Burka-Aktion ohne Nachspiel: SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt
Burka-Aktion ohne Nachspiel SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt

Eine politische Aktion auf dem Bundesplatz hat für den Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann voraussichtlich kein juristisches Nachspiel. Die Immunitätskommission hat sich einstimmig dagegen ausgesprochen, seine parlamentarische Immunität aufzuheben.

Schweiz

«Mein Zimmer hat sich bewegt!»: Erdbeben in Solothurn
«Mein Zimmer hat sich bewegt!» Erdbeben in Solothurn

Ein Erdbeben der Stärke 2,3 hat die Stadt Solothurn erschüttert. Berichte über Schäden oder Verletzte liegen keine vor.

Schweiz

Verkehrsunfall: Fahrschülerin bei Unfall schwer verletzt
Verkehrsunfall Fahrschülerin bei Unfall schwer verletzt

Eine Fahrschülerin ist am Samstagnachmittag mit dem Motorrad in Oberdorf im Kanton Solothurn gestürzt. Die 31-Jährige wurde schwer verletzt. Ihr Fahrlehrer, der auf dem Sozius sass, zog sich ebenfalls Verletzungen zu.

Schweiz

8000 Franken für Daniela Ryf: Triathlon-Millionärin bekommt Erfolgsprämie vom Staat
8000 Franken für Daniela Ryf Triathlon-Millionärin bekommt Erfolgsprämie vom Staat

Die Solothurner Triathletin Daniela Ryf (29) erhielt 8000 Franken aus dem Sportfonds – obwohl sie Millionen verdient. Die Kantonsregierung hält am Beitrag fest.

Schweiz· Video

Volladoption und Ehe für alle: CVP-Nachwuchs kämpft für mehr Homo-Toleranz
Volladoption und Ehe für alle CVP-Nachwuchs kämpft für mehr Homo-Toleranz

Durch die CVP führt ein Regenbogen-Graben: Während sich die Partei im Bundeshaus gegen mehr Rechte für Homosexuelle wehrt, wollen Vertreter der Jungpartei vollständige Gleichberechtigung.

Politik

St.-Ursen-Brandstifter: Verwahrung von Andres Z. (66) kommt vors Bundesgericht
St.-Ursen-Brandstifter Verwahrung von Andres Z. (66) kommt vors Bundesgericht

Das Solothurner Obergericht hat die Verwahrung für den St.-Ursen-Brandstifter aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft will den Entscheid vor dem Bundesgericht anfechten.

Mittelland

Solothurn und Zürich vorbildlich – die anderen hinken hinterher: Das tun die Kantone gegen Amok-Läufer
Solothurn und Zürich vorbildlich – die anderen hinken hinterher Das tun die Kantone gegen Amok-Läufer

Diverse Kantone haben die Gewaltprävention in den letzten Jahren ausgebaut. Vorbildlich agieren Solothurn und Zürich.

Schweiz· Video · Bildergalerie

Die Highlights vom Nachmittag jetzt im Video: Bubis Orlik und Giger holen sich den Schwägalp-Sieg
Die Highlights vom Nachmittag jetzt im Video Bubis Orlik und Giger holen sich den Schwägalp-Sieg

Das letzte Treffen der Bösen vor dem Eidgenössischen – heute gehts beim letzten Bergkranzfest der Saison auf der Schwägalp zur Sache. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Schwingen· Video

Comeback auf der Schwägalp: Super-Talent Giger ist wieder fit
Comeback auf der Schwägalp Super-Talent Giger ist wieder fit

Nach einer fast siebenwöchigen Zwangspause gibt der 18-jährige Thurgauer Sämi Giger am Sonntag beim Schwägalp-Schwinget sein Comeback.

Schwingen· Video

Auswanderer: Besuch in der Schweizer Stadt Nova Friburgo
Auswanderer Besuch in der Schweizer Stadt Nova Friburgo

Sie flüchteten vor Hunger und Tod nach Brasilien, rund 400 ertranken im Atlantik: Vor bald 200 Jahren haben 2006 Schweizer Haus und Hof in der Heimat zurück gelassen. Die Überlebenden gründeten in der Nähe von Rio de Janeiro die Stadt Nova Friburgo. Ein Besuch.

Sport

Ausgebrannt auf der A1: Hyundai fängt Feuer
Ausgebrannt auf der A1 Hyundai fängt Feuer

Auf der Autobahn A1 zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare im Kanton Bern ist am Samstagmorgen ein Auto vollständig ausgebrannt. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand führte zu Verkehrsbehinderungen.

Schweiz

Unfall: Tödlicher Verkehrsunfall in Balsthal SO
Unfall Tödlicher Verkehrsunfall in Balsthal SO

Bei einem schweren Unfall bei Balsthal SO ist am Freitagabend ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Er hatte aus unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, war gestürzt und danach auf der Gegenfahrbahn in ein entgegenkommendes Auto geprallt.

Schweiz

Prozess: Verwahrung von Brandstifter aufgehoben
Prozess Verwahrung von Brandstifter aufgehoben

Ein 66-jähriger Schweizer, der 2011 einen Brandanschlag auf die St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn verübt hatte, soll aus der Verwahrung frei kommen. Das Solothurner Obergericht hat die Beschwerde des Schweizers gegen die Verwahrung gutgeheissen.

Schweiz

Andres Zaugg (66) zündete St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn an: Brandstifter von St. Ursen kommt frei
Andres Zaugg (66) zündete St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn an Brandstifter von St. Ursen kommt frei

In einem schicken Anzug und mit Krawatte stand Andres Zaugg (66) gestern vor dem Obergericht in Solothurn. Der Brandstifter, der die Solothurner St.-Ursen-Kathedrale angezündet hatte, wehrte sich gegen seine Verwahrung. Erfolgreich, wie heute entschieden wurde.

Mittelland

Zuwanderung: Einigkeit über Inländervorrang
Zuwanderung Einigkeit über Inländervorrang

Die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative geht in die heisse Phase. Der kleinste gemeinsame Nenner scheint gefunden: Arbeitgeber sollen offene Stellen zuerst den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) melden müssen.

Schweiz

Vermummungsverbot: Zürcher Sicherheitsdirektor will Burkaverbot
Vermummungsverbot Zürcher Sicherheitsdirektor will Burkaverbot

Für den Zürcher Sicherheitsdirektor Mario Fehr (SP) gehören Burkas nicht in die Schweiz. Vollständige Verschleierungen sollten seiner Meinung nach nicht zugelassen werden. Damit verärgert er die Juso und Zürich Tourismus.

Schweiz

Schwer verletzt: Autolenker rammt in Egerkingen SO Baum
Schwer verletzt Autolenker rammt in Egerkingen SO Baum

Ein 57-jähriger Lenker ist mit seinem Auto am Mittwochmorgen in Egerkingen SO frontal gegen einen Baum gefahren. Passanten bargen den schwer Verletzten aus dem stark eindrückten Wagen. Eine Ambulanz brachte den Mann ins Spital.

Schweiz

René Strickler muss seinen Tierpark räumen: Was passiert jetzt mit den Tigern und Löwen?
René Strickler muss seinen Tierpark räumen Was passiert jetzt mit den Tigern und Löwen?

Die Gnadenfrist für René Strickler (65) ist abgelaufen. Der Raubtierbesitzer muss seinen Tierpark in Subingen SO verlassen – ansonsten droht ihm die Zwangsräumung.

Schweiz· Video

Brand: Sechs Ställe im Wallis in Flammen
Brand Sechs Ställe im Wallis in Flammen

In Mayoux im Val d'Anniviers im Kanton Wallis sind am Dienstagabend mehrere Scheunen und Ställe abgebrannt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch grosser Sachschaden. Im Wallis sowie im Jura und im Berner Seeland herrscht zurzeit erhebliche Waldbrandgefahr.

Schweiz

4. Verdächtiger im Mordfall Boppelsen: «Mein Sohn hat ein Alibi»
4. Verdächtiger im Mordfall Boppelsen «Mein Sohn hat ein Alibi»

Christian K. (25) sitzt im Knast wegen des Mordes an Pascal E. (†36). Sein Vater hält ihn für unschuldig. Er habe mit den falschen Leuten zu tun gehabt.

Zürich

André Schulthess (49) aus Niederbipp BE überlebte Horror-Crash: «Plötzlich verschluckte der Laster meinen Töff»
André Schulthess (49) aus Niederbipp BE überlebte Horror-Crash «Plötzlich verschluckte der Laster meinen Töff»

André Schulthess (49) ist mit seiner Freundin auf einem Motorradausflug. Da knallt ein LKW in ihn hinein.

Bern· Video

Zeugen hörten einen Schuss: Bewaffneter Überfall auf Post in Wangen bei Olten
Zeugen hörten einen Schuss Bewaffneter Überfall auf Post in Wangen bei Olten

Ein Unbekannter hat heute die Post in Wangen bei Olten SO betreten und die Angestellten mit einer Waffe bedroht. Er erbeutete einige Hundert Franken.

Mittelland

Mordfall Boppelsen: Unsere Zeit bei den unheimlichen LKW-Schiebern
Mordfall Boppelsen Unsere Zeit bei den unheimlichen LKW-Schiebern

Werner S. hat für das Lastwagenschieber-Ehepaar gearbeitet. Schon nach dem ersten Arbeitstag kam es zum Streit.

Schweiz· Video

Highlights vom Nordwestschweizerischen im Video: Gisler holt sich den Sieg in Fulenbach!
Highlights vom Nordwestschweizerischen im Video Gisler holt sich den Sieg in Fulenbach!

Der Sieger am Nordwestschweizerischen in Fulenbach SO heisst Bruno Gisler! Im Schlussgang reicht ihm ein Gestellter gegen Michael Bless.

Schwingen· Video

Mordfall Boppelsen: So musste Ferrari-Pascal sterben
Mordfall Boppelsen So musste Ferrari-Pascal sterben

Vier Verdächtige in Haft, zwei Männer tot. Das ist die Bilanz des Kriminalfalls um die Autoschieberbande aus dem Mittelland.

Schweiz· Video

Auslandschweizer: Auslandschweizer machen Druck bei E-Voting
Auslandschweizer Auslandschweizer machen Druck bei E-Voting

Auf dem Berner Bundesplatz haben die Feiern zum 100-jährigen Bestehen der Auslandschweizer-Organisation (ASO) mit viel Musik begonnen. Der Politprominenz, darunter Bundesrat Didier Burkhalter, wurde ins Heft diktiert: E-Voting für alle Auslandschweizer, sofort!

Schweiz

Unter Drogeneinfluss: Raser verunfallt bei Flucht vor der Polizei
Unter Drogeneinfluss Raser verunfallt bei Flucht vor der Polizei

Ein Autofahrer (24) hat in der Nacht auf Freitag versucht, in Biberist SO eine Polizeipatrouille abzuschütteln. Er fuhr derart schnell, dass er die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor.

Mittelland· Video

VIDEO
Eklat um Asylunterkunft: Seelisberger verlassen Info-Veranstaltung aus Protest
Eklat um Asylunterkunft Seelisberger verlassen Info-Veranstaltung aus Protest

Die Urner Regierungsrätin Barbara Bär wollte am Donnerstagabend in Seelisberg zur geplanten Asylunterkunft informieren. 60 junge Asylbewerber sollen ins ehemalige Hotel Löwen einquartiert werden. Die Politikerin stiess jedoch auf Gegenwind. Die Veranstaltung musste vorzeitig abgebrochen werden.

News

Mieses Feuerwerk, falsche Hymne, keine Flaggen: Der grosse 1.-August-Frust
Mieses Feuerwerk, falsche Hymne, keine Flaggen Der grosse 1.-August-Frust

Bürger ärgern sich über Feierlichkeiten ohne standesgemässes Feuerwerk und mangelhaften Patriotismus.

Schweiz· Video

Arbeitsunfall in Holderbank SO: Bagger-Fahrer stürzt in die Tiefe
Arbeitsunfall in Holderbank SO Bagger-Fahrer stürzt in die Tiefe

In Holderbank SO ist am Mittwoch ein Arbeiter mit dem Bagger in eine Kiesgrube gestürzt. Er verletzte sich mittelschwer.

Schweiz· Video

600-Einwohner-Ort Seelisberg soll 60 Männer aufnehmen: Aufstand gegen Flüchtlingsheim
600-Einwohner-Ort Seelisberg soll 60 Männer aufnehmen Aufstand gegen Flüchtlingsheim

Mitten im Dorf Seelisberg soll ein Asylheim entstehen. Erfahren haben es die knapp 650 Einwohner aus der Lokalzeitung.

Zentralschweiz· Video

Arbeitsunfall: Arbeitsunfall in einer Kiesgrube
Arbeitsunfall Arbeitsunfall in einer Kiesgrube

Ein Arbeiter ist am Mittwoch in einer Kiesgrube im solothurnischen Holderbank mit seinem Bagger in die Tiefe gerutscht. Er verletzte sich dabei mittelschwer und musste ins Spital gebracht werden.

Schweiz

Nationales Burka-Verbot: Schon Zehntausende Unterschriften für eine Schweiz ohne Schleier
Nationales Burka-Verbot Schon Zehntausende Unterschriften für eine Schweiz ohne Schleier

Die Initianten für ein schweizweites Burka-Verbot sehen sich durch die Erfahrungen im Tessin bestätigt.

Politik· Video

Endlagersuche: Forschungsarbeiten im neuen A2-Tunnel
Endlagersuche Forschungsarbeiten im neuen A2-Tunnel

Die Nuklearaufsichtsbehörde ENSI nutzt den Vortrieb für den neuen Belchen-Sanierungstunnel, um den Opalinuston zu untersuchen. Ausgeführt werden die Arbeiten von einem Forschungsteam der ETH Zürich.

Schweiz

Lebensmittel: Qualität des Bieres aus Kleinbrauereien
Lebensmittel Qualität des Bieres aus Kleinbrauereien

Am (heutigen) 1. August hat Bier Hochkonjunktur. Bier aus regionalen und Kleinbrauereien wird immer beliebter. Um die nötige Qualität zu erreichen, müssen Brauer aber enormen Aufwand betreiben. Nicht immer werden die Anforderungen erfüllt.

Wirtschaft

Cervelat-Papst warnt vor Initiative: «Grüne wollen uns die Wurst verderben»
Cervelat-Papst warnt vor Initiative «Grüne wollen uns die Wurst verderben»

Rolf Büttiker, Präsident des Schweizerischen Fleisch-Fachverbands, befürchtet schlimme Folgen für seine Branchen, wenn die Bevölkerung die Initiative für eine grüne Wirtschaft annimmt.

Politik· Video

Zurückgetretene Regierungsrätin: Grüne Hochuli erhält 130'000 Franken pro Jahr
Zurückgetretene Regierungsrätin Grüne Hochuli erhält 130'000 Franken pro Jahr

Die Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli (Grüne) erhält nach dem Ende ihrer Amtstätigkeit ein Ruhegehalt von rund 130'000 Franken pro Jahr. Weil sie nach acht Amtsjahren der Exekutive den Rücken kehrt, bekommt Hochuli nicht das gesamte Ruhegehalt überwiesen.

Politik

Auf der Aare: Kursschiff «Siesta» kracht in Ruderboot
Auf der Aare Kursschiff «Siesta» kracht in Ruderboot

Auf der Aare ist es heute zu einer Kollision zwischen dem Kursschiff «Siesta» und einem mit zwei Männern besetzten Ruderboot gekommen. Einer der Ruderer erlitt mittelschwere Verletzungen.

Mittelland

Der Mann fiel vor sechs Tagen in den Fluss: Leichnam (†39) trieb in Solothurn in der Aare
Der Mann fiel vor sechs Tagen in den Fluss Leichnam (†39) trieb in Solothurn in der Aare

Ein Mann fiel vor einer Woche in Solothurn von einer Ufermauer in die Aare. Knapp eine Woche später konnte die Polizei seinen leblosen Körper wenige hundert Meter vom Unfallort aus dem Fluss bergen.

Mittelland

Unternehmer Guido Fluri verrät: So viel kostet die Miss Schweiz
Unternehmer Guido Fluri verrät: So viel kostet die Miss Schweiz

Unsichere Zukunft! Im November geht das Amtsjahr von Miss Schweiz Lauriane Sallin zu Ende. Eine Nachfolgerin wird so schnell nicht gekrönt.

People Schweiz

«Sie hat immer gefressen, gefressen, gefressen»: Alu-Dose tötet Schweizer Rekord-Kuh Bavona (†17)
«Sie hat immer gefressen, gefressen, gefressen» Alu-Dose tötet Schweizer Rekord-Kuh Bavona (†17)

Sie viel Milch wie Bavona hat keine Schweizer Kuh gegeben. Jetzt ist die Solothurner Super-Kuh Bavona tot – wahrscheinlich wegen einer Alu-Dose.

Mittelland· Video

Sogar der Samichlaus hat keine im Sack: Nuss-Verbot für Schüler in Lausen BL
Sogar der Samichlaus hat keine im Sack Nuss-Verbot für Schüler in Lausen BL

In Lausen BL gibts nach den Sommerferien eine Schwarze Liste für den Znüni. Grund dafür sind zwei Allergiker.

Schweiz· Video

Serie in Baselland und Solothurn: Einbrecher stehlen Waffe und Munition aus Schützenhäusern
Serie in Baselland und Solothurn Einbrecher stehlen Waffe und Munition aus Schützenhäusern

In den vergangenen Wochen kam es im Kanton Baselland zu drei Einbrüchen in Schützenhäusern, im angrenzenden Schwarzbubenland im Kanton Solothurn zu zwei. Dabei verschwand Munition und mindestens ein Sturmgewehr.

Basel· Video

Auto landet im Acker: Busse und Billett weg, obwohl gar nichts passiert ist?
Auto landet im Acker Busse und Billett weg, obwohl gar nichts passiert ist?

Ich habe auf einer nächtlichen Heimfahrt in einer Kurve die Kontrolle über mein Auto verloren und bin im Acker gelandet. Obwohl bei diesem Unfall niemand zu Schaden kam, soll ich nun eine Busse bezahlen und den Ausweis abgeben. Ist das rechtens?

Geld & Konsum

Bündner siegt auf dem Weissenstein: Orlik bodigt Wicki im Schlussgang!
Bündner siegt auf dem Weissenstein Orlik bodigt Wicki im Schlussgang!

Ein Bündner triumphiert auf dem Solothurner Hausberg: Armon Orlik bezwingt den Luzerner Joel Wicki und holt sich den fünften Kranzfest-Sieg der Saison.

Schwingen· Video

VIDEO
Die Morgen-Highlights vom Weissenstein
Die Morgen-Highlights vom Weissenstein

Vier Schwinger sind zur Mittagspause auf dem Weissenstein immer noch ohne Makel. Der Schwyzer Michael Schuler muss auf dem Solothurner Hausberg aufgeben.

Sport

Weissenstein-Schwinget: Forrer heiss auf Super-Bubi
Weissenstein-Schwinget Forrer heiss auf Super-Bubi

Dank Vreni Schneiders einstiger Wunderheilerin ist Nöldi Forrer wieder fit.

Schwingen

Schmuggel: 30 Liter K.-O.-Tropfen im Aargau gefunden
Schmuggel 30 Liter K.-O.-Tropfen im Aargau gefunden

Schweizer Grenzwächter haben bei einer Fahrzeugkontrolle bei Laufenburg AG einen Behälter mit 30 Liter K.-O.-Tropfen sichergestellt. Gegen einen Ukrainer und eine Schweizerin wird ermittelt.

Schweiz