Solothurn

Mit 159 km/h geblitzt: Serbe (31) rast durch Schnottwil SO
Mit 159 km/h geblitzt Serbe (31) rast durch Schnottwil SO

Wieder ist ein Bleifuss sein Billett los. In Schnottwil SO hat die Polizei einen 31-jährigen Serben aus dem Verkehr gezogen.

Mittelland

Volksschule: Beschwerde gegen Deutschpflicht für Schüler
Volksschule Beschwerde gegen Deutschpflicht für Schüler

Gegen die Deutschpflicht für alle Schüler auf dem Areal der Primarschule in Egerkingen SO ist beim Solothurner Regierungsrat eine Aufsichtsbeschwerde eingereicht worden. Absenderin ist die SP-Kantonalpräsidentin Franziska Roth.

Schweiz

Verkehrsunfall: In Dornach kippt Lastwagen mit Schlammpumpe
Verkehrsunfall In Dornach kippt Lastwagen mit Schlammpumpe

In Dornach im Kanton Solothurn ist am Freitag ein Lastwagen mit aufgebauter Schlammpumpe umgekippt. Der Chauffeur und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. Auslaufendes Schlammwasser beschädigte zwei Häuser.

Schweiz

René Stricklers Park steht vor dem Aus: Lässt ein Beamter 18 Raubtiere töten?
René Stricklers Park steht vor dem Aus Lässt ein Beamter 18 Raubtiere töten?

Galgenfrist oder Gnadenschuss für die Löwen, Pumas und Tiger von Raubtierdompteur René Strickler (65)? Sein Park im solothurnischen Subingen soll zwangsgeräumt werden. Was mit den Tieren passiert, ist noch völlig unklar.

Mittelland· Bildergalerie

Fasnacht: Fasnächtler eröffnen die fünfte Jahreszeit
Fasnacht Fasnächtler eröffnen die fünfte Jahreszeit

Donnerstag früh sind in der Schweiz wieder verschiedene Orte vorab in den katholischen Landesteilen mit Inbrunst in den Fasnachtstaumel gestartet. In Luzern liessen sich tausende Fasnächtler und Schaulustige den Urknall über dem Seebecken nicht entgehen.

People

Zum Glück nur für sein Passbüro: Hans Oswald (75) war tot
Zum Glück nur für sein Passbüro Hans Oswald (75) war tot

Hans Oswald will seinen abgelaufenen Pass erneuern. Es gibt nur ein Problem: Der Rentner existiert nicht mehr.

Schweiz· Video

Behörden mit Räumung von Strickler-Park überfordert: Wohin mit 18 Löwen, Tigern und Pumas?
Behörden mit Räumung von Strickler-Park überfordert Wohin mit 18 Löwen, Tigern und Pumas?

Der Fall ist für die Vollzugsbehörden mehr als ungewöhnlich. Sie können auf keine Erfahrungen mit der Räumung eines Raubtierparks zurückgreifen. Zum wiederholten Mal wurde eine Deadline für den Strickler-Park ausgesetzt.

Mittelland· Bildergalerie

Nach Deutschbefehl auf Pausenplatz: Lehrer-Präsidentin will Deutschunterricht schon in Krippen
Nach Deutschbefehl auf Pausenplatz Lehrer-Präsidentin will Deutschunterricht schon in Krippen

Statt mit Bussen Schulkinder zum Deutschsprechen anzuhalten, möchte die Präsidentin der Aargauer Lehrer lieber Deutschunterricht in den Krippen.

Politik

Ehrenamt: Solothurn vergibt traditionsreiches Ehrenamt
Ehrenamt Solothurn vergibt traditionsreiches Ehrenamt

Der Kanton Solothurn schreibt einen Ehrenjob mit besonderem Anforderungsprofil aus. Gesucht wird ein neuer Träger des Hans Roth'schen Ehrenkleids. Das Ehrenamt erinnert an eine über 600 Jahre alte Sage über die Rettung der Stadt Solothurn.

Schweiz

Geldwäscherei: Freispruch der Post kommt vor Bundesgericht
Geldwäscherei Freispruch der Post kommt vor Bundesgericht

Die Solothurner Staatsanwaltschaft zieht den Freispruch der Schweizerischen Post vom Vorwurf der Geldwäscherei an das Bundesgericht weiter. Es geht um eine Barauszahlung von 4,6 Millionen Franken im Jahr 2005.

Wirtschaft