen Game Die Mafia und den Weltraum kontrollieren

Während Lincoln Clay in «Mafia 3» versucht, die Stadt New Bordeaux unter seine Kontrolle zu bringen, können die Spieler in «No Man's Sky» ein Universum mit 18 Trillionen Planeten bereisen.

Games

«Battleborn» im Test: Wer bereits hat, dem wird hier gegeben
«Battleborn» im Test Wer bereits hat, dem wird hier gegeben

Spieler mit fester Gruppe kommen in «Battleborn» auf ihre Kosten. Wer allerdings nicht auf eine feste Mannschaft von fünf Leuten zählen kann, stösst hier auf komplett unnötige Hindernisse, die den Spielspass ziemlich trüben.

Games

Game gegen Game: Durch die Lüfte hüpfen und fliegen
Game gegen Game Durch die Lüfte hüpfen und fliegen

Während in «Mirror’s Edge – Catalyst» die Heldin Faith über die Dächer der City of Glass springt, fliegen in «Total War – Warhammer» Drachen und Greife über das Schlachtfeld.

Games

«Doom» im Test: Brutaler, lauter und schneller Höllenritt
«Doom» im Test Brutaler, lauter und schneller Höllenritt

Shooter gibt es wie Sand am Meer. Dem Genre zum Durchbruch verhalf unter anderem «Doom», das 1993 auf dem PC für Furore sorgte. Satte 23 Jahre später beweist die Neuauflage, dass die Reihe immer noch ihre Daseinsberechtigung hat – weil sie so komplett anders ist, als die Konkurrenz.

Life· Bildergalerie

«Civilization 6» angekündigt: Strategen fiebern dem 21. Oktober entgegen
«Civilization 6» angekündigt Strategen fiebern dem 21. Oktober entgegen

Nach dem Ausflug in den Weltraum mit «Civilization – Beyond Earth» erscheint noch dieses Jahr eine reguläre Ausgabe der grossartigen Strategie-Reihe. Im sechsten Teil dürfen sich die Spieler auf einige Veränderungen gefasst machen.

Games· Video

«Battlefield 1» in der Vorschau: Das wissen wir vom neuen Mega-Shooter
«Battlefield 1» in der Vorschau Das wissen wir vom neuen Mega-Shooter

Was die 1 im Titel des neuen «Battlefield» soll, bleibt ein Mysterium. Ansonsten zeigte Publisher EA bereits einiges vom Spiel. Wir waren in Berlin bei der ersten Präsentation dabei und konnten uns auch einige bisher unveröffentlichte Szenen zu Gemüte führen.

Games· Video

«The Witcher 3 – Blood and Wine» angespielt: Hier kommt das Beste ganz zum Schluss
«The Witcher 3 – Blood and Wine» angespielt Hier kommt das Beste ganz zum Schluss

Dieses Jahr könnte es tatsächlich passieren, dass eine Erweiterung das beste Game des Jahres wird. Denn das vorläufig letzte Kapitel zur «Witcher»-Saga dehnt das Spiel nicht nur um satte 30 weitere Stunden aus, sondern gehört auch zum Besten, was wir in Sachen Story je gesehen haben. Wir haben «Blood and Wine» bei einem Anlass in München angespielt.

Games· Bildergalerie

«Uncharted 4 – A Thief’s End» im Test (PS4): So spielt sich der grosse Action-Knaller
«Uncharted 4 – A Thief’s End» im Test (PS4) So spielt sich der grosse Action-Knaller

Mit «Uncharted 4 – A Thief’s End» erscheint morgen der letzte Teil der grandiosen Reihe um den Schatzjäger Nathan Drake. Wir haben das Game bereits durchgespielt und wissen, ob der charismatische Draufgänger auch in seinem letzten Einsatz einen spielerischen Goldschatz hebt.

Games· Bildergalerie

«Ratchet & Clank» im Test: Diese Helden sorgen für Krawall im All
«Ratchet & Clank» im Test Diese Helden sorgen für Krawall im All

Parallel zum Kinofilm ist nun auch ein Remake des allerersten «Ratchet & Clank»-Games aus dem Jahr 2002 erschienen. Dank einer kompletten Überarbeitung fühlt es sich aber wie ein neues Spiel an – und ein tolles noch dazu.

Games

Game gegen Game: Dämonen und Nordkoreaner als Gegner
Game gegen Game Dämonen und Nordkoreaner als Gegner

Während es die Spieler in «Doom» auf den Mars verschlägt, müssen sie in «Homefront – The Revolution» die USA aus der Fuchtel der Nordkoreaner befreien.

Games

«The Walking Dead – Michonne» angespielt: So hart kann die Zombie-Soap als Game sein
«The Walking Dead – Michonne» angespielt So hart kann die Zombie-Soap als Game sein

Um die Wartezeit auf die dritte Gamestaffel zu «The Walking Dead» zu verkürzen, haben die Entwickler nun einen Dreiteiler veröffentlicht, der sich um die Katana-schwingende Michonne dreht. Herausgekommen ist das bisher härteste Spiel zur Comic-Reihe.

Games

«Dirt Rally» im Test: Hier ist höchste Konzentration gefragt
«Dirt Rally» im Test Hier ist höchste Konzentration gefragt

Während andere Rennspiel allerlei Komfort wie eine Rückspulfunktion oder eingeblendete Ideallinien bieten, geht «Dirt Rally» zurück zu den Wurzeln. Herausgekommen ist eine knüppelharte Offroad-Simulation.

Games

Game gegen Game: Auf der Jagd nach Schätzen und Söldnern
Game gegen Game Auf der Jagd nach Schätzen und Söldnern

Während Nathan Drake in «Uncharted 4 – A Thief’s End» zum letzten Mal einen Schatz aufstöbert, muss Heinrich in «Kingdom Come – Deliverance» einen schweren Schicksalsschlag verkraften.

Games

«Mirror’s Edge – Catalyst» angespielt: Faith flitzt kreuz und quer durch die Stadt
«Mirror’s Edge – Catalyst» angespielt Faith flitzt kreuz und quer durch die Stadt

Faith rennt wieder: Am 9. Juni soll nun endgültig der Nachfolger zu «Mirror’s Edge» aus dem Jahr 2008 erscheinen. In einer geschlossenen Beta gab es nun einen grösseren Ausschnitt des Games zum Anspielen. Hier sind unsere Eindrücke.

Games

«Quantum Break» im Test: Die Zeit heilt nicht ganz alle Wunden
«Quantum Break» im Test Die Zeit heilt nicht ganz alle Wunden

Der Zeitreise-Thriller «Quantum Break» ist das neue Spiel der «Alan Wake»-Macher, für das zusätzlich vier Episoden ähnlich einer TV-Serie gedreht wurden. Wir haben getestet, ob die Mischung aus Game und Film gelungen ist.

Games

«Battleborn» angespielt: Wilde Kämpfe um den letzten Stern
«Battleborn» angespielt Wilde Kämpfe um den letzten Stern

Das neue Spiel der «Borderlands»-Macher ist eine wilde Mischung aus Online-Shooter, Rollenspiel und einem Moba im Stil von «League of Legends». Ob die Mixtur auch Spass bereitet? Wir haben «Battleborn» bei einem Event in München angespielt.

Games

«Doom» angezockt: So spielt sich der neue Teil des Kult-Shooters
«Doom» angezockt So spielt sich der neue Teil des Kult-Shooters

Während der offenen Beta haben wir den Online-Modus der neuen «Doom»-Ausgabe angespielt. Dabei bleibt das Game seinen uralten Wurzeln treu – was nicht nur zu positiven Ergebnissen führt. 

Games

«Mafia 3» mit neuem Trailer: Am 7. Oktober schlägt das Verbrechen zu
«Mafia 3» mit neuem Trailer Am 7. Oktober schlägt das Verbrechen zu

Lange hat man nichts mehr von «Mafia 3» gehört. Nun haben sich die Entwickler zurückgemeldet. Mit einem neuen Trailer und dem Release-Datum. Ab dem 7. Oktober 2016 dürfen Spieler die Unterwelt einer auf New Orleans basierenden Stadt aufmischen.

Games

Game gegen Game: Flug in den Weltraum und ins Mittelalter
Game gegen Game Flug in den Weltraum und ins Mittelalter

Während der Fuchs Fox McCloud in «Star Fox Zero» in der Zukunft heisse Flugeinsätze zu bestehen hat, muss Heinrich in «Kingdom Come – Deliverance» zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Böhmen gefährliche Kämpfe ausfechten.

Games