Alle EU-Bürger sollen Strafregisterauszug bringen: Es droht neuer Streit mit Brüssel
Alle EU-Bürger sollen Strafregisterauszug bringen Es droht neuer Streit mit Brüssel

Das Parlament will, dass alle Zuwanderer aus der EU künftig einen Strafregisterauszug vorlegen müssen. Das könnte die Personenfreizügigkeit gefährden.

Politik· Video

FDP-Flury kitisiert Lohndeckel für CEOs der «Bundes-AG»: «Das ist reine Neidpolitik!»
FDP-Flury kitisiert Lohndeckel für CEOs der «Bundes-AG» «Das ist reine Neidpolitik!»

Ein Bundesratslohn von 445'000 Franken sei genug! Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats will einen Lohndeckel für die Spitzen von Post, SBB & Co. FDP-Nationalrat Kurt Fluri kritisiert dies scharf. Auch Headhunter Guido Schilling warnt.

Politik

Autofahrer schwer verletzt: Beifahrer (†50) stirbt bei Frontalcrash
Autofahrer schwer verletzt Beifahrer (†50) stirbt bei Frontalcrash

Auf der Fehrenstrasse in Büsserach SO sind heute Nachmittag zwei Autos frontal ineinander geprallt. Der Fahrer des einen Autos wurde schwer verletzt, sein Beifahrer starb.

Mittelland

Brand: Wohnmobil-Brand greift auf Liegenschaft über
Brand Wohnmobil-Brand greift auf Liegenschaft über

Der Brand eines Wohnmobils hat in der Nacht auf Freitag in Härkingen SO einen Sachschaden von mehr als 100'000 Franken verursacht. Der Brand griff auf eine naheliegende, unbewohnte Liegenschaft über.

Schweiz

Geschlossene Badis, weniger Sicherheit, Abbau in den Gemeinden: Gewerkschaften warnen vor USR III
Geschlossene Badis, weniger Sicherheit, Abbau in den Gemeinden Gewerkschaften warnen vor USR III

Im Abstimmungs-Endspurt um die Unternehmenssteuerreform III warnen Gewerkschaften vor einem massiven Abbau der staatlichen Leistungen.

Politik

Solothurner Filmtage: Die 52. Solothurner Filmtage sind gestartet
Solothurner Filmtage Die 52. Solothurner Filmtage sind gestartet

Festivalstart im Zeichen starker und politischer Frauen: Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat am Donnerstag die 52. Solothurner Filmtage eröffnet. Passend zum Eröffnungsfilm über das Schweizer Frauenstimmrecht begleiteten sie zwei Parlamentarierinnen der ersten Stunde.

Kino

Instrumente der Ehrengarde kommen aus Wohlen AG: Schweizer Flöten für Trump
Instrumente der Ehrengarde kommen aus Wohlen AG Schweizer Flöten für Trump

Morgen wird Donald Trump auf sein Amt als US-Präsident eingeschworen. Mit grossem Tamtam – und Flötenklängen aus dem Aargau.

Schweiz· Video

Ausstellung: Schau zu Kunst und Kino in Aarau
Ausstellung Schau zu Kunst und Kino in Aarau

Ergänzend zu den 52. Solothurner Filmtagen widmet das Aargauer Kunsthaus in Aarau seine jüngste Ausstellung dem Thema Kino in der Kunst. «Cinéma mon amour» zeigt bis am 17. April die komplexen Beziehungen zwischen Kunst und Film auf.

Kino

Solothurner Filmtage: Solothurn: Acht Tage im Zeichen des Films
Solothurner Filmtage Solothurn: Acht Tage im Zeichen des Films

Starke und politische Frauen eröffnen am (heutigen) Donnerstag die 52. Solothurner Filmtage: Bundesrätin Simonetta Sommaruga spricht zur Branche und der Spielfilm «Die göttliche Ordnung» über die Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts macht den filmischen Auftakt.

Kino

Gemeinde Lüsslingen-Nennigkofen SO bestätigt gegenüber BLICK: Sekten-Guru Samuel Widmer (†68) ist tot
Gemeinde Lüsslingen-Nennigkofen SO bestätigt gegenüber BLICK Sekten-Guru Samuel Widmer (†68) ist tot

Die Gemeindeverwaltung von Lüsslingen-Nennigkofen SO bestätigt heute Morgen auf Nachfrage von BLICK den Tod von Samuel Widmer (†68). Er soll gestern verstorben sein.

Mittelland· Video

Pflege-Initiative bereits in der Kritik: Wieso soll der Pflegeberuf in die Verfassung?
Pflege-Initiative bereits in der Kritik Wieso soll der Pflegeberuf in die Verfassung?

Gerade lanciert, bereitet die Initiative «Für eine starke Pflege» einigen Parlamentariern schon jetzt Kopfzerbrechen. Sie haben Angst vor einer Kostenexplosion. Die Initianten geben Entwarnung.

Politik

Solothurner-Filmtage-Direktorin gibt Tipps zum Kuscheln: Diese Filme sind gut für die Liebe
Solothurner-Filmtage-Direktorin gibt Tipps zum Kuscheln Diese Filme sind gut für die Liebe

«Kinofilme zu schauen ist gut für die Beziehung!», sagt Seraina Rohrer. Die Direktorin der Solothurner Filmtage präsentiert zehn Filme für den gemeinsamen Kinobesuch – in jeder Beziehungslage.

People Schweiz

Feldversuch mit neuen Weizensorten im Aargau: Kampf dem Schrumpf-Gipfel
Feldversuch mit neuen Weizensorten im Aargau Kampf dem Schrumpf-Gipfel

Forschung, wie sie uns gefällt: Im Aargau testen Agrar-Wissenschaftler neue Weizensorten. Das Ziel: grössere Gipfeli.

Mittelland

Unternehmenssteuerreform III: Gemeinden drohen mit Initiativen
Unternehmenssteuerreform III Gemeinden drohen mit Initiativen

Mit der Unternehmenssteuerreform III sind Steuerausfälle programmiert. Die Kantone erhalten dafür vom Bund Kompensationszahlungen. Für die Gemeinden hingegen fehlen verbindliche Zusagen. Das sei ein Fehler, findet FDP-Nationalrat Kurt Fluri. Und der Solothurner Gemeindeverband droht mit einer kantonalen Initiative.

Abstimmungen

Er soll Dirne verprügelt und gewürgt haben: Zuger nach Puff-Besuch im Brasil-Knast
Er soll Dirne verprügelt und gewürgt haben Zuger nach Puff-Besuch im Brasil-Knast

Die Vorwürfe sind happig: Der Zuger E.H. soll in Brasilien eine Prostituierte angegriffen haben. Anwalt und Freundin nehmen gegenüber BLICK zu den Vorwürfen Stellung.

Ausland· Video

Polizei stoppt polnischen Reisecar: Eine Tonne Schnee auf dem Dach
Polizei stoppt polnischen Reisecar Eine Tonne Schnee auf dem Dach

Auf der Autobahn A1 bei Oensingen SO ist ein Reisecar mit einer mehr als eine Tonne schweren Schneelast auf dem Dach unterwegs gewesen. Die Polizei stoppte den polnischen Doppelstockbus bei dessen Fahrt in Richtung Zürich.

Schweiz

Über 100 Unfälle: Schnee sorgt in der Schweiz für Chaos
Über 100 Unfälle Schnee sorgt in der Schweiz für Chaos

Das zweite Januarwochenende 2017 erfüllte beim Wetter die Erwartungen und brachte vor allem den Voralpen Schnee. Während sich viele Kinder in Schneeballschlachten stürzten, schippten viele Erwachsene Schnee. Auf verschneiten Strassen starben zwei Menschen.

Wirtschaft

Technik führt ins Leere: Navis finden die Beiz nicht
Technik führt ins Leere Navis finden die Beiz nicht

Weil das Güggeli-Restaurant Sternen nach einer Gemeindefusion jetzt in Bözberg AG angesiedelt ist, steuern Navigationsgeräte ins Leere.

Mittelland· Video

Nicht Aufgabe des Bundes: Ständeratskommission lehnt Burkaverbot ab
Nicht Aufgabe des Bundes: Ständeratskommission lehnt Burkaverbot ab

Die Staatspolitische Kommission des Ständerates hält nichts von einem Burkaverbot. Sie hat einen Vorstoss aus dem Nationalrat deutlich abgelehnt.

Politik

Steueramnestie: Rekord an reuigen Steuersündern
Steueramnestie Rekord an reuigen Steuersündern

Rekord in zahlreichen Kantonen: 2016 haben sich erneut Tausende reuige Steuersünder selbst angezeigt. Spitzenreiter sind Zürich, Genf und das Tessin. Ein Grund dürfte der automatische Informationsaustausch sein. Zudem ist Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt mehr.

Wirtschaft

Sparen vor Swissness: SBB drucken jetzt via Deutschland
Sparen vor Swissness SBB drucken jetzt via Deutschland

Im Kundenheft der SBB «Via» steckt viel Schweiz – zumindest äusserlich. Denn der Druck findet neu in Deutschland statt.

Schweiz

Bürgerrecht: Migranten wünschen sich ein Ja
Bürgerrecht Migranten wünschen sich ein Ja

Migrantinnen und Migranten rufen die Stimmberechtigten dazu auf, mit einem Ja am 12. Februar der Enkelgeneration die Einbürgerung zu erleichtern. Sie versuchen aufzuzeigen, wie kompliziert die Praxis heute ist.

Abstimmungen

Vertrag bis 2020: Ambri holt SCB-Stürmer Müller
Vertrag bis 2020 Ambri holt SCB-Stürmer Müller

Stürmer Marco Müller verlässt den SC Bern und wechselt bis 2019 zu Ambri.

NLA

U-Haft von Kuno W.* (53) wird verlängert: Kommt der Richter-Beisser noch mal frei?
U-Haft von Kuno W.* (53) wird verlängert Kommt der Richter-Beisser noch mal frei?

Seit Juni 2016 sitzt Kuno W.* (53) in Untersuchungshaft, weil er einen Gerichtsschreiber schlug und einen Oberrichter biss. Jetzt wurde die U-Haft des chronischen Querulanten erneut verlängert.

Mittelland

FCB-Star Steffen weilt im WK: «Die Unteroffizierschule hätte mich gereizt»
FCB-Star Steffen weilt im WK «Die Unteroffizierschule hätte mich gereizt»

Warum Renato Steffen fast Unteroffizier geworden wäre, weshalb er im WK nicht schiessen darf – und wieso er auf ein erneutes Nati-Aufgebot hofft.

Raiffeisen Super League

Organspende-Werbung mit Sexszenen sorgt für rote Köpfe: Hauptsache, man redet darüber!
Organspende-Werbung mit Sexszenen sorgt für rote Köpfe Hauptsache, man redet darüber!

Die Zahl der Organspenden ging in der Schweiz 2016 um mehr als 20 Prozent zurück. Die Abnahme gegenüber dem Vorjahr konnte auch der Spot des Bundesamts für Gesundheit nicht verhindern.

Politik· Video

Kriminalität: Autofahrer mit Nagelsperre gestoppt
Kriminalität Autofahrer mit Nagelsperre gestoppt

Die Kantonspolizei Solothurn hat am Montagnachmittag in Oensingen SO einen Autofahrer mit einer Nagelsperre gestoppt. Der Festnahme ist eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn A1 vorausgegangen.

Schweiz

1 2 3 4 5 ... 171 »