Drohnen-News So geht die Welt in die Luft

Immer einfacher bedienbar, immer erschwinglicher, immer raffinierter. Drohnen werden zu einem Massenphänomen.

Aktuell auf Blick.ch

Top 3

1 Lenovo Yoga Book im Test Was taugt der erste Laptop mit Touch-Tastatur?
2 Amazon Alexa erklärt Das kann die neue Super-App von Amazon
3 Samsung und LG machens vor Diese Handys kann man falten!

Digital

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
17 shares
Fehler
Melden

Über 100 neue Modelle feierten vor zwei Wochen an der CES in Las Vegas Premiere.Das in einem Land, in dem jede Drohne über 250 Gramm Gewicht registriert werden muss.

Trotz verschärften Regeln starten Multicopter und andere digitale Fluggeräte für Hobbyuser gerade so richtig durch. Nicht nur, weil es Drohnen in allen Grössen und für jeden Verwendungszweck gibt.

IMAGE-ERROR

Wichtig ist die neue Technik, die auch Anfänger einfaches Abheben ermöglicht. Beispielsweise bei der Hexo+-Drohne, die man ganz mit dem Smartphone steuert. Fürs Starten reicht ein Knopfdruck – auch um sie für Selfie-Videos zu positionieren. Flugbewegungen laufen vollautomatisch, auch starker Wind wird ausgeglichen. Der Quadrocopter namens Lily schafft es sogar, automatisch zu starten, wenn man ihn hoch wirft.

IMAGE-ERROR

Noch mehr Hightech bietet die an der CES vorgestellte Yuneec Typhoon H. Dank neuem Chip von Intel erkennt die Drohne Hindernisse und kann ausweichen. Sogar wenn das andere fliegende Objekte sind. 

Die meisten Flieger sind nach wie vor erweiterte Smartphone-Kameras. Es gibt aber auch schon alternative Einsatzzwecke. Etwa als Lieferdienst für Pakete oder sogar zur Personenbeförderung.IMAGE-ERROR

Sollten Drohnen aber tatsächlich so erfolgreich an der Verkaufsfront sein wie Smartphones oder Digitalkameras, wird es bald auch bei uns verschärfte Regeln für den privaten Luftverkehr brauchen.

Lesen Sie hier, wie die Regeln in der Schweiz sind.

Publiziert am 19.01.2016 | Aktualisiert am 07.09.2016
teilen
teilen
17 shares
Fehler
Melden