Verkauf

Neuer Auktionsrekord: Vier Millionen Franken für Giacomettis «Flimserpanorama»
Neuer Auktionsrekord Vier Millionen Franken für Giacomettis «Flimserpanorama»

Ein Schweizer Privatsammler ersteigerte heute Nachmittag ein Kunstwerk Giacomettis für rund vier Millionen Franken.

Schweiz

Auktionen: «Flimser Panorama» geht an Schweizer Sammler
Auktionen «Flimser Panorama» geht an Schweizer Sammler

In Zürich ist das «Flimser Panorama» von Giovanni Giacometti versteigert worden. Ein Schweizer Privatsammler hat das dreiteilige Werk am Freitag für 4,05 Millionen Franken bei einer Auktion erstanden. Es war für das Park Hotel Waldhaus gemalt worden.

Life

Islamist S. (30) warb für den Dschihad in Syrien: Er nannte sich Emir von Winterthur
Islamist S. (30) warb für den Dschihad in Syrien Er nannte sich Emir von Winterthur

Der zum Islam konvertierte Italiener S. (30) ist eine zentrale Figur in der Winterthurer IS-Zelle. Jetzt sitzt er in U-Haft.

Schweiz· Video

5-Jahres-Vertrag: Embolos Schalke-Wechsel praktisch fix!
5-Jahres-Vertrag Embolos Schalke-Wechsel praktisch fix!

Was BLICK exklusiv angekündigt hatte, wird wohl bald Tatsache: Breel Embolo (19) geht zu Schalke!

Gruppe A

Micarna bietet spezielle Lehrstellen an: Diese Flüchtlinge haben Schwein
Micarna bietet spezielle Lehrstellen an Diese Flüchtlinge haben Schwein

25 Flüchtlinge dürfen die Fleischerei in Courtepin FR besuchen. Einige sollen nächstes Jahr eine Lehre beginnen. BLICK hat sie beim Schnuppertag begleitet.

Wirtschaft

Heisse Gemüter in Kaltbrunn SG: Bäcker Hess lässt Angestellte im Regen stehen
Heisse Gemüter in Kaltbrunn SG Bäcker Hess lässt Angestellte im Regen stehen

Patrick Hess (35) hat seine Bäckerei dicht gemacht und mehrere Mitarbeiter auf die Strasse gestellt. Er schuldet ihnen noch Tausende von Franken an Lohnzahlungen.

Wirtschaft

Weniger Palast-Besucher, weniger Souvenir-Verkäufe: Prinz Charles sucht Sponsoren
Weniger Palast-Besucher, weniger Souvenir-Verkäufe Prinz Charles sucht Sponsoren

Der «Royal Collection Trust» steckt in der Klemme: Weil die Einnahmen der königlichen Organisation gesunken sind, sucht deren Präsident Prinz Charles nun einen Geldgeber.

Royals· Video

Was Anleger jetzt wissen müssen: So machen Sie Geld mit der Brexit-Abstimmung
Was Anleger jetzt wissen müssen So machen Sie Geld mit der Brexit-Abstimmung

Die Ausschläge an den Börsen sind derzeit heftig. BLICK sagt, wie Anleger mit der Abstimmung am kommenden Donnerstag Kohle machen können.

Wirtschaft

Musikdosen: Ausverkauf in der Spieldosenfabrik Reuge
Musikdosen Ausverkauf in der Spieldosenfabrik Reuge

Über tausend Besucherinnen und Besucher sind am Wochenende zum Ausverkauf in die alte Musikdosen-Manufaktur Reuge in St. Croix VD geströmt. 70 Prozent des Inventars - neben Spieldosen auch Möbel oder Stempeluhren - fanden neue Besitzer.

Schweiz

Handel: Grüne kämpfen gegen Dienstleistungsabkommen
Handel Grüne kämpfen gegen Dienstleistungsabkommen

Die Grünen wollen «alle verfügbaren Mittel nutzen», um die Verhandlungen über das Dienstleistungsabkommen TISA (Trade in Services Agreement) zum Scheitern zu bringen. Falls keine obligatorische Volksabstimmung stattfinde, werde die Partei das Referendum ergreifen.

Schweiz

Hillary verliert fast vier Prozentpunkte: Orlando-Killer hilft Trump!
Hillary verliert fast vier Prozentpunkte Orlando-Killer hilft Trump!

Nach dem Attentat in Orlando forderte Donald Trump eine Einreiseverbot für Muslime, Hillary Clinton hingegen strengere Waffengesetze. Laut einer Umfrage überzeugen Trumps Argumente die Wähler offenbar mehr.

Ausland· Video

Alkohol am Ballermann fliesst trotz Bussen: Polizei verdient an Sauf-Touristen über 150'000 Euro
Alkohol am Ballermann fliesst trotz Bussen Polizei verdient an Sauf-Touristen über 150'000 Euro

Seit dieser Saison ist zu viel Alkoholkonsum auf der Touristeninsel Mallorca verboten. Trotzdem trinken und grölen die Feriengäste munter weiter. Innerhalb einer Woche teilte die Polizei Bussen von über 150'000 Euro aus.

Ausland

Kunstmesse: Millionenverkäufe an Art Basel
Kunstmesse Millionenverkäufe an Art Basel

Rund 20 Werke haben an den ersten drei Tagen der Kunstmesse Art in Basel mit Preisen von über einer Million ihren Besitzer gewechselt. Höchstdotierter bekanntgewordener Deal ist die Installation «Tomato Head (Green)» des amerikanischen Künstlers Paul McCarthy.

People

Zigaretten: Keine Steuererhöhung auf Zigaretten
Zigaretten Keine Steuererhöhung auf Zigaretten

Die Tabaksteuer wird vorerst nicht erhöht. Nach Kritik in der Vernehmlassung verzichtet der Bundesrat darauf, das Parlament um die Kompetenz für weitere Steuererhöhungen zu ersuchen.

Schweiz

Weil Emmi Schweizer Milch in Deutschland abfüllt: Caffè Latte verliert das Schweizerkreuz
Weil Emmi Schweizer Milch in Deutschland abfüllt Caffè Latte verliert das Schweizerkreuz

Erstmals verzichtet der Innerschweizer Milchverarbeiter Emmi auf das Kreuz im Logo. Und das noch beim Caffè Latte. Grund dafür ist die Abfüllung in Deutschland.

Wirtschaft

Neuer Caffè Latte aus der Dose: Emmi will Markt mit Energy-Drinks aufmischen
Neuer Caffè Latte aus der Dose Emmi will Markt mit Energy-Drinks aufmischen

In einem Interview kündigt Emmi-Chef Urs Riedener ein neues Caffè-Latte-Produkt an. Dieses Mal aber nicht im Becher.

Wirtschaft

Gerade bei Minderjährigen: Cannabis-Legalisierung führt zu mehr Konsum
Gerade bei Minderjährigen Cannabis-Legalisierung führt zu mehr Konsum

Sucht Schweiz betrachtet die zunehmenden Projekte zur Legalisierung von Cannabis mit gemischten Gefühlen. Einerseits hebelten freie Marktmodelle zwar den Schwarzmarkt aus, andererseits erhöhten diese gerade bei Minderjährigen den Konsum.

Schweiz

Tabak: Kein Verbot von Tabakwerbung
Tabak Kein Verbot von Tabakwerbung

Denkzettel für Gesundheitsminister Alain Berset: Der Ständerat möchte das Bundesgesetz über Tabakprodukte an den Bundesrat zurückweisen. Nichts wissen will die kleine Kammer von einem Werbeverbot. Die freie Marktwirtschaft sei höher zu gewichten als die Prävention.

Schweiz

Schlappe für Berset: Ständerat lehnt Tabak-Werbeverbot ab
Schlappe für Berset Ständerat lehnt Tabak-Werbeverbot ab

Niederlage für Gesundheitsminister Alain Berset: Der Ständerat möchte das Bundesgesetz über Tabakprodukte an den Bundesrat zurückweisen. Nichts wissen will die kleine Kammer von einem Werbeverbot. Die freie Marktwirtschaft sei höher zu gewichten als die Prävention.

Politik

Auswertung zeigt: Neuwagen werden teurer
Auswertung zeigt Neuwagen werden teurer

Die Preise für neue Autos steigen. Wer aber auf Occasionen setzt, kann profitieren.

Wirtschaft

Stellas Täschchen: Kunst im Kaufrausch
Stellas Täschchen Kunst im Kaufrausch

Nächste Woche pilgert die Kunstwelt nach Basel: Dort findet nicht nur die Messe Art Basel, sondern auch ihre Parallelveranstaltung Liste statt. Die Schweizer Künstlerin Stella (25) wird mit dabei sein – sie bringt viel Talent und Chanel-Taschen mit.

Life· Bildergalerie

Nordfrankreich zittert vor Russen und Engländern: Kommts am Mittwoch zur grossen Hooligan-Revanche?
Nordfrankreich zittert vor Russen und Engländern Kommts am Mittwoch zur grossen Hooligan-Revanche?

Die schweren Ausschreitungen stören die EM-Festspiele weiterhin. Mittlerweile ist sogar der Verkauf von Alkohol in Stadion-Nähe verboten.

Euro 2016

Millionen für Emils Wohnung: Verlangt er zu viel?
Millionen für Emils Wohnung Verlangt er zu viel?

Emil Steinberger war 15 Jahre in Montreux zuhause, bevor er wieder nach Basel zog. Seine alte Wohnung wird er aber nur schwer los. Vielleicht wegen ihrem Preis.

People Schweiz· Video

Price will 1 Million für ihre Implantate: Katie versteigert ihren alten Busen
Price will 1 Million für ihre Implantate Katie versteigert ihren alten Busen

Katie Price liess sich ihre Brustimplantate entfernen. Diese will das UK-Model nun versteigern.

People International· Video

Medien: US-Klatschmedium «Gawker» ist Pleite
Medien US-Klatschmedium «Gawker» ist Pleite

Die US-Klatschseite «Gawker», dem die Zahlung einer hohen Millionenentschädigung an den Wrestler Hulk Hogan droht, ist pleite. Das Unternehmen beantragte Gläubigerschutz, um wieder auf die Füsse zu kommen.

Ausland

Griechenland: Athen bringt Statuen in Sicherheit
Griechenland Athen bringt Statuen in Sicherheit

Die Stadt Athen will dutzende Statuen in Sicherheit bringen und sie auf Strassen und Plätzen durch Kopien ersetzen. Zuvor war es zu einer ganzen Reihe von Diebstählen und Beschädigungen gekommen.

Ausland

Grosse Lust auf die rote Frucht: Erdbeeren machen Schweizer scharf!
Grosse Lust auf die rote Frucht Erdbeeren machen Schweizer scharf!

Jetzt gehts wieder rund: Die Erdbeere fördert die Testosteron-Produktion, und der Schweizer isst jährlich bis zu 21000 Tonnen davon.

Essen & Trinken

Verschwindet die blaue Tasche? Ikea tü(f)telt an neuem Kult-Sack
Verschwindet die blaue Tasche? Ikea tü(f)telt an neuem Kult-Sack

Er ist blau, wasserdicht und in Millionen Haushalten verbreitet. Doch jetzt bekommt der blaue Kult-Sack von Ikea Konkurrenz aus dem eigenen Haus.

Wirtschaft· Video

Nati-Coach ist ein Haushalts-Muffel: Petkovic outet sich als Pascha
Nati-Coach ist ein Haushalts-Muffel Petkovic outet sich als Pascha

Staubsagen? Abwaschen? Kehricht entsorgen? Für Nati-Coach Vladimir Petkovic anscheinend Fremdwörter.

Euro 2016

Selber Geld anlegen: Wie hole ich möglichst viel heraus?
Selber Geld anlegen Wie hole ich möglichst viel heraus?

Ich möchte nicht für eine teure Anlageberatung bezahlen, sondern mein Vermögen selber anlegen und verwalten. Natürlich will ich dabei auf möglichst einfache Art möglichst viel für mich herausholen. Können Sie mir Tipps geben?

Geld & Konsum

Rohstoffe: Glencore verkauft Teil der Agrar-Sparte
Rohstoffe Glencore verkauft Teil der Agrar-Sparte

Rund 625 Millionen Dollar spült dem hochverschuldeten Rohstoffgiganten Glencore der Verkauf weiterer rund 10 Prozent an seiner Agrar-Sparte in die Kassen. Diese Mittel will der Konzern für eine weitere Reduktion seiner Schulden nutzen.

Wirtschaft

Neues Geschäftsmodell: Apple knöpft App-Entwicklern weniger Umsatz ab
Neues Geschäftsmodell Apple knöpft App-Entwicklern weniger Umsatz ab

Apple will attraktiver für App-Entwickler und Inhalte-Anbieter werden und überlässt ihnen einen höheren Anteil an den Abo-Einnahmen.

Wirtschaft

Bis 69 Prozent mehr als Deutschland: Warum ist Veganz bei uns so teuer, lieber Coop?
Bis 69 Prozent mehr als Deutschland Warum ist Veganz bei uns so teuer, lieber Coop?

Coop verkauft neu vegane Produkte der deutschen Supermarktkette Veganz. Die Preise schmecken nicht jedem.

Wirtschaft· Video

Desinteresse bei Jugendlichen: Lehrstellen sind weniger gefragt
Desinteresse bei Jugendlichen Lehrstellen sind weniger gefragt

Die Zahl der Jugendlichen, die eine Lehre in Angriff nehmen wollen, ist in der Schweiz laut einer Umfrage deutlich zurückgegangen. Weil das Angebot gleichzeitig stabil geblieben ist, dürften viele Lehrstellen unbesetzt bleiben.

Wirtschaft

Lehrstellenbarometer: Sinkende Nachfrage nach Lehrstellen
Lehrstellenbarometer Sinkende Nachfrage nach Lehrstellen

Die Zahl der Jugendlichen, die eine Lehre in Angriff nehmen wollen, ist in der Schweiz laut einer Umfrage deutlich zurückgegangen. Weil das Angebot gleichzeitig weitgehend stabil geblieben ist, dürften viele Lehrstellen unbesetzt bleiben.

Schweiz

Mitarbeiter und Gewerkschaften sind alarmiert: Wird Post-Angestellten der Lohn gekürzt?
Mitarbeiter und Gewerkschaften sind alarmiert Wird Post-Angestellten der Lohn gekürzt?

Wird ein Teil der Personal des gelben Riesen bald weniger verdienen? Das befürchten die Gewerkschaften. Mitarbeiter verlangen, dass der Staatsbetrieb endlich die Karten auf den Tisch legt.

Politik

Trikot-Guru klärt auf: Reissen jetzt auch die Shirts der Nati-Fans?
Trikot-Guru klärt auf Reissen jetzt auch die Shirts der Nati-Fans?

Unsere Nati scheint für die EM bereit. Sind es auch unsere Trikots? Im Testspiel gegen Moldawien siehts nicht so aus!

Euro 2016

Investoren sind zurückhaltend: Alpiq bringt Wasserkraftwerke nicht los
Investoren sind zurückhaltend Alpiq bringt Wasserkraftwerke nicht los

Der Stromkonzern Alpiq will seine Verschuldung reduzieren. Und verkauft deshalb einen grossen Teil der Wasserkraftwerke. Das Interesse ist aber offenbar gering. Für Alpiq aber «verläuft alles nach Plan.»

Wirtschaft

Schweizer Honig wird gestreckt und gepanscht: Das haben unsere Bienen nicht verdient!
Schweizer Honig wird gestreckt und gepanscht Das haben unsere Bienen nicht verdient!

In jedem vierten Honigglas steckt nicht drin, was drauf steht: Bei einer grossen Untersuchung fielen in der Schweiz 24 Prozent der Honige durch. Sie sind gestreckt oder falsch deklariert.

Schweiz

Wechselt Embolo noch vor der EM? Geheim-Gespräche zwischen Basel und Leipzig!
Wechselt Embolo noch vor der EM? Geheim-Gespräche zwischen Basel und Leipzig!

Wohin geht Breel Embolo (19)? Möglich, dass diese Woche alles auskommt. Es gibt bereits Gespräche zwischen dem FC Basel und RB Leipzig.

Fussball· Video

10 Jahre Swiss bei Star Alliance: Airline-Bosse treffen sich in Zürich
10 Jahre Swiss bei Star Alliance Airline-Bosse treffen sich in Zürich

Vom hässlichen Entchen zur Vorzeige-Tochter der Lufthansa-Familie: Die Swiss feiert ihre wundersame Wiedergeburt in der Star Alliance.

Wirtschaft

Auktion: Gestohlene Briefmarke wieder aufgetaucht
Auktion Gestohlene Briefmarke wieder aufgetaucht

Auf kuriosem Wege ist in den USA eine Briefmarke von extrem hohem Wert wieder aufgetaucht. Sie war vor 61 Jahren einem Sammler gestohlen worden.

People

Xiaomi Mi 5 im Test: Der China-Kracher kann nicht nur billig
Xiaomi Mi 5 im Test Der China-Kracher kann nicht nur billig

Das neue Top-Handy von Xiaomi ist zwar billig, Leistung und Qualität sind aber auf erstaunlich hohem Niveau. Und endlich passt die China-Marke nicht mehr nur für Experten.

Digital· Video

Musik: Prince starb an Schmerzmittel-Überdosis
Musik Prince starb an Schmerzmittel-Überdosis

Sechs Wochen hatten Ermittler gerätselt, wie die letzten Stunden der US-Poplegende Prince sich abspielten. Nun ist klar: Prince starb an einer Überdosis des Schmerzmittels Fentanyl. Die Gerichtsmedizin spricht von einem Unfall.

Musik

Gotthard 2016: Tunnel wird noch ausgiebig getestet
Gotthard 2016 Tunnel wird noch ausgiebig getestet

Bis zum fahrplanmässigen Betrieb ab dem 11. Dezember werden im Gotthard-Basistunnel noch rund 5000 Testfahrten absolviert. Auch für das Publikum gibt es noch Gelegenheit, den mit 57 Kilometer weltlängsten Bahntunnel auszukundschaften.

Wirtschaft

Geile Mucke? «Playboy» lanciert App für «erotische» Musikvideos
Geile Mucke? «Playboy» lanciert App für «erotische» Musikvideos

Erst durften sich die Fotomodelle des US-Herrenmagazins Playboy nicht mehr ausziehen, nun müssen sie auch noch tanzen: Das Heftli hat eine App veröffentlicht, mit der man für 99 US-Cent im Monat extra produzierte Videos anschauen kann.

Wirtschaft

Detailhandel: Bei Rewe gibts keine Plastiktüten mehr
Detailhandel Bei Rewe gibts keine Plastiktüten mehr

Der Handelsriese Rewe verkauft in seinen mehr als 3000 deutschen Supermärkten künftig keine Plastiktüten mehr.

Wirtschaft

Nahrungsmittel: Sesselrücken in der Chefetage von Emmi
Nahrungsmittel Sesselrücken in der Chefetage von Emmi

Bei dem Milchverarbeiter Emmi geht der Schweiz-Chef Ende dieses Jahres in Pension. Das löst ein allgemeines Sesselrücken auf der Chefetage aus. Zudem nutzt das Unternehmen die Gelegenheit, die Konzernleitung zu erweitern.

Wirtschaft