Top 3

1 «Ratchet & Clank» im Test Diese Helden sorgen für Krawall im All
2 «Ratchet & Clank» im Test Diese Helden sorgen für Krawall im All
3 Game gegen Game Dämonen und Nordkoreaner als Gegner

Bildergalerien

«Dirt Rally» im Test: Hier ist höchste Konzentration gefragt
«Dirt Rally» im Test Hier ist höchste Konzentration gefragt

Während andere Rennspiel allerlei Komfort wie eine Rückspulfunktion oder eingeblendete Ideallinien bieten, geht «Dirt Rally» zurück zu den Wurzeln. Herausgekommen ist eine knüppelharte Offroad-Simulation.

Games

Game gegen Game: Auf der Jagd nach Schätzen und Söldnern
Game gegen Game Auf der Jagd nach Schätzen und Söldnern

Während Nathan Drake in «Uncharted 4 – A Thief’s End» zum letzten Mal einen Schatz aufstöbert, muss Heinrich in «Kingdom Come – Deliverance» einen schweren Schicksalsschlag verkraften.

Games

«Mirror’s Edge – Catalyst» angespielt: Faith flitzt kreuz und quer durch die Stadt
«Mirror’s Edge – Catalyst» angespielt Faith flitzt kreuz und quer durch die Stadt

Faith rennt wieder: Am 9. Juni soll nun endgültig der Nachfolger zu «Mirror’s Edge» aus dem Jahr 2008 erscheinen. In einer geschlossenen Beta gab es nun einen grösseren Ausschnitt des Games zum Anspielen. Hier sind unsere Eindrücke.

Games

«Quantum Break» im Test: Die Zeit heilt nicht ganz alle Wunden
«Quantum Break» im Test Die Zeit heilt nicht ganz alle Wunden

Der Zeitreise-Thriller «Quantum Break» ist das neue Spiel der «Alan Wake»-Macher, für das zusätzlich vier Episoden ähnlich einer TV-Serie gedreht wurden. Wir haben getestet, ob die Mischung aus Game und Film gelungen ist.

Games

«Battleborn» angespielt: Wilde Kämpfe um den letzten Stern
«Battleborn» angespielt Wilde Kämpfe um den letzten Stern

Das neue Spiel der «Borderlands»-Macher ist eine wilde Mischung aus Online-Shooter, Rollenspiel und einem Moba im Stil von «League of Legends». Ob die Mixtur auch Spass bereitet? Wir haben «Battleborn» bei einem Event in München angespielt.

Games

«Doom» angezockt: So spielt sich der neue Teil des Kult-Shooters
«Doom» angezockt So spielt sich der neue Teil des Kult-Shooters

Während der offenen Beta haben wir den Online-Modus der neuen «Doom»-Ausgabe angespielt. Dabei bleibt das Game seinen uralten Wurzeln treu – was nicht nur zu positiven Ergebnissen führt. 

Games

«Mafia 3» mit neuem Trailer: Am 7. Oktober schlägt das Verbrechen zu
«Mafia 3» mit neuem Trailer Am 7. Oktober schlägt das Verbrechen zu

Lange hat man nichts mehr von «Mafia 3» gehört. Nun haben sich die Entwickler zurückgemeldet. Mit einem neuen Trailer und dem Release-Datum. Ab dem 7. Oktober 2016 dürfen Spieler die Unterwelt einer auf New Orleans basierenden Stadt aufmischen.

Games

Game gegen Game: Flug in den Weltraum und ins Mittelalter
Game gegen Game Flug in den Weltraum und ins Mittelalter

Während der Fuchs Fox McCloud in «Star Fox Zero» in der Zukunft heisse Flugeinsätze zu bestehen hat, muss Heinrich in «Kingdom Come – Deliverance» zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Böhmen gefährliche Kämpfe ausfechten.

Games

«Overwatch» angespielt: Dieser Engel kommt aus Zürich
«Overwatch» angespielt Dieser Engel kommt aus Zürich

Im Online-Shooter «Overwatch» darf man zwischen 21 Helden auswählen. Eine der Figuren, die Heilerin Mercy alias Angela Ziegler, kommt sogar aus Zürich – zumindest im fiktiven Story-Hintergrund. Wir haben das Game bei einer Präsentation in München angespielt.

Games

«Playstation VR» angespielt: So real wirkt die virtuelle Welt auf der PS4
«Playstation VR» angespielt So real wirkt die virtuelle Welt auf der PS4

An einem Event in München konnten wir zum ersten Mal die Playstation VR für längere Zeit ausprobieren. Die Technik hält, was sie verspricht – grösstenteils.

Games

«Dark Souls 3» getestet: Schneller und schöner, aber auch schwerer?
«Dark Souls 3» getestet Schneller und schöner, aber auch schwerer?

Mit «Dark Souls 3» erscheint um Mitternacht der letzte Teil der spielerisch herausragenden «Souls»-Reihe. Wir konnten das Game bereits ausführlich testen und wissen, ob es sogar noch schwieriger ist, als die letzten Ausgaben.

Life

7 Tipps für Cyber-Noobs: So überleben Sie die virtuelle Realität
7 Tipps für Cyber-Noobs So überleben Sie die virtuelle Realität

Bei einem Event in München konnten wir zum ersten Mal längere Zeit die Cyberbrille «Playstation VR» ausprobieren. Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir einen Survival-Guide zusammengestellt, mit dem man kleinere und grössere Unfälle inner- und ausserhalb des Cyberspace vermeidet.

Games

«Star Fox Zero» angespielt: Ein Game für ausgefuchste Wii-U-Zocker
«Star Fox Zero» angespielt Ein Game für ausgefuchste Wii-U-Zocker

In «Star Fox Zero» startet Fox McCloud, der wohl einzige Fuchs mit Pilotenschein, zu seinem nächsten Abenteuer. Wir haben das Game bei Nintendo in Dättwil AG unter die Lupe genommen, wobei es vor allem grafisch um einiges besser aussieht als in früheren Präsentationen.

Games

Game gegen Game: Gefechte wie im Comic und mit Fantasyhelden
Game gegen Game Gefechte wie im Comic und mit Fantasyhelden

Während die Spieler in «Overwatch» actionreiche Ballereien austragen, stehen bei «Total War – Warhammer» epischen Fantasy-Schlachten auf dem Programm.

Games

«Uncharted 4 – A Thief’s End» angespielt: Auf der Jagd nach dem legendären Piratenschatz
«Uncharted 4 – A Thief’s End» angespielt Auf der Jagd nach dem legendären Piratenschatz

In seinem letzten Abenteuer begibt sich Nathan Drake auf die Suche nach dem Schatz des berüchtigten Piraten Henry Avery. Dabei verschlägt es ihn nach Madagaskar, wo Kapitel 10 von «Uncharted 4 – A Thief’s End» über die Bühne geht. Und genau dieses konnten wir bei einer Präsentation in Hamburg anspielen.

Games

«Styx – Shards of Darkness» in der Vorschau: Gemeinheit kennt hier keine Grenzen
«Styx – Shards of Darkness» in der Vorschau Gemeinheit kennt hier keine Grenzen

Der durchtriebene Goblin Styx kommt zurück. In seinem zweiten Spiel «Shard of Darkness» schleicht er erneut durch die Schatten, um seine Gegner auf hinterlistige Art auszuschalten. Wir haben das Spiel in Paris mit den Entwicklern angeschaut.

Games

«Homefront – The Revolution» angespielt: Dieser Aufstand steckt voller Überraschungen
«Homefront – The Revolution» angespielt Dieser Aufstand steckt voller Überraschungen

Der Shooter «Homefront – The Revolution» hat bereits eine äusserst bewegte Geschichte hinter sich. Wie sich der doppelte Wechsel des Publishers aufs Spiel auswirkte, fanden wir bei einem Event in London heraus.

Games

«The Technomancer» in der Vorschau: Fight ums blaue Nass auf dem roten Planeten
«The Technomancer» in der Vorschau Fight ums blaue Nass auf dem roten Planeten

Das Leben auf dem Mars ist eine ziemlich brutale Angelegenheit – zumindest wenn es nach der Story des Rollenspiels «The Technomancer» geht. Wir haben das Game in Paris mit den Entwicklern angeschaut.

Games

«Lego Star Wars» angespielt: Die Männchen erobern den Weltraum
«Lego Star Wars» angespielt Die Männchen erobern den Weltraum

Mit «Lego Star Wars» begann der Game-Aufstieg der Bauklötze. Nun steht mit der Umsetzung des Kinoknallers «The Force Awakens» im Sommer der nächste Teil der Reihe an. Wir haben das Spiel bei einem Event in London angespielt.

Games

Game gegen Game: Prügler treffen auf galaktische Überflieger
Game gegen Game Prügler treffen auf galaktische Überflieger

Während in «Tekken 7» die Spieler aufeinander eindreschen, liefern sie sich in «Star Citizen» heisse Raumfschiff-Duelle.

Games

«The Division» im Test: Virus zwingt New York in die Knie
«The Division» im Test Virus zwingt New York in die Knie

Im Shooter-Rollenspiel «The Division» liegt es an den Spielern, in New York nach einer tödlichen Pocken-Epidemie wieder für Recht und Ordnung zu sorgen. Das ist vor allem dank der grandiosen Optik und Atmosphäre eine unterhaltsame Angelegenheit.

Games

Game gegen Game: Auf der Suche nach Schätzen und Soldaten
Game gegen Game Auf der Suche nach Schätzen und Soldaten

Während es Schatzjäger Nathan Drake in «Uncharted 4 – A Thief’s End» nach Madagaskar verschlägt, kommt Scharfschütze Jonathan North in «Sniper Ghost Warrior 3» in Georgien zum Einsatz.

Games

Game gegen Game: Durch Hyrule und den Weltraum reisen
Game gegen Game Durch Hyrule und den Weltraum reisen

Während Link in «The Legend of Zelda Wii U» seine Abenteuer zu Fuss oder auf seinem Pferd Epona bestreitet, durchfliegen die Spieler in «No Man’s Sky» den ganzen Weltraum.

Games

Playstation VR für 399 Euro: Sony fordert HTC und Facebook zum Preiskampf
Playstation VR für 399 Euro Sony fordert HTC und Facebook zum Preiskampf

Sony hat den Starttermin und weitere Informationen zu seiner Cyberbrille Playstation VR bekanntgegeben. Dabei erstaunt vor allem der im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstige Preis.

Games

«Hitman – Intro Pack» im Test: Auftragskiller mit endlosen Möglichkeiten
«Hitman – Intro Pack» im Test Auftragskiller mit endlosen Möglichkeiten

In der ersten Episode zum neuen «Hitman» erhält Agent 47 jede Menge kreative Möglichkeiten, seine Opfer um die Ecke zu bringen. Ob das alleine für einen gelungenen Auftakt reicht? Wir haben das Game getestet.

Games

«Call of Cthulhu» in der Vorschau: Privatdetektiv verfällt dem Wahnsinn
«Call of Cthulhu» in der Vorschau Privatdetektiv verfällt dem Wahnsinn

Basierend auf den Büchern von H.P. Lovecraft und dem dazu passenden «Pen and Paper»-Rollenspiel erscheint nun ein Game rund um die düstere Horrorwelt. Wir habens in einer sehr frühen Version in Paris mit den Entwicklern angeschaut.

Games

«Layers of Fear» im Test: Wenn der Horror als erstes stirbt
«Layers of Fear» im Test Wenn der Horror als erstes stirbt

Im Indie-Titel «Layers of Fear» geht es einem Maler an den Kragen. Dabei setzt das Game vor allem auf visuelle Spielereien. Ob das reicht, haben wir getestet.

Games

«Far Cry Primal» im Test: Axt und Speer statt Sturmgewehr
«Far Cry Primal» im Test Axt und Speer statt Sturmgewehr

Der neue Teil der «Far Cry»-Reihe bietet ein ungewöhnliches Szenario. Die Spieler müssen sich in der Steinzeit gegen Säbelzahntiger und Mammuts zur Wehr setzen.

Games

Vorschau: «Vampyr»: Leben und Tod in der Hand des Spielers
Vorschau: «Vampyr» Leben und Tod in der Hand des Spielers

Das Action-Rollenspiel «Vampyr» ist düster und äusserst ambitioniert. So soll der Spieler bei jeder Figur entscheiden können, ob sie lebt oder stirbt. Wir haben das Game bei einem Event vom Publisher Focus Home Interactive angeschaut.

Games

Vorschau: «The Surge»: Raffinierte Kämpfe nach grossem Knall
Vorschau: «The Surge» Raffinierte Kämpfe nach grossem Knall

Mit dem Hardcore-Rollenspiel «Lords of the Fallen» schafften die Frankfurter Entwickler von Deck 13 den Durchbruch. Nun arbeiten sie an «The Surge», das statt in einer Fantasywelt in einer dystopischen Zukunft spielt. Wir haben das Game bei einem Event in Paris mit den Entwicklern angeschaut.

Games

Test: «Bravely Second – End Layer»: Wer rettet die entführte Päpstin?
Test: «Bravely Second – End Layer» Wer rettet die entführte Päpstin?

Wie bereits sein Vorgänger ist auch «Bravely Second – End Layer» eine inoffizielle «Final Fantasy»-Ausgabe für den 3DS. Dabei setzt das Game auf die gleichen Stärken – allerdings mit einigen Verbesserungen.

Games· Video

Test: «Xcom 2»: Faszinierender Kampf um die ganze Erde
Test: «Xcom 2» Faszinierender Kampf um die ganze Erde

Bereits der erste Teil «Xcom – Enemy Unknown» war ein Erfolg. Nun geht das rundenbasierte Strategiespiel mit «Xcom 2» in die nächste Runde. Dabei ist das Game um einiges zufallsbasierter – gleichzeitig aber auch linearer. Wie das geht, zeigt unser Test.

Games· Video

Game gegen Game: Elegante Sprünge und dumpfe Hiebe
Game gegen Game Elegante Sprünge und dumpfe Hiebe

Während sich Faith in «Mirror’s Edge» vor allem auf ihre Handschuhe verlässt, greifen die mittelalterlichen Krieger aus «For Honor» zu rustikalen Waffen.

Games

Sony bedient sich bei Ubisoft: Kunstdiebstahl im Trailer zu «Uncharted 4»
Sony bedient sich bei Ubisoft Kunstdiebstahl im Trailer zu «Uncharted 4»

Eigentlich sieht der neue Trailer zu «Uncharted 4 – A Thief's End» bombastisch aus. Nur hat sich darin ein aus Sicht von Sony «bedauerlicher Fehler» eingeschlichen.

Games· Video

Game gegen Game: Undercover in Bolivien und Paris
Game gegen Game Undercover in Bolivien und Paris

Während in «Ghost Recon Wildlands» die US-Eliteeinheit Ghost dem internationalen Drogenhandel in Bolivien mit modernster Technik einen Schlag verpassen will, reicht Agent 47 Geld, um in der ersten Episode von «Hitman» in Paris seine Ziele zu eliminieren.

Games

Angespielt: Yo-Kai Watch: Sind das die besseren Pokémon?
Angespielt: Yo-Kai Watch Sind das die besseren Pokémon?

Das 3DS-Rollenspiel «Yo-Kai Watch» ist in Japan eines der erfolgreichsten Games der letzten Jahre. Nun kommt der Titel mit den seltsamen Geisterwesen am 29. April auch zu uns. Wir haben es bei Nintendo in Frankfurt am Main angespielt.

Games· Bildergalerie

Test: «Firewatch»: Auf Henry wartet ein heisser Sommer
Test: «Firewatch» Auf Henry wartet ein heisser Sommer

Um mit seinem Leben klarzukommen, verbringt Henry einen Sommer als Feuerwache in einem amerikanischen Nationalpark. Doch dort gerät er mitten in eine Verschwörung, die ihn auf Trab hält.

Games· Video

Angespielt: «Pokémon Tekken»: Die putzigen Monster bitten zum Duell
Angespielt: «Pokémon Tekken» Die putzigen Monster bitten zum Duell

Die süssen Pokémon haben auf den ersten Blick so gar nichts mit den Prüglern der «Tekken»-Serie gemeinsam. Beim Anspielen von «Pokémon Tekken» zeigt sich aber, dass auch Pikachu und Co. ganz schön austeilen können.

Games· Bildergalerie

Angespielt: Torment – Tides of Numenera: Ein Spiel wie eine ganze Bibliothek
Angespielt: Torment – Tides of Numenera Ein Spiel wie eine ganze Bibliothek

Das 1999er-Game «Planescape Torment» zählt auch heute noch zu den bestgeschriebenen Spielen. Dank einer Kickstarter-Sammelaktion erscheint demnächst der inoffizielle Nachfolger «Torment – Tides of Numenera». Wir haben die bereits erhältiche Beta angespielt.

Games· Bildergalerie

Game gegen Game: Heisse Missionen in Prag und New York
Game gegen Game Heisse Missionen in Prag und New York

Während in «The Division» ein Virus der Bevölkerung zusetzt, bedrohen in «Deus Ex – Mankind Divided» mit Computertechnik erweiterte Menschen die Welt.

Games

Angespielt: God Eater: Achtung, die Götterfresser kommen!
Angespielt: God Eater Achtung, die Götterfresser kommen!

Während die «God Eater»-Reihe in Japan ein riesiger Erfolg ist, ging die Reihe im Westen bisher etwas unter. Bisher: Denn in diesem Sommer sollen gleich zwei Spiele erscheinen. Wir haben bei unserem Besuch von Bandai Namco in Tokio beide Games angeschaut.

Games· Video

Game gegen Game: Auf der Suche nach Kristallen und Pflanzen
Game gegen Game Auf der Suche nach Kristallen und Pflanzen

Während in «Final Fantasy 15» eine Mischung aus Hofstaat und Boyband Jagd nach einem gestohlenen Kristall macht, gehen in «Plants vs. Zombies – Garden Warfare 2» die wohl ungewöhnlichsten Shooter-Figuren aufeinander los.

Games

Test: American Truck Simulator: Auf dem Highway ist die Ruhe los
Test: American Truck Simulator Auf dem Highway ist die Ruhe los

Eigentlich soll einem der «American Truck Simulator» das Leben eines Sattelschlepper-Fahrers näherbringen. Dies gelingt nur bedingt. Jedoch entfaltet das Game mit der Zeit seine ganz eigene meditative Stimmung.

Games· Video

Intro zu «Dark Souls 3»: So beginnt das Game für harte Spieler
Intro zu «Dark Souls 3» So beginnt das Game für harte Spieler

Ab dem 12. April stürzen sich die Spieler in die düstere und unerbittliche Welt des Königreichs Lothric. Bereits jetzt gibt es von «Dark Souls 3» die komplette Intro-Sequenz zu sehen.

Games· Video

Game gegen Game: In der Zukunft und weit in der Vergangenheit
Game gegen Game In der Zukunft und weit in der Vergangenheit

Bei «Far Cry Primal» geht es 12'000 Jahre in die Vergangenheit, bei «Horizon Zero Dawn» 1000 Jahre in die Zukunft. Trotzdem sind in beiden Spiele Pfeil und Bogen die wichtigsten Waffen, um der Gegnerschaft beizukommen.

Games

Es ist «Doom», verdammt! Am 13. Mai bricht die Hölle los
Es ist «Doom», verdammt! Am 13. Mai bricht die Hölle los

Lange mussten wir warten, am 13. Mai 2016 ist es endlich soweit: Die neue Ausgabe des Shooter-Urgesteins «Doom» kommt zu diesem Zeitpunkt in die Läden.

Games· Video

Test: «The Witness»: Als Spiel getarntes Rätselheft
Test: «The Witness» Als Spiel getarntes Rätselheft

Im neuen Spiel von Jonathan Blow («Braid») verschlägt es den Spieler auf eine einsame Insel. Einzig 600 Tafeln warten darauf, dass jemand auf ihnen eine korrekte Linie einzeichnet.

Games· Bildergalerie

Game gegen Game: Geboren und gestorben für den Kampf
Game gegen Game Geboren und gestorben für den Kampf

Während in «Battleborn» 25 Helden zur Auswahl stehen, wird man in den ersten Spielstunden von «Dark Souls 3» wohl ebensoviele Tode sterben.

Games

Test: «Darkest Dungeon»: Hier ist alles eine Frage der Psyche
Test: «Darkest Dungeon» Hier ist alles eine Frage der Psyche

Geduld und Strategie sind die Tugenden, die man im rundenbasierte Rollenspiel «Darkest Dungeon» benötigt. Ansonsten kann das Game mit seinem Schwierigkeitsgrad schnell zur Hölle werden.

Games· Video

Game gegen Game: Reise durch die Zeit und auf den Mars
Game gegen Game Reise durch die Zeit und auf den Mars

Während in «Quantum Break» die Zeit ausser Kontrolle gerät, sind es in «Doom» höllische Ausgeburten, die dem Protagonisten ein schnelles und brutales Ende bereiten wollen.

Games