Trotz 60 Millionen Investitionen: Rihs' E-Bikes kommen nicht in die Gänge
Trotz 60 Millionen Investitionen Rihs' E-Bikes kommen nicht in die Gänge

Seit der Firmengründung wurden 60 Millionen in die E-Bike-Firma Stromer gepumpt. Trotzdem kommt das Unternehmen nicht vom Fleck. Man sei aber nahe dran, schwarze Zahlen zu schreiben.

Wirtschaft

Update dringend nötig: Mächtige Software spioniert iPhones aus
Update dringend nötig Mächtige Software spioniert iPhones aus

Experten sprechen von der «ausgeklügeltsten Attacke», die sie je auf einem Gerät gesehen haben: Ein Spionage-Programm verschaffte sich dank Software-Schwachstellen weitreichenden Zugang zu iPhones. Ein Rückschlag für Apple, das mit der Sicherheit seiner Geräte wirbt.

Wirtschaft· Video

Weniger Verlust: Alpiq rappelt sich auf
Weniger Verlust Alpiq rappelt sich auf

Die Restrukturierung beim Alpiq trägt erste Früchte. Der Energiekonzern hat im ersten Halbjahr 2016 den Reinverlust deutlich auf 2 Millionen Franken verringert. In der Vorjahresperiode hatte noch ein Minus von 886 Millionen Franken zu Buche geschlagen.

Wirtschaft

Bundesliga-Pionier Ruedi Elsener: «In Frankfurt nannten sie mich Turbo»
Bundesliga-Pionier Ruedi Elsener «In Frankfurt nannten sie mich Turbo»

Ein Jahr spielt Ruedi Elsener in Frankfurt. Dort beeindruckt er eine Klublegende nachhaltig.

1. Bundesliga· Video

Landwirtschaft: Kamelmilch aus Schweizer Produktion
Landwirtschaft Kamelmilch aus Schweizer Produktion

Ein Liter Milch für 14 Franken. Davon können Milchbauern nur träumen. Es sei denn, sie ersetzen Kühe durch Kamele. So wie Kamel Ben Salem, der mit seiner Kamelfarm Erfolg hat.

Wirtschaft

Medien: Tamedia im Wandel
Medien Tamedia im Wandel

Die zunehmende Digitalisierung schlägt sich auch im Halbjahresergebnis von Tamedia nieder. Der Medienkonzern hat erstmals die Hälfte des Betriebsgewinns (EBITDA) mit dem digitalen Angebot erzielt.

Wirtschaft

Post: Gewinnrückgang bei der Post
Post Gewinnrückgang bei der Post

Die Schweizerische Post hat in der ersten Jahreshälfte weniger Gewinn erwirtschaftet. Der Rückgang bei der Briefpost und steigender Preisdruck bei den Paketen schlugen negativ zu Buche.

Schweiz

313 Millionen im ersten Halbjahr: Post macht weniger Gewinn
313 Millionen im ersten Halbjahr Post macht weniger Gewinn

Die Schweizerische Post hat in der ersten Jahreshälfte weniger Gewinn erwirtschaftet. Der Rückgang bei der Briefpost und steigender Preisdruck bei den Paketen schlugen negativ zu Buche.

Wirtschaft

Gesundheit: Bund verbietet Snus
Gesundheit Bund verbietet Snus

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schiebt dem Verkauf und Import des Tabakprodukts Snus einen Riegel. In einer Weisung präzisiert es, dass auch fein geschnittenes, als «Kautabak» deklariertes Snus verboten ist.

Schweiz

Lehmann landet Gastro-Coup: Neue Würste für den EHC Kloten
Lehmann landet Gastro-Coup Neue Würste für den EHC Kloten

Hans-Ueli Lehmann macht Nägel mit Köpfen: der EHC Kloten übernimmt schon in dieser Saison die Gastronomierechte in der Swiss Arena und im nahen Schluefweg-Zentrum. Ein Schritt in die Zukunft.

NLA

Energie: Repower schreibt wieder Gewinn
Energie Repower schreibt wieder Gewinn

Der Bündner Stromkonzern hat in der ersten Jahreshälfte 2016 einen Gewinn von 18 Millionen Franken erzielt, nach einem Rekordverlust von 108 Millionen Franken im Vorjahr. Die Kraftwerke in Italien und in der Schweiz gewannen wieder an Wert.

Wirtschaft

Vögele mit roten Zahlen: Jetzt wird umgebaut
Vögele mit roten Zahlen Jetzt wird umgebaut

Der kriselnde Modehändler Charles Vögele hat erneut rote Zahlen geschrieben. Der Betriebsverlust (EBIT) belief sich auf 26 Millionen Franken. Zudem hat der Konzern Restrukturierungsmassnahmen angekündigt.

Wirtschaft

West Heslerton steht zum Verkauf: Dieses Dorf gibts für 25 Mio Franken
West Heslerton steht zum Verkauf Dieses Dorf gibts für 25 Mio Franken

Internet-Deal mal anders: Eine englische Maklerfirma bietet seit April ein ganzes Dorf zum Verkauf an. Jetzt soll es einen Käufer geben.

Ausland· Video

Helden, Pechvögel und Spielverderber: Auch sie gehören zu den grossen Olympia-Figuren
Helden, Pechvögel und Spielverderber Auch sie gehören zu den grossen Olympia-Figuren

Rio 2016 ist Geschichte: Das sind die Sportler, die uns bewegten.

Rio 2016· Video

Technologie: Ascom findet Käufer für Sorgenkind
Technologie Ascom findet Käufer für Sorgenkind

Der Technologiekonzern Ascom hat nach monatelanger Suche einen Käufer für die Sparte Network Testing gefunden: Es ist der französische Netzwerkausrüster Infovista. Der Firmensitz von Ascom soll indes im zugerischen Baar bleiben.

Wirtschaft

Banken: Schweizer Geschäft bleibt CS-Kernaktivität
Banken Schweizer Geschäft bleibt CS-Kernaktivität

Thomas Gottstein soll die Schweiz-Einheit der Credit Suisse auf Kurs bringen. Der Chef der CS Schweiz geht davon aus, dass der für 2017 geplante Börsengang einen positiven Effekt auf den Aktienkurs der Gruppe haben wird.

Wirtschaft

Verkäufe brechen ein: Floppt bei uns das Elektroauto?
Verkäufe brechen ein Floppt bei uns das Elektroauto?

Im ersten Halbjahr sind die Verkäufe von Elektroautos um 18 Prozent zurückgegangen. Alle gängigen Marken sind im Minus. Nur ein Hersteller verkauft immer mehr Strom-Flitzer.

Wirtschaft· Video

CS-Schweiz-Chef Thomas Gottstein: «Die Negativzinsen sind Gift für die Pensionskassen»
CS-Schweiz-Chef Thomas Gottstein «Die Negativzinsen sind Gift für die Pensionskassen»

Thomas Gottstein (52) ist der neue Mister Credit Suisse für den Heimmarkt. Der frühere Spitzengolfer soll das Schweizer Geschäft an die Börse bringen.

Wirtschaft

Syrien: Mehr russische Luftangriffe vom Iran aus
Syrien Mehr russische Luftangriffe vom Iran aus

Russland weitet seine Luftangriffe im syrischen Bürgerkrieg von einem Stützpunkt im verbündeten Iran aus. Die USA kritisierten die Einsätze, in Teheran zeigte sich die politische Elite uneinheitlich.

Ausland

Banken: St. Galler Kantonalbank mit Gewinnrückgang
Banken St. Galler Kantonalbank mit Gewinnrückgang

Die St. Galler Kantonalbank muss einen Gewinnrückgang hinnehmen. Einmalige Einnahmen aus dem Vorjahr sind im ersten Halbjahr 2016 weggefallen. Gleichzeitig konnte die Bank das Betriebsergebnis steigern.

Wirtschaft

Auslandinvestitionen: China erzürnt nach australischem Veto
Auslandinvestitionen China erzürnt nach australischem Veto

China wirft Australien nach einer blockierten Übernahme Protektionismus vor. Wegen Sicherheitsbedenken hat Australien vergangene Woche den Verkauf des grössten Stromnetzes des Landes an Investoren aus der Volksrepublik gestoppt.

Ausland

Jetzt erklärt der Vermieter, warum Bumann weg muss: «Er hat zu wenig Umsatz gemacht»
Jetzt erklärt der Vermieter, warum Bumann weg muss «Er hat zu wenig Umsatz gemacht»

Spitzenkoch Daniel Bumann sucht ein neues Lokal. «Der Restauranttester» von 3+ verlässt die Chesa Pirani in La Punt, wo er sich 18 Gault Millau Punkte und 2 Michelin-­Sterne erkocht hat, weil das Haus verkauft wird.

Schweiz· Video

Schlechte Nachricht für Konsumenten: Nespresso kapselt Spar ab
Schlechte Nachricht für Konsumenten Nespresso kapselt Spar ab

Exklusiv sind die Nespresso-Verkäufe über eigene Boutiquen und den Online-Club. Erstmals bestätigt der Detailhändler Spar, dass die Mehrzahl dessen Märkte das Original verkaufen. Wie lange noch, ist aber fraglich.

Wirtschaft· Video

Industrie: Tornos leidet unter fehlenden Grossaufträgen
Industrie Tornos leidet unter fehlenden Grossaufträgen

Der Drehmaschinenhersteller Tornos hat im ersten halben Jahr unter ausbleibenden Grossaufträgen gelitten. Das drückte auf Umsatz und Ergebnis. Auf der Ergebnisseite wirkten zwar Sparmassnahmen, der Verlust weitete sich aber um über zwei Fünftel aus.

Wirtschaft

Das Engadin will den TV-Restaurant-Tester und Spitzenkoch behalten: Bumann, gib nicht auf!
Das Engadin will den TV-Restaurant-Tester und Spitzenkoch behalten Bumann, gib nicht auf!

Obwohl Bumanns Betrieb jederzeit ohne fremde Hilfe kostendeckend war, wollen die Besitzer der Liegenschaft das Haus verkaufen. Nun erfährt das Wirtepaar eine Solidaritätswelle.

Schweiz· Video

Festivalbilanz: 13. Buskers Festival Bern rundum gelungen
Festivalbilanz 13. Buskers Festival Bern rundum gelungen

Erstmals seit Bestehen blieb das dreitägige Berner Strassenmusik-Festival Buskers heuer regenfrei. Rekordverdächtige 77'000 Besucher wurden gezählt, kein einziger Vorfall wurde gemeldet. Besonders schön für die Veranstalter: 31'000 leisteten den freiwilligen Beitrag.

Musik

Nach umstrittener Vereins-Aktion: Sommaruga reicht Strafanzeige gegen Glarner ein
Nach umstrittener Vereins-Aktion Sommaruga reicht Strafanzeige gegen Glarner ein

Der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner soll die Bevölkerung geschreckt und betrogen haben. Das findet jedenfalls der Genfer SP-Nationalrat Carlo Sommaruga und hat Strafanzeige gegen Glarner eingereicht.

Politik· Video

Detailhandel: Zalandoeffekt im Tennisfachhandel
Detailhandel Zalandoeffekt im Tennisfachhandel

Federer, Wawrinka, Bacsinsky, Bencic - dank der Erfolge der Schweizer Tennisstars ist die Sportart hierzulande so beliebt wie kaum je zuvor. Davon profitieren die Fachgeschäfte aber kaum. Gegenüber den Onlinehändlern verlieren sie weiter an Terrain.

Wirtschaft

Damit Mega-Bau schneller fertig wird: Nordkorea putscht Arbeiter mit Crystal Meth auf
Damit Mega-Bau schneller fertig wird Nordkorea putscht Arbeiter mit Crystal Meth auf

Kim Jong Un will der Welt beweisen, dass die UNO-Sanktionen seinem Land nichts anhaben können – unter anderem mit einem riesigen Wohnkomplex. Damit der bald fertig wird, ist ihm jedes Mittel recht.

Ausland· Video

Verurteilter Pleitier Erb: Schloss statt Knast
Verurteilter Pleitier Erb Schloss statt Knast

Von wegen Wasser und Brot und karger Gefängniszelle: Der verurteilte Betrüger Rolf Erb residiert immer noch wie ein Fürst im noblen Schloss Eugensberg am Untersee. Mit Tricks verzögert er den Verkauf seiner Reichtümer.

Wirtschaft

Kanton streicht Kickback-Zahlungen ein: Nestlé-Zwang in Basler Badis
Kanton streicht Kickback-Zahlungen ein Nestlé-Zwang in Basler Badis

Das Sportamt von Basel-Stadt hatte einen Vertrag mit Nestlé abgeschlossen, der die Badis dazu zwang, ausschliesslich Glace des Nahrungsmittel-Multis zu verkaufen.

Wirtschaft· Video

VIDEO
Nach Gras-Freigabe vom Bundesamt für Gesundheit: BLICK testet den staatlich geprüften Joint
Nach Gras-Freigabe vom Bundesamt für Gesundheit BLICK testet den staatlich geprüften Joint

Das Zürcher Start-up Bio Can bringt erstmals Marihuana in den Verkauf. Ohne den Stoff Tetrahydrocannabinol (THC), der sonst im Hanfkraut die berauschende Wirkung herbeiführt. BLICK hat das legale Gras getestet.

News

Schlimmer als das WC abzulecken: Nachfüllbare Trinkflaschen sind Krankmacher!
Schlimmer als das WC abzulecken Nachfüllbare Trinkflaschen sind Krankmacher!

Ob am Arbeitsplatz oder beim Training: Viele Leute trinken aus Flaschen, die sie immer wieder mit «Hahnenburger» nachfüllen. Billig und ökologisch, doch die Methode kann die Gesundheit gefährden.

Fitness· Video

Gras-Freigabe vom Bundesamt für Gesundheit: Der erste staatlich geprüfte Joint
Gras-Freigabe vom Bundesamt für Gesundheit Der erste staatlich geprüfte Joint

Eine Zürcher Firma bringt erstmals Marihuana in den Verkauf. Das Ganze ist legal, weil das Gras kein THC enthält und darum nicht berauschend wirkt.

Schweiz· Video

Industrie: Ausverkauf bei Looser geht weiter
Industrie Ausverkauf bei Looser geht weiter

Die Industriegruppe Looser mit Sitz in Arbon sucht einen Käufer für ihre Beschichtungsgruppe. Künftig will sich das Unternehmen nämlich auf die zwei Geschäftsbereiche Industriedienstleistungen und Türen konzentrieren.

Wirtschaft

Dreistelliger Millionenbetrag: Credit Suisse verkauft den Leuenhof
Dreistelliger Millionenbetrag Credit Suisse verkauft den Leuenhof

Die Grossbank Credit Suisse (CS) hat eine namhafte Immobilie veräussert. Bei dem Objekt handelt es sich um den «Leuenhof» an der Zürcher Bahnhofstrasse in der Nähe des Paradeplatzes.

Wirtschaft

Olympiasieger von 1952: Kunstturn-Legende Jack Günthard (96) ist tot
Olympiasieger von 1952 Kunstturn-Legende Jack Günthard (96) ist tot

Die Schweizer Kunstturn-Legende ist tot. Im hohen Alter von 96 Jahren ist Jack Günthard, Reck-Olympiasieger von 1952, am Sonntag verstorben. Das meldet die «Luzerner Zeitung».

Turnen· Video

Propaganda für Pfefferspray-Verkauf: SVP-Glarners Sex-Mob-Lüge
Propaganda für Pfefferspray-Verkauf SVP-Glarners Sex-Mob-Lüge

Rechte Politiker um SVP-Asylchef Andreas Glarner verkaufen Pfeffersprays zum Schnäppchenpreis. Damit sollen sich Frauen in Badis vor ausländischen Grüseln wehren. Dabei sagen die Freibäder, es gebe gar keine Übergriffe.

Politik· Video

Presseschau: Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick
Presseschau Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick

Schärfere Anti-Terrorgesetze, eine willkommene EU-Debatte und Einsparungen der Airline Swiss auf Kosten des Bundes - mit diesen und anderen Themen haben sich die Sonntagszeitungen befasst. Ein Überblick in unbestätigten Meldungen:

Schweiz

Banken: BEKB erzielt «solides Ergebnis»
Banken BEKB erzielt «solides Ergebnis»

Die Berner Kantonalbank (BEKB) hat im ersten Halbjahr einen Gewinn von 55,4 Millionen Franken erzielt, etwa gleich viel wie im ersten Semester 2015. Die Bank spricht von einem soliden Ergebnis in historisch tiefem Zinsumfeld.

Wirtschaft

Schlag gegen organisierte Kriminalität: New York klagt 46 mutmassliche Mafiosi an
Schlag gegen organisierte Kriminalität New York klagt 46 mutmassliche Mafiosi an

Es geht unter anderem um Waffenhandel, Brandstiftung und Erpressung: In New York stehen Dutzende Mafiosi vor Gericht. Sie sollen Mitglieder von fünf Familien der sizilianischen Cosa Nostra sein.

News

Im Billig-Outfit ans Schwingfest: Hemmli-Zoff wegen Kolumbien-Edelweiss
Im Billig-Outfit ans Schwingfest Hemmli-Zoff wegen Kolumbien-Edelweiss

Das anstehende Eidgenössische kurbelt die Nachfrage nach Edelweisshemden an. Doch jetzt gibts Zoff wegen billiger Auslandproduktion.

Schweiz· Video

Pharma und Chemie: Merck profitiert von Milliardenzukauf
Pharma und Chemie Merck profitiert von Milliardenzukauf

Der grösste Zukauf in der Firmengeschichte zahlt sich für den deutschen Pharma- und Chemiekonzern Merck aus. Nach einem Gewinnsprung im zweiten Quartal erhöhte das Unternehmen aus Darmstadt seine Ziele für das Gesamtjahr.

Wirtschaft

Leser als Verleger bei «NZZ Libro»: Erster Grossverlag mit erfolgreichem Crowdfunding
Leser als Verleger bei «NZZ Libro» Erster Grossverlag mit erfolgreichem Crowdfunding

Leser sollen als Co-Financiers von Büchern einspringen. Mit «NZZ Libro» hat heute der erste Schweizer Grossverlag ein Buch über Crowdfunding finanziert – und so diejenigen konkurrenziert, für die die Finanzierungsform gedacht ist: Leute mit Ideen und ohne Geld.

Wirtschaft

Detailhandel: Abwärtstrend im Detailhandel hält an
Detailhandel Abwärtstrend im Detailhandel hält an

Der Abwärtstrend hält an: Die Schweizer Detailhändler haben im Juni erneut weniger verkauft als ein Jahr zuvor.

Wirtschaft

Stärkster Rückgang seit über 13 Jahren: Detailhandels-Umsätze brechen ein
Stärkster Rückgang seit über 13 Jahren Detailhandels-Umsätze brechen ein

Die Schweizer Detailhändler haben im Juni weniger verkauft als ein Jahr zuvor. Die Umsätze sind weiterhin rückläufig.

Wirtschaft

Abgas-Skandal: Südkorea zieht VW-Zulassungen zurück
Abgas-Skandal Südkorea zieht VW-Zulassungen zurück

Vor dem Hintergrund der Ermittlungen zum Abgas-Skandal bei Volkswagen hat Südkorea den Verkaufsstopp von dutzenden Modellen des deutschen Autobauers im Land angeordnet. Die Zulassungszertifikate von 83'000 Autos der Marken VW, Audi und Bentley wurden zurückgezogen.

Wirtschaft

Literatur/Theater: Run auf das neuste Harry Potter-Buch
Literatur/Theater Run auf das neuste Harry Potter-Buch

Das neue Harry-Potter-Bühnenstück begeistert zur Premiere in London Fans und Kritiker. Auch das Skriptbuch, das in der Nacht veröffentlicht wurde, verspricht ein Erfolg zu werden.

People

Videos

Bildgalerien