Steuern

EU fordert: Roboter sollen Steuern zahlen!
EU fordert Roboter sollen Steuern zahlen!

Die Europäische Union hat einen Vorschlag gemacht, Roboter mit Rechten und Pflichten zu versehen. Dazu würden auch Sozialabgaben und Steuern gehören. Zudem geht es um Haftungsfragen.

Wirtschaft

Trumps Kinder erklären, wie man diesen Mann lieben kann: Papi ist der Beste!
Trumps Kinder erklären, wie man diesen Mann lieben kann Papi ist der Beste!

Der Sohn von Donald Trump feiert in Cleveland seinen Vater – die anderen übergiessen Hillary Clinton erneut mit Hass.

US-Wahlen· Video

Niederländischer Rechtspopulist bei den US-Republikanern: Sind Sie der europäische Trump, Herr Wilders?
Niederländischer Rechtspopulist bei den US-Republikanern Sind Sie der europäische Trump, Herr Wilders?

BLICK traf am Parteikonvent der Republikaner den holländischen Rechtspopulisten Geert Wilders – er verehrt Trump und will die Niederlande aus der EU führen.

Ausland

Economiesuisse-Chef über den EU-Poker und die Wut auf die Eliten: Sind Sie nahe genug beim Volk, Herr Karrer?
Economiesuisse-Chef über den EU-Poker und die Wut auf die Eliten Sind Sie nahe genug beim Volk, Herr Karrer?

Für die Economiesuisse geht es in den nächsten Monaten um die Wurst.

Wirtschaft· Video

Unnötig wie ein Kropf: Angst macht uns das Leben schwer
Unnötig wie ein Kropf Angst macht uns das Leben schwer

Wir haben vor vielem Angst: der Zukunft, der Einsamkeit, den Flüchtlingen. Und kaum je bestätigt sich eine unserer Befürchtungen – dafür verderben sie uns gründlich die Daseinsfreude.

Life· Video

Höhere Löhne, aber weniger Geld Ende Monat: «Man zahlt mehr, erhält aber auch mehr»
Höhere Löhne, aber weniger Geld Ende Monat «Man zahlt mehr, erhält aber auch mehr»

Die Reichsten und Ärmsten legten beim Lohn in den letzten Jahren am stärksten zu. Nur: Die Armen haben wenig davon, weil die steigenden Krankenkassenprämien alles wieder vernichten würde.

Wirtschaft· Video

BLICK zeigt die besten Reiseziele für jeden Typ: So entfliehen Sie dem Regen
BLICK zeigt die besten Reiseziele für jeden Typ So entfliehen Sie dem Regen

Inselhüpfen über dem Polarkreis, eine Flugsafari durch Afrika oder für weniger als 400 Franken ans Mittelmeer: Reiseprofis sagen, wie Sie am besten dem Dauerregen entfliehen.

Wirtschaft· Video

Krankenkassen-Prämien sind schuld: Tiefstlöhne steigen, aber übrig bleibt noch weniger!
Krankenkassen-Prämien sind schuld Tiefstlöhne steigen, aber übrig bleibt noch weniger!

Die Reichsten und Ärmsten der Schweiz legten beim Lohn der letzten Jahre am stärksten zu. Nur: die Armen haben wenig davon, weil die steigenden Krankenkassenprämien alles wieder vernichten würde.

Politik· Video

Handel: DKSH trotzt Widrigkeiten in Asien
Handel DKSH trotzt Widrigkeiten in Asien

Der Dienstleistungs- und Handelskonzern DKSH muss im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang hinnehmen. Das Unternehmen leidet unter Widrigkeiten in Hongkong und Thailand. Dennoch konnte DKSH den Umsatz leicht steigern und Marktanteile hinzugewinnen.

Wirtschaft

Konjunktur: Irland dank Statistik mit Wunderwachstum
Konjunktur Irland dank Statistik mit Wunderwachstum

Irlands Wirtschaft ist im letzten Jahr nach einer Statistikumstellung plötzlich um über ein Viertel gewachsen. Das Bruttoinlandprodukt sei 2015 um 26,3 Prozent gestiegen und nicht wie zunächst gemeldet um 7,8 Prozent, teilte das nationale Statistikamt CSO mit.

Wirtschaft

SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch: «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»
SVP-Chef erklärt den missratenen Rechtsrutsch «CVP und FDP haben sich nach links verabschiedet»

SVP-Präsident Albert Rösti bestreitet, dass seine Partei den Rechtsruck verhindert. Aber er gibt zu, dass die Zusammenarbeit noch nicht so klappt. Daran seien aber die bürgerlichen Partner schuld.

Politik

Griechenland: Athens Problem mit säumigen Schuldnern
Griechenland Athens Problem mit säumigen Schuldnern

Die Bemühungen der griechischen Regierung, an das Geld säumiger Zahler zu kommen, haben offenbar wenig Erfolg. Die Sperrung und Pfändung der Bankkonten von mehr als 60'000 Schuldnern vor wenigen Wochen hat bislang zu keinem nennenswerten Ergebnis geführt.

Ausland

«Watch Dogs 2» angespielt: Hacker nehmen San Francisco ins Visier
«Watch Dogs 2» angespielt Hacker nehmen San Francisco ins Visier

Neue Stadt, neuer Protagonist, neue Story: In «Watch Dogs 2» darf man sich auf einige Veränderungen freuen. Wir haben den Hacker-Shooter an der E3 angespielt.

Games· Video

Wegen Steuerhinterziehung: 21 Monate Knast auf Bewährung für Messi!
Wegen Steuerhinterziehung 21 Monate Knast auf Bewährung für Messi!

Ins Gefängnis muss Barcelona-Star Lionel Messi wohl nicht, aber er ist nun verurteilt und muss eine Busse von 2 Millionen Euro bezahlen.

Fussball· Video

Milliarden falsch parkiert: Wissen Sie, wo Ihr Pensionskassen-Geld liegt?
Milliarden falsch parkiert Wissen Sie, wo Ihr Pensionskassen-Geld liegt?

Vorsorgegelder verschwinden im Nirwana der Freizügigkeitseinrichtungen bei Banken und Versicherungen. Das kann sich im Alter rächen.

Politik· Video

BLICK-Analyse: Und wenn das Volk gar keinen schlanken Staat will?
BLICK-Analyse Und wenn das Volk gar keinen schlanken Staat will?

Sparen und Steuern senken: Das nahmen sich FDP und SVP nach ihrem Wahlsieg im Herbst vor. Sie haben ihre Rechnung ohne das Volk gemacht.

Politik

«Battlefield 1» angespielt: So wirkt sich das Wetter auf den Shooter aus
«Battlefield 1» angespielt So wirkt sich das Wetter auf den Shooter aus

Während es zeitweise Zweit-Weltkriegs-Shooter wie Sand am Meer gab, diente der Erste Weltkrieg bisher kaum als Vorlage für eine Game-Umsetzung. Nun haben sich die schwedischen Entwickler von Dice hinter das Thema geklemmt. Wir konnten den Multiplayer-Modus von «Battlefield 1» an der E3 anspielen und dabei auch einen Zeppelin durch die Lüfte steuern.

Games· Video

Formel-E-Titel trotz Crash-Skandal: Sébastien Buemi ist Weltmeister!
Formel-E-Titel trotz Crash-Skandal Sébastien Buemi ist Weltmeister!

Was für ein verrücktes Saison-Finale in der Formel E! Gesamtleader Lucas di Grassi schiesst Rivale Sébastien Buemi einfach ab. Doch der spielt seinen letzten Trumpf cool aus.

Formel E· Video

Wir sind Europameister im Sparen! Soviel legen Schweizer auf die Seite
Wir sind Europameister im Sparen! Soviel legen Schweizer auf die Seite

Eine Studie der UBS zeigt: Die Schweizer sind europaweit am sparsamsten. Das Tiefzinsumfeld hat Folgen für die Sparer, die man so nicht erwarten würde.

Wirtschaft· Video

Hörer ab, Musik stoppt: Schweizer Kopfhörer macht von alleine Pause
Hörer ab, Musik stoppt Schweizer Kopfhörer macht von alleine Pause

Zwei Basler lancieren einen Kopfhörer, was an sich schon aussergewöhnlich ist. Doch der B&B Air bietet statt Standardkost einige innovative Features.

Digital· Video

Bundesgericht pfeift Viola Amherd zurück: Nationalrätin wollte Wahlkampf-Kosten von den Steuern abziehen
Bundesgericht pfeift Viola Amherd zurück Nationalrätin wollte Wahlkampf-Kosten von den Steuern abziehen

Die Walliser CVP-Nationalrätin Viola Amherd wollte das Geld, das sie 2011 in ihren Wahlkampf investierte, von den Steuern abziehen. Nun entschied das Bundesgericht, dass das nicht geht.

Politik

Ab sofort! Mehr Steuern für Touristen auf Mallorca, Ibiza und Co.
Ab sofort! Mehr Steuern für Touristen auf Mallorca, Ibiza und Co.

Auf den Balearen müssen Touristen ab sofort eine umstrittene Steuer zahlen, wenn sie die zugehörigen Inseln Menorca, Ibiza, Formentera und Mallorca besuchen.

Ausland· Video

Transparenz: Stadtrat von Lausanne legt Lohn offen
Transparenz Stadtrat von Lausanne legt Lohn offen

Der neu in die Stadtregierung von Lausanne eingezogene Linskaussen-Politiker David Payot hat am Donnerstag seinen Lohn offen gelegt. Er will nicht das gesamte Salär für sich beanspruchen.

Schweiz

Familien: Geld aus Bundeskasse für Kinderbetreuung
Familien Geld aus Bundeskasse für Kinderbetreuung

Bisher hat der Bund die Schaffung neuer Kinderbetreuungsplätze unterstützt. Nun will er mit Subventionen die Preise senken und das Angebot besser auf die Bedürfnisse der Eltern abstimmen. Dafür beantragt er dem Parlament 100 Millionen Franken.

Schweiz

100 Mio Franken mehr: Bundesrat will Kita-Subventionen erhöhen
100 Mio Franken mehr Bundesrat will Kita-Subventionen erhöhen

Der Bund plant, Familien finanziell stärker unter die Arme zu greifen. Damit beide Elternteile arbeiten gehen können, will er die Beteiligung an den Kosten für die Kinderbetreuung erhöhen.

Politik

Nathalie Felber (36) leitet die Stuhlfabrik Dietiker: Diese Frau setzt sich durch
Nathalie Felber (36) leitet die Stuhlfabrik Dietiker Diese Frau setzt sich durch

Nathalie Felber leitet die älteste Stuhlfabrik der Schweiz. Demnächt wird sie expandieren: Nach Dubai.

Wirtschaft

Test: Mirror’s Edge – Catalyst: Faith rennt öfter auch ins Leere
Test: Mirror’s Edge – Catalyst Faith rennt öfter auch ins Leere

Rennen, hüpfen und rutschen: Das sind die Hauptbestandteile von «Mirror’s Edge – Catalyst». Wir haben getestet, ob das Game im Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2008 von der neuen offenen Welt profitiert.

Games· Video

Unternehmenssteuerreform: Referendum gegen USR III lanciert
Unternehmenssteuerreform Referendum gegen USR III lanciert

Die Linke will die Unternehmenssteuerreform III. Doch die vom Parlament beschlossene Vorlage ist ihrer Ansicht nach zu teuer und zu ungerecht. Ein Referendum soll den Weg frei machen für eine Reform, die nicht nur auf Kosten der Arbeitnehmenden geht.

Schweiz

Nach dem Brexit: Die Reportage aus London: Englands klare Botschaft
Nach dem Brexit: Die Reportage aus London Englands klare Botschaft

London steht unter Schock: Die Stadt stimmte für den Verbleib für die EU. Ihre Bewohner stehen vor unsicheren Zeiten.

Ausland· Bildergalerie

Orlik triumphiert am Nordostschweizer: Schwingfest-Highlights im Video!
Orlik triumphiert am Nordostschweizer Schwingfest-Highlights im Video!

Nöldi Forrer verpasst beim 121. Nordostschweizer Schwingfest in Wattwil den Schlussgang. Es triumphiert der junge Bündner Armon Orlik.

Schwingen· Video

Bremsen-Defekt am Flüelapass: Wohnmobil vor Abgrund gestoppt
Bremsen-Defekt am Flüelapass Wohnmobil vor Abgrund gestoppt

Als beim Wohnmobil auf der Flüela-Abfahrt die Bremsen versagten, fuhr der deutsche Lenker den Sechstönner kurzentschlossen gegen die Leitplanken. Die Polizei staunt. Und lobt.

Schweiz

Schifffahrt: Meilenstein für die Schifffahrt
Schifffahrt Meilenstein für die Schifffahrt

Nach neun Jahren Bauzeit wird der neue Panamakanal eröffnet. Für die maritime Schifffahrt stellt die Erweiterung ein Meilenstein dar.

Wirtschaft

Presseschau: Kommentatoren suchen nach Brexit-Schuldigen
Presseschau Kommentatoren suchen nach Brexit-Schuldigen

Nach dem Ja Grossbritanniens zum Austritt aus der EU machen sich Kommentatoren der Schweizer Zeitungen auf die Suche nach den Gründen dafür. Schuld auf sich nehmen müssen demnach David Cameron, Angela Merkel, die Personenfreizügigkeit und andere mehr.

Schweiz

US-Wahlen: Hillary Clinton stellt Wirtschaftsplan vor
US-Wahlen Hillary Clinton stellt Wirtschaftsplan vor

Die US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton hat angekündigt, im Falle eines Wahlsiegs als Teil ihrer Wirtschaftsagenda Steuerschlupflöcher abschaffen zu wollen. Mit ihrem Wirtschaftsplan geht sie auch auf ihren partei-internen Rivalen Bernie Sanders zu.

Ausland

Ex-Präsident der UN-Vollversammlung: John Ashe (†61) erlitt Herzinfarkt
Ex-Präsident der UN-Vollversammlung John Ashe (†61) erlitt Herzinfarkt

John Ashe, ehemaliger Präsident der UN-Vollversammlung, ist gestern Abend im Alter von 61 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Rechtsanwalt Jeremy Schneider.

Ausland

Direktabzug vom Lohn: So sollen die Steuerschulden sinken
Direktabzug vom Lohn So sollen die Steuerschulden sinken

Die Idee, dass die Steuern monatlich vom Lohn abgezogen werden sollen, hat einen schweren Stand. Nun aber kommt ein Gutachten zum Schluss, dass der Direktabzug positive Folgen hätte.

Politik

Steuertransparenz: EU kämpft gegen Steuerflucht
Steuertransparenz EU kämpft gegen Steuerflucht

Die EU-Staaten haben sich auf weitere Massnahmen im Kampf gegen Steuervermeidungspraktiken multinationaler Unternehmen geeinigt. Dies teilte der EU-Ministerrat am Dienstag in Brüssel mit. Der Schweiz drohen damit Nachteile im internationalen Steuerwettbewerb.

Ausland

Schifffahrt: Kreuzfahrten in Europa sind immer beliebter
Schifffahrt Kreuzfahrten in Europa sind immer beliebter

Der Kreuzfahrt-Boom in Europa nimmt kein Ende. Im vergangenen Jahr buchten fast 6,6 Millionen Europäer eine Kreuzfahrt - 3,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie der Fachverband CLIA (Cruise Lines International Association) am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Wirtschaft

Um einer «Herrschaft der Alten» gegenzusteuern: Kinder sollen das Wahlrecht erhalten
Um einer «Herrschaft der Alten» gegenzusteuern Kinder sollen das Wahlrecht erhalten

Kinder sollen das Stimmgewicht der Senioren ausgleichen. Avenir Suisse hat pikante Vorschläge, um einer «Herrschaft der Alten» gegenzusteuern.

Politik

VIDEO
Olympische Spiele in Rio: Wladimir Putin kämpft gegen Doping-Sperre
Olympische Spiele in Rio Wladimir Putin kämpft gegen Doping-Sperre

Russland will die sich wegen Dopingvergehen abzeichnende Sperre seiner Athleten bei den Olympischen Spielen in Rio nicht hinnehmen. Der russische Präsident Wladimir Putin sagte am Rande des Internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg, er suche bereits nach einer Lösung.

News

Google und Levi's spannen zusammen: Jetzt kommt die smarte Jeans-Jacke
Google und Levi's spannen zusammen Jetzt kommt die smarte Jeans-Jacke

Levi’s und Google haben eine Jeansjacke entwickelt, mit der sich das Handy steuern lässt. Besonders geeignet ist sie für Velofahrer.

Wirtschaft

Highlights der E3: So spielen sich «Zelda» und weitere Games
Highlights der E3 So spielen sich «Zelda» und weitere Games

Die E3 ist noch in vollem Gange. Wir sind an der Messe unterwegs und haben unter anderem auch das heisserwartete neue «Zelda» angespielt.

Games

Griechenland: Griechen gehen gegen Tsipras auf die Strasse
Griechenland Griechen gehen gegen Tsipras auf die Strasse

Demonstranten haben vor dem Parlament in Athen den Rücktritt der griechischen Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras gefordert. Zur Aktion unter dem Motto «Tritt zurück» hatten Sympathisanten der sozialistischen und konservativen Opposition aufgerufen.

Ausland

Am 23. Juni wird abgestimmt: Stimmen-Patt vor Brexit-Referendum
Am 23. Juni wird abgestimmt Stimmen-Patt vor Brexit-Referendum

Gut eine Woche vor der Volksabstimmung über einen Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union liefern sich Befürworter und Gegner des Brexits in Grossbritannien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Ausgang ist offen.

Ausland

Mehr Alte, mehr Kranke, mehr Kosten: Der graue Tsunami kommt
Mehr Alte, mehr Kranke, mehr Kosten Der graue Tsunami kommt

Die Kosten für die Altenpflege explodieren. Am stärksten fällt der Anstieg in der Innerschweiz aus, wie Avenir Suisse in einer neuen Studie schreibt. Die Tage der Steuerparadiese sind gezählt.

Wirtschaft· Video

BLICK erklärt die Unternehmenssteuerreform III: High Noon im Bundeshaus
BLICK erklärt die Unternehmenssteuerreform III High Noon im Bundeshaus

Zurzeit liefern sich Nationalrat und Ständerat ein Duell wie im Wilden Westen. Mit Gastauftritt von Franz Kafka.

Politik· Video

Siri übernimmt das Ruder: Das bringt Apples Zukunft
Siri übernimmt das Ruder Das bringt Apples Zukunft

An der Entwicklermesse WWDC hat Apple heute seine neuesten Errungenschaften und Entwicklungen bekannt gegeben.

Ausland

Steuern: Diskussion über Heiratsstrafe geht weiter
Steuern Diskussion über Heiratsstrafe geht weiter

Die Besteuerung von Ehepaaren spaltet das Parlament. Der Nationalrat hat sich für die Individualbesteuerung ausgesprochen. Der Ständerat dagegen möchte, dass Ehepaare weiterhin gemeinsam besteuert werden.

Schweiz