Weinempfehlung: Spätburgunder Gundersheim 2013 Etwas ganz Eigenständiges

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Entkorkt – Der Weintipp: Châteauneuf-du-Pape «Cuvee Anonyme» Dieser...
2 Weinempfehlung Der Duft von Rosen und Veilchen
3 Weinempfehlung Erstaunlich, herausragend und vernünftig

Essen & Trinken

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
0 shares
Fehler
Melden
Spätburgunder Gundersheim 2013 Rheinhessen Bossert Vinothek Brancaia 8008 Zürich 26.50 Franken www.vinothek-brancaia.ch play

Spätburgunder Gundersheim 2013
Rheinhessen
Bossert

Vinothek Brancaia
8008 Zürich
26.50 Franken
www.vinothek-brancaia.ch

Paul Seewer


Man kann es drehen und wenden, wie man will, der Spätburgunder macht Karriere. Und er ist doch bloss ein Pinot Noir, wie wir ihn aus dem Burgund kennen. Spätburgunder heisst er in Deutschland, wo man aus den Trauben seit Jahrzehnten lieblos Rotweine gekeltert hat. Möglichst viel Ertrag musste her, und weil man aus diesen farbund kraftlosen Säften doch etwas Kraftvolles machen wollte, kam Zucker für mehr Alkohol dazu und Eichenfassaufenthalt für die würzigen Zusatznoten.

Jetzt also, in Zeiten, in denen sich die Weinmacher-Kunst wieder auf Tugenden besinnt, bauen die Winzer sorgfältig und mit Mengenbeschränkung an und den Wein handwerklich präzise und naturbelassen aus. Was einen fabelhaften Spätburgunder wie jener der Geschwister Bossert ergibt: blass im Farbkostüm (wie ein typischer Burgunder), verhalten in seinen Düften (wie bei einem Burgunder), kraftvoll aufblühend auf der Zunge (auch hier: wie bei einem Burgunder).

Und doch ist der Gundersheimer Spätburgunder 2013 etwas ganz anderes. Und schmeckt deshalb perfekt zur Berner Platte oder zur gesottenen Hamme mit Dörrbohnen, wunderbar zum Schweins- oder Rindsvoressen und herrlich zum bröckeligen Stück Hobelkäse mit knusprigem Weissbrot.

Mehr zum Thema
Publiziert am 06.12.2016 | Aktualisiert am 22.12.2016
teilen
teilen
0 shares
Fehler
Melden