Zwei Autofahrerinnen verletzt: Frontal-Kollision im Spitalhof-Tunnel
Zwei Autofahrerinnen verletzt Frontal-Kollision im Spitalhof-Tunnel

Auf der A5 sind heute zwei Autos frontal zusammengestossen. Die Unfallverursacherin verletzte sich dabei schwer. Die Lenkerin im zweiten Auto erlitt leichte Verletzungen.

Mittelland

Verkehrsunfall: Spektakulärer Selbstunfall mit Dachlandung
Verkehrsunfall Spektakulärer Selbstunfall mit Dachlandung

Auf der Strasse zwischen Balm bei Günsberg und Rüttenen im Kanton Solothurn hat eine Autofahrerin am Sonntag die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren. Dieses kam ins Schleudern und überschlug sich.

Schweiz

Schleuderpartie in Balm SO: Fiat-500-Kopfstand in der Wiese
Schleuderpartie in Balm SO Fiat-500-Kopfstand in der Wiese

Weil sie ausweichen wollte, baute eine Autofahrerin im Kanton Solothurn einen Crash. Der Cinquecento überschlug sich und blieb auf dem Buckel liegen.

Mittelland

Bekele lässt es beim Berlin-Marathon krachen: Marcel Hug fährt eine Woche nach Gold ins Geld
Bekele lässt es beim Berlin-Marathon krachen Marcel Hug fährt eine Woche nach Gold ins Geld

In Rio bei den Paralympics war Marcel Hug (30) der Rolli-König. Nur eine Woche später macht er den Berlin-Marathon zur Triumph-Fahrt.

Leichtathletik

Über 20 Abstimmungen in fast 100 Jahren: Die AHV bewegt das Volk
Über 20 Abstimmungen in fast 100 Jahren Die AHV bewegt das Volk

Schon über 20 Mal hat das Stimmvolk an der Urne über die Zukunft der AHV entschieden. Ein tieferes Rentenalter hatte dabei keine Chance, ebenso wenig ein einseitiger Abbau. Das zeigt die BLICK-Rückschau.

Politik

Inländervorrang-light-Architekt Kurt Fluri: Wie einst Winkelried
Inländervorrang-light-Architekt Kurt Fluri Wie einst Winkelried

Die SVP tobte, Kurt Fluri behielt die Ruhe. Ringier-Chefpublizist René Lüchinger über den Solothurner FDP-Nationalrat.

Politik

SBB streichen 1400 Stellen: McKinsey wollte noch brutaler zuschlagen
SBB streichen 1400 Stellen McKinsey wollte noch brutaler zuschlagen

SBB-Chef Andreas Meyer setzt zum Kahlschlag an: Er will 1400 Jobs abbauen und 1,2 Milliarden Franken sparen. Das Drehbuch schrieb ihm die US-Firma McKinsey.

Wirtschaft· Video

Regierungs-Chauffeur fährt mit Staatslimo heim - und parkiert falsch: Nicht die feine Art, Herr Gemeinderat
Regierungs-Chauffeur fährt mit Staatslimo heim - und parkiert falsch Nicht die feine Art, Herr Gemeinderat

«Warum auch nicht», muss sich André Staub (48) gedacht haben. Als der Mechaniker der Kantonspolizei und Gemeinderat von Oberbuchsiten als Aushilfs-Chauffeur zwei Regierungsräte zur Sitzung ablädt, fährt er zum Zmittag mit der Staatslimo heim - und parkiert auch noch falsch!

Schweiz

Vermisste (†81) ist tot: Glarner Forstarbeiter finden Skelett
Vermisste (†81) ist tot Glarner Forstarbeiter finden Skelett

Der Fall einer seit Anfang 2014 vermissten Frau aus Netstal GL ist geklärt. Forstarbeiter entdeckten die sterblichen Überreste der 81-Jährigen auf einer Wiese. 

Schweiz

Monsterdebatte zur Zuwanderung: Fluri gewinnt mit Minimal-Variante
Monsterdebatte zur Zuwanderung Fluri gewinnt mit Minimal-Variante

Der Nationalrat will nichts wissen von Kontingenten. Das Volk soll sich mit dem Inländervorrang light begnügen. Die SVP tobte und hofft auf den Ständerat.

Schweiz·vor 50 Minuten

Freie Sicht aufs Haar: SVP-Wobmann will Kopftuch im Pass verbieten
Freie Sicht aufs Haar SVP-Wobmann will Kopftuch im Pass verbieten

Ein Passfoto mit Kopftuch ist erlaubt. Eins mit Mütze oder Stirnband nicht. Das stört den Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann. Er pocht auf Gleichbehandlung und fordert nun vom Bundesrat Antworten.

Politik

Verkehrsunfall: Behinderungen nach Unfall auf A1
Verkehrsunfall Behinderungen nach Unfall auf A1

Ein missglückter Fahrspurenwechsel eines 74-jährigen Autolenkers hat am Montag auf der Autobahn A1 bei Boningen SO zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Eine Person erlitt beim Unfall leichte Verletzungen.

Schweiz

Bauern entdecken die verweste Leiche von Stefanie O. (†34) in Dulliken SO: Grusel-Fund im Maisfeld
Bauern entdecken die verweste Leiche von Stefanie O. (†34) in Dulliken SO Grusel-Fund im Maisfeld

Zwei Landwirte, Polizisten und ein ganzes Ermittlungsteam wurden letzten Mittwoch auf eine harte Probe gestellt. In einem Maisfeld in Dulliken SO lag eine stark verweste Leiche. Laut BLICK-Recherchen handelt es sich bei der Toten um Stefanie O. (†34), die ganz in der Nähe wohnte. Was genau mit ihr passiert ist, wissen nicht einmal ihre Eltern.

Schweiz

Verhüllungsverbot: Burkaverbot verliert an Zuspruch
Verhüllungsverbot Burkaverbot verliert an Zuspruch

Ein Burkaverbot verliert bei der Schweizer Stimmbevölkerung an Popularität: Waren Ende August 71 Prozent dafür, sind es inzwischen noch 60,7 Prozent. Vor allem Ältere wollen den Ganzkörperschleier verbannen.

Schweiz

Couvert-Schlamperei im Kanton Solothurn: Witterswil ist das Österreich der Schweiz
Couvert-Schlamperei im Kanton Solothurn Witterswil ist das Österreich der Schweiz

In Österreich müssen Wahlen wegen mangelhaftem Kleber verschoben werden. In der Schweiz ist so etwas undenkbar. Trotzdem läuft auch bei uns nicht immer alles rund, wie der Fall einer Gemeinde in Solothurn zeigt.

Mittelland

Flugunfall: Flugzeug auf Acker in der Waadt gelandet
Flugunfall Flugzeug auf Acker in der Waadt gelandet

Ein im Kanton Solothurn gestartetes Flugzeug hat am Mittwochmittag in einem Acker im Waadtländer Jura notlanden müssen. Der Pilot und sein Fluglehrer blieben unverletzt.

Schweiz

Überfall in Solothurn: Passanten stoppen Taxi-Räuber
Überfall in Solothurn Passanten stoppen Taxi-Räuber

Passanten bekamen zufälligerweise einen Überfall auf einen Taxifahrer am Bahnhof Solothurn mit. Dank ihrem beherzten Eingreifen konnte der Täter festgenommen werden.

Schweiz· Video

In der Kurve überholt: Töfflenker (20) stirbt bei Frontalkollision
In der Kurve überholt Töfflenker (20) stirbt bei Frontalkollision

Ein schlimmer Unfall hat heute Morgen in Schnottwil SO einem jungen Töfffahrer das Leben gekostet. Zwei weitere Personen sind leicht bis mittelschwer verletzt.

Mittelland

Verkehrsunfall: Motorradfahrer bei Überholmanöver verunfallt
Verkehrsunfall Motorradfahrer bei Überholmanöver verunfallt

Ein Überholmanöver hat am Dienstag für einen jungen Motorradlenker in Schnottwil SO tödlich geendet. Der 20-jährige prallte gegen einen entgegenkommenden Personenwagen und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Schweiz

Wohnungsmarkt: Deutlich mehr leere Wohnungen in der Schweiz
Wohnungsmarkt Deutlich mehr leere Wohnungen in der Schweiz

In der Schweiz stehen so viele Wohnungen und Einfamilienhäuser leer wie seit rund 15 Jahren nicht mehr. 56’518 oder 1,30 Prozent aller Wohnungen waren am 1. Juni, dem Stichtag der Leerwohnungszählung des Bundesamts für Statistik, unbesetzt.

Wirtschaft

Er will kein «Verfassungsbrecher» sein: FDP-Fluri wehrt sich gegen Kritik der SVP
Er will kein «Verfassungsbrecher» sein FDP-Fluri wehrt sich gegen Kritik der SVP

FDP-Nationalrat Kurt Fluri hat den Vorschlag der Nationalratskommission zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative verteidigt. Er warnte, eine wortgetreue Umsetzung würde «massive Schäden» nach sich ziehen.

Politik

Nach Schliessung der legendären Tübeli-Bar: In der Berner Altstadt stehen drei Mal mehr Dirnen
Nach Schliessung der legendären Tübeli-Bar In der Berner Altstadt stehen drei Mal mehr Dirnen

Die Zahl der Prostituierten, die in der Berner Altstadt ihrer Arbeit nachgehen, hat sich markant erhöht. Grund ist offenbar die Schliessung einer Kontakt-Bar.

Bern· Video

Jetzt spricht der Unglücksfahrer von Grenchen SO: «Ich bin dankbar, dass alle noch leben»
Jetzt spricht der Unglücksfahrer von Grenchen SO «Ich bin dankbar, dass alle noch leben»

Der Ex-Banker Giuseppe Calleri (50) verursachte einen Unfall, bei dem gleich zwei Autos in Flammen aufgingen. Unfallverursacher Calleri wurde in letzter Sekunde gerettet und erzählt nun, wie es zum Crash kam.

Mittelland· Video · Bildergalerie

Thomas Matter bleibt bei der Kritik am FDP-Nationalrat: «Fluri gilt als grösster SVP-Hasser im Parlament»
Thomas Matter bleibt bei der Kritik am FDP-Nationalrat «Fluri gilt als grösster SVP-Hasser im Parlament»

Nationalrat Thomas Matter (SVP, ZH) ist erbost über die Reaktion von Kurt Fluri (FDP, SO) auf die Rücktrittsforderung. Er setzt noch einen drauf: Bei der ganzen Sache sei es nur darum gegangen, der SVP eins auszuwischen. Doch es sei das Volk, das so abgewatscht worden sei.

Politik

FDP-Fluri amüsiert über Rücktrittsforderung: «Ich hätte Herrn Matter für intelligenter gehalten»
FDP-Fluri amüsiert über Rücktrittsforderung «Ich hätte Herrn Matter für intelligenter gehalten»

Gestern forderte SVP-Nationalrat Thomas Matter den Rücktritt des Solothurner FDP-Nationalrats Kurt Fluri. Sein Vergehen: Fluri hatte in der Nationalratskommission den Vorschlag zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative durchgebracht.

Politik

Online-Händler der Migros liefert schon um 6.30 Uhr: LeShop zielt auf Frühaufsteher ab
Online-Händler der Migros liefert schon um 6.30 Uhr LeShop zielt auf Frühaufsteher ab

Der Einkauf schon frühmorgens erledigen: Diesen Service bietet die Migros-Tochter LeShop neu an.

Wirtschaft

SVP-Nationalrat fordert FDP-Fluri zum Rücktritt auf: Platt, platter, Matter
SVP-Nationalrat fordert FDP-Fluri zum Rücktritt auf Platt, platter, Matter

Vollmundig fordert der Zürcher SVP-Nationalrat Thomas Matter den Solothurner FDP-Kollegen Kurt Fluri zum Rücktritt auf. Doch: Auch er hat schon mitgemacht, wenn es darum ging, den Volkswillen zurechtzubiegen.

Politik· Video

Autos nach Crash in Grenchen SO ausgebrannt: Fahrer (50) hatte ein medizinisches Problem
Autos nach Crash in Grenchen SO ausgebrannt Fahrer (50) hatte ein medizinisches Problem

Nach einer Kollision in der Grenchner Innenstadt haben gestern Abend zwei Autos Feuer gefangen. Der Grund: Einer der Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Mittelland· Video

Wegen «Inländervorrang light»: SVP-Matter fordert FDP-Fluri zum Rücktritt auf
Wegen «Inländervorrang light» SVP-Matter fordert FDP-Fluri zum Rücktritt auf

Der Streit um die Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative eskaliert. SVP-Nationalrat Thomas Matter fordert nun sogar FDP-Nationalrat Kurt Fluri zum Rücktritt auf – weil der seinen Amtseid gebrochen habe.

Schweiz

«Inländervorrang light»-Architekt Kurt Fluri (FDP): Der Groll der SVP ist ihm gewiss
«Inländervorrang light»-Architekt Kurt Fluri (FDP) Der Groll der SVP ist ihm gewiss

Der Kompromiss zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative steht. Eine entscheidende Rolle spielte dabei der Solothurner FDP-Nationalrat Kurt Fluri. Er legt sich nicht zum ersten Mal mit der SVP an.

Politik· Video

Hat der Ex-Captain noch eine Zukunft in der Nati? Eiszeit zwischen Petkovic und Inler
Hat der Ex-Captain noch eine Zukunft in der Nati? Eiszeit zwischen Petkovic und Inler

Ist die Zeit von Ex-Captain Gökhan Inler in der Nati vorbei? Zwischen ihm und Coach Petkovic herrscht Funkstille.

Nati· Video

Von der Baustelle in die Nati: Steffen lebt den Traum aller Amateur-Fussballer
Von der Baustelle in die Nati Steffen lebt den Traum aller Amateur-Fussballer

Er lebt den Traum von Tausenden von Schweizern. Der Maler Renato Steffen schaffte den Sprung von der Baustelle in die Nati. Am Dienstag kämpft er gegen Portugal um die WM-Teilnahme.

Nati· Video

St.-Ursen-Brandstifter Andres Zaugg (66) hofft auf seine Freilassung: «Ich hatte doch nur Süssmost in der Bombenweste!»
St.-Ursen-Brandstifter Andres Zaugg (66) hofft auf seine Freilassung «Ich hatte doch nur Süssmost in der Bombenweste!»

Mit irren Aktionen machte Andres Zaugg (66) auf sich und seine Weltverbesserungs-Vorschläge aufmerksam. Der Höhepunkt: Er zündete die St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn an. Nachdem er seine Strafe abgesessen hatte, wurde er verwahrt. Rückfallgefahr! Jetzt erzählt Zaugg in Sicherheitshaft dem BLICK, warum er dennoch auf seine Freilassung hofft.

Schweiz· Video

Brand: Waldbrand in Kleinlützel SO
Brand Waldbrand in Kleinlützel SO

Ein Stück Wald ist am Mittwoch im solothurnischen Kleinlützel in Brand geraten. Die Feuerwehren konnten das Feuer im unwegsamen und schwer zugänglichen Gebiet löschen. Personen wurden nicht verletzt. Brandursache dürfte eine Feuerstelle sein.

Schweiz

Brand: Feuer zerstört Asylunterkunft in Biberist SO
Brand Feuer zerstört Asylunterkunft in Biberist SO

Die von zehn Personen bewohnte Asylunterkunft in Biberist SO ist in der Nacht auf Mittwoch vollständig niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Das Feuer wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Schweiz

Krokus überraschen mit Cover-CD: Wilde Kerle!
Krokus überraschen mit Cover-CD Wilde Kerle!

Mehr als vier Jahrzehnte nach ihrer Gründung veröffentlichen Krokus eine neue CD - sie ist voller Überraschungen!

People Schweiz

Babyboom im Bundeshaus: Die Väter machen den Anfang
Babyboom im Bundeshaus Die Väter machen den Anfang

Der grüne Nationalrat Jonas Fricker ist soeben zum dritten Mal Vater geworden. Und schon jetzt scheint klar: Auch in der neuen Legislatur wird das Bundeshaus wieder zum Storchennest.

Politik

Brand: Zeuselnde Kinder verursachen Hausbrand
Brand Zeuselnde Kinder verursachen Hausbrand

Zwei spielende Kinder haben mit bengalischen Zündhölzern am Sonntag in einem Mehrfamilienhaus in Gerlafingen SO einen Brand verursacht. Es entstand grosser Sachschaden und vier Wohnungen sind derzeit nicht mehr nutzbar.

Schweiz

Bei Verfolgungsjagd mit der Polizei: Autofahrer prallt in Werbetafel
Bei Verfolgungsjagd mit der Polizei Autofahrer prallt in Werbetafel

Ein 33-jähriger Autofahrer ist heute Morgen von der Polizei geflüchtet. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und prallte frontal in eine Werbetafel.

Mittelland· Video

Autobrand: Lieferwagen in Nuglar ausgebrannt
Autobrand Lieferwagen in Nuglar ausgebrannt

Ein Lieferwagen ist in Nuglar-St. Pantaleon vollständig ausgebrannt. Der Lenker war am Samstagnachmittag in Richtung Gempen unterwegs, als er plötzlich Rauchgeruch wahrnahm und das Fahrzeug an Leistung verlor.

Schweiz

Zwei Männer verhaftet – jagten sie den Inka-Schatz? Schwester von Ex-Peru-Präsi im Mittelland überfallen
Zwei Männer verhaftet – jagten sie den Inka-Schatz? Schwester von Ex-Peru-Präsi im Mittelland überfallen

Die Schwester des ehemaligen Präsidenten von Peru und ihre Tochter wurden Opfer eines brutalen Überfalls. Wollten die Täter ihren Inka-Schatz?

Mittelland

Bahnverkehr: Leuthard gratuliert der Privatbahn RBS
Bahnverkehr Leuthard gratuliert der Privatbahn RBS

100 Jahre nach der Inbetriebnahme der Bahnverbindung Bern-Solothurn hat Bundesrätin Doris Leuthard die Geschichte der Privatbahn RBS gewürdigt. «Auf Ihren 1000 Millimetern haben Sie Pionierarbeit geleistet», sagte Leuthard in Anspielung auf die Spurweite der Bahn.

Wirtschaft

Unfallursache unklar: Güterzug reisst jungen Mann in den Tod
Unfallursache unklar Güterzug reisst jungen Mann in den Tod

Ein Güterzug erfasste gestern Abend spät auf dem Bahnhof Oensingen SO einen jungen Mann. Er starb auf der Unfallstelle. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Schweiz

Wegen Demo-Aufruf: Personenkontrollen in Basel
Wegen Demo-Aufruf Personenkontrollen in Basel

Nach einem Aufruf zu einer unbewilligten Demonstration hat die Polizei in der Basler Innerstadt rund drei Dutzend Personen kontrolliert. Acht von ihnen mussten zur genaueren Abklärung der Identität mit auf Revier.

Schweiz

Ausweisfälschung: Lette mit gefälschten Ausweisen gestoppt
Ausweisfälschung Lette mit gefälschten Ausweisen gestoppt

Schweizer Grenzwächter haben bei einer Zollkontrolle in einem Eurocity-Zug einen Stapel mit gefälschten belgischen Identitätskarten entdeckt. Der Mann aus Lettland wurde der Kantonspolizei Solothurn übergeben.

Schweiz

Burka-Aktion ohne Nachspiel: SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt
Burka-Aktion ohne Nachspiel SVP-Wobmann bleibt durch Immunität geschützt

Eine politische Aktion auf dem Bundesplatz hat für den Solothurner SVP-Nationalrat Walter Wobmann voraussichtlich kein juristisches Nachspiel. Die Immunitätskommission hat sich einstimmig dagegen ausgesprochen, seine parlamentarische Immunität aufzuheben.

Schweiz

«Mein Zimmer hat sich bewegt!»: Erdbeben in Solothurn
«Mein Zimmer hat sich bewegt!» Erdbeben in Solothurn

Ein Erdbeben der Stärke 2,3 hat die Stadt Solothurn erschüttert. Berichte über Schäden oder Verletzte liegen keine vor.

Schweiz