Solothurn

Serie in Baselland und Solothurn: Einbrecher stehlen Waffe und Munition aus Schützenhäusern
Serie in Baselland und Solothurn Einbrecher stehlen Waffe und Munition aus Schützenhäusern

In den vergangenen Wochen kam es im Kanton Baselland zu drei Einbrüchen in Schützenhäusern, im angrenzenden Schwarzbubenland im Kanton Solothurn zu zwei. Dabei verschwand Munition und mindestens ein Sturmgewehr.

Basel· Video

Auto landet im Acker: Busse und Billett weg, obwohl gar nichts passiert ist?
Auto landet im Acker Busse und Billett weg, obwohl gar nichts passiert ist?

Ich habe auf einer nächtlichen Heimfahrt in einer Kurve die Kontrolle über mein Auto verloren und bin im Acker gelandet. Obwohl bei diesem Unfall niemand zu Schaden kam, soll ich nun eine Busse bezahlen und den Ausweis abgeben. Ist das rechtens?

Geld & Konsum

Bündner siegt auf dem Weissenstein: Orlik bodigt Wicki im Schlussgang!
Bündner siegt auf dem Weissenstein Orlik bodigt Wicki im Schlussgang!

Ein Bündner triumphiert auf dem Solothurner Hausberg: Armon Orlik bezwingt den Luzerner Joel Wicki und holt sich den fünften Kranzfest-Sieg der Saison.

Schwingen· Video

VIDEO
Die Morgen-Highlights vom Weissenstein
Die Morgen-Highlights vom Weissenstein

Vier Schwinger sind zur Mittagspause auf dem Weissenstein immer noch ohne Makel. Der Schwyzer Michael Schuler muss auf dem Solothurner Hausberg aufgeben.

Sport

Weissenstein-Schwinget: Forrer heiss auf Super-Bubi
Weissenstein-Schwinget Forrer heiss auf Super-Bubi

Dank Vreni Schneiders einstiger Wunderheilerin ist Nöldi Forrer wieder fit.

Schwingen

Schmuggel: 30 Liter K.-O.-Tropfen im Aargau gefunden
Schmuggel 30 Liter K.-O.-Tropfen im Aargau gefunden

Schweizer Grenzwächter haben bei einer Fahrzeugkontrolle bei Laufenburg AG einen Behälter mit 30 Liter K.-O.-Tropfen sichergestellt. Gegen einen Ukrainer und eine Schweizerin wird ermittelt.

Schweiz

Trainingslager, Testspiele, Transfers: Das Sommerprogramm der Challenge League
Trainingslager, Testspiele, Transfers Das Sommerprogramm der Challenge League

Die Challenge League geht in ihre attraktivste Saison aller Zeiten. Wie bereiten sich der FCZ, Aarau, Aufsteiger Servette und Co. vor? Mit BLICK verpassen sie nichts!

Brack.ch Challenge League

Sara erleichterte die Freier auch im ihr Geld: Die Klau-Dirne von Zürich
Sara erleichterte die Freier auch im ihr Geld Die Klau-Dirne von Zürich

Sexy, unschuldig und naiv. So präsentiert sich Sara I. auf ihrem Facebook-Profil. Doch die tunesische Dirne hat in Zürich ihre Freier reihenweise beklaut.

Schweiz· Video

Tempo 80 sorgt für rote Köpfe: «Die Bürger werden schleichend ausgebremst»
Tempo 80 sorgt für rote Köpfe «Die Bürger werden schleichend ausgebremst»

Der Bund will auf Autobahnen die Maximalgeschwindigkeit vermehrt auf 80 Stundenkilometer begrenzen. Die Pläne sorgen für heftige Auseinandersetzungen.

Politik· Video

Mord im Trainerhosen-Milieu: Das ist der Killer von Winznau!
Mord im Trainerhosen-Milieu Das ist der Killer von Winznau!

Auf einem Bild ist er unrasiert und schaut bitterböse drein. Auf dem anderen Foto trägt er ganz seriös seine Brille und grinst in einem Chilbi-Scooter. Dieser Mann scheint nicht nur auf den Bildern zwei Gesichter zu haben. Denn: Alessandro M.* (38) ist der Killer von Winznau SO.

Schweiz· Video

10'000 Franken Schaden: Citroën macht einen Salto in Zuchwil SO
10'000 Franken Schaden Citroën macht einen Salto in Zuchwil SO

Am Samstagabend sind in Zuchwil SO zwei Autos ineinander geprallt, ein Fahrzeug überschlug sich und landete auf dem Dach. Verletzt wurde niemand, wie die Solothurner Kantonspolizei am Sonntag mitteilte.

Schweiz

Tücken des schönen Wetters: So gefährlich ist der Sommer!
Tücken des schönen Wetters So gefährlich ist der Sommer!

Der Schweiz steht das erste perfekte Sommer-Wochenende bevor. Die Gefahren sollten dabei nicht unterschätzt werden.

Schweiz· Video

Arben G. in Winznau SO erschossen: Jetzt spricht der Vater des Opfers
Arben G. in Winznau SO erschossen Jetzt spricht der Vater des Opfers

Die Identität des Opfers des Tötungsdelikt von Winznau SO ist geklärt: Es handelt sich um den Kosovaren Arben G.* (32). In einer lokalen Zeitung äussert sich dessen Vater zum Fall.

Mittelland

Regierung stoppt Gemeinderat: Doch keine Deutschpflicht für Egerkinger Schüler
Regierung stoppt Gemeinderat Doch keine Deutschpflicht für Egerkinger Schüler

Die Gemeindepräsidentin von Egerkingen SO wollte Deutsch als Umgangssprache an der Schule durchsetzen. Doch die Solothurner Regierung macht ihr nun einen Strich durch die Rechnung.

Schweiz

500 Franken Kopfgeld: Witterswil sucht die Laternen-Fäller
500 Franken Kopfgeld Witterswil sucht die Laternen-Fäller

Unbekannte haben in der Gemeinde Witterswil SO mehrere Strassenlaternen absichtlich beschädigt und eine zu Fall gebracht. Jetzt setzt die Gemeinde für Hinweise eine Belohnung von 500 Franken aus.

Mittelland

38-Jähriger gesteht Mord im Trainerhosen-Milieu: Nachbarin: «Ich hörte den Schuss»
38-Jähriger gesteht Mord im Trainerhosen-Milieu Nachbarin: «Ich hörte den Schuss»

Beim Tötungsdelikt von Winznau SO ist noch vieles unklar. Sicher ist erst: Ein 38-jähriger Italiener hat die Tat gestanden. Zum Opfer und dessen Beziehung zum Täter schweigt sich die Solothurner Staatsanwaltschaft aus. In der Nachbarschaft hat man die Schreckenstat teils hautnah miterlebt.

Schweiz

30 Tage: Bieler Ronaldo-Flitzer erhält Einreiseverbot
30 Tage Bieler Ronaldo-Flitzer erhält Einreiseverbot

Der 22-jährige Ronaldo-Fan, der beim Match zwischen Portugal und Polen aufs Spielfeld gelangte, muss für seine Aktion bitter bezahlen.

Schweiz· Video

Mann in Winznau SO erschossen: Italiener (38) ist geständig
Mann in Winznau SO erschossen Italiener (38) ist geständig

Nach der Schiesserei in Winznau hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet. Nun hat der Mann die Tat gestanden.

frontpage

Nach dem Hudelwetter freuen sich Schweizer Prominente: Endlich Sommer!
Nach dem Hudelwetter freuen sich Schweizer Prominente Endlich Sommer!

Es ist soweit! Der Sommer zeigt sich diese Woche endlich von seiner schönsten Seite.

People Schweiz· Video

BLICK-Analyse: Und wenn das Volk gar keinen schlanken Staat will?
BLICK-Analyse Und wenn das Volk gar keinen schlanken Staat will?

Sparen und Steuern senken: Das nahmen sich FDP und SVP nach ihrem Wahlsieg im Herbst vor. Sie haben ihre Rechnung ohne das Volk gemacht.

Politik

Toter nach Schiesserei in Winznau SO: Italiener (38) verhaftet
Toter nach Schiesserei in Winznau SO Italiener (38) verhaftet

Im solothurnischen Winznau sind gestern Nachmittag Schüsse gefallen: Es gab ein Todesopfer. Ein Verdächtiger wurde verhaftet.

frontpage

Auto komplett demoliert: Zwei Frauen entkommen haarscharf dem Tod
Auto komplett demoliert Zwei Frauen entkommen haarscharf dem Tod

Bei einem Unfall in Riedholz kamen die Autofahrerin und ihre Beifahrerin mit grossem Glück lebend aus einem völlig zerquetschten Fahrzeug.

Schweiz

Verkehrsunfall: Totalschaden nach Selbstunfall
Verkehrsunfall Totalschaden nach Selbstunfall

In der Nacht auf Samstag hat in Riedholz SO eine Autofahrerin bei einem Selbstunfall einen Stein, einen Baum und schliesslich einen Strommasten gerammt. Sie und ihre Beifahrerin wurden mittelschwer verletzt ins Spital gebracht. Das Auto ist Schrott.

Schweiz

Verhüllungsverbot: Konvertitin handelt sich bewusst Busse ein
Verhüllungsverbot Konvertitin handelt sich bewusst Busse ein

Kaum ist im Tessin am Freitag das neue Verhüllungsverbot in Kraft getreten, wurde bereits dagegen verstossen. Ein Mann und eine Frau, die mit einem medienwirksamen Auftritt in Locarno gegen das Gesetz protestierten, wurden umgehend gebüsst.

Schweiz

Tipps für den perfekten Auto-Sommer: Endlich Ferien!
Tipps für den perfekten Auto-Sommer Endlich Ferien!

Auf gehts in die Sommerferien! Blick.ch hat Tipps und Tricks gesammelt, die Ferienfahrern die Reise im Auto versüssen sollen.

News & Trends· Bildergalerie

Jetzt spricht die Mutter des Ronaldo-Flitzers aus Biel: «Ich glaube, er ist im Gefängnis»
Jetzt spricht die Mutter des Ronaldo-Flitzers aus Biel «Ich glaube, er ist im Gefängnis»

Für einen kurzen Moment stahl gestern beim Spiel Portugal gegen Polen ein Flitzer den Weltstars die Show. Jetzt ist klar: Der stämmige Platzstürmer kommt aus der Schweiz. Die Familie macht sich Sorgen.

Schweiz· Video

Verkehrsunfall: Falsche Höheneinschätzung führt zu Unfall
Verkehrsunfall Falsche Höheneinschätzung führt zu Unfall

Der Fahrer eines Sattelmotorfahrzeugs hat sich bei der Höhe seiner Ladung verschätzt und in Oensingen SO eine Bahnbrücke touchiert. In der Folge wurde der Lenker eines entgegenkommenden Fahrzeugs durch einen weggerissenen Überrollbügel leicht verletzt.

Schweiz

BLICK-Spiel «2 für 1»: Der Glücks-6er
BLICK-Spiel «2 für 1» Der Glücks-6er

Diese Gewinner haben schon 43'000 Franken abgeräumt!

News· Video · Bildergalerie

Behörden haben genug: Drei Monate U-Haft für den Richter-Beisser
Behörden haben genug Drei Monate U-Haft für den Richter-Beisser

Kuno W.* (53) hat einen Gerichtsschreiber angegriffen und einen Oberrichter verletzt. Jetzt muss er für drei Monate hinter Gitter.

frontpage

Paul ist wieder daheim! – Vater zu BLICK: «Wir möchten uns bei der Polizei bedanken»
Paul ist wieder daheim! – Vater zu BLICK: «Wir möchten uns bei der Polizei bedanken»

12 Tage nach seinem Verschwinden ist Paul endlich wieder mit seinen Eltern nach Hause zurückgekehrt. BLICK konnte mit dem Vater (51) des Buben reden.

Schweiz· Video

Oberrichter muss zehn Tage Gips tragen: Jetzt spricht das Solothurner Beiss-Opfer
Oberrichter muss zehn Tage Gips tragen Jetzt spricht das Solothurner Beiss-Opfer

Gestern wurde der Solothurner Oberrichter Frank Urs Müller (57) vom Querulanten Kuno W.* (53) spitalreif gebissen. Heute ist Müller wieder bei der Arbeit – mit einem Gips an der linken Hand, wie er BLICK erzählt.

Schweiz

Kuno W. beisst Solothurner Richter spitalreif: Bei der Verhaftung schrie er: «Sauhunde, Dreckspack!»
Kuno W. beisst Solothurner Richter spitalreif Bei der Verhaftung schrie er: «Sauhunde, Dreckspack!»

Eigentlich hätte es der Berufungsprozess sein sollen, an dem der Brandstifter der Solothurner St.-Ursen-Kathedrale gegen seine Verwahrung ankämpfen wollte. Doch der Prozess fing schon gar nicht an. Weil ein Kumpel des Brandstifters völlig durchdrehte. Hautnah mit dabei: Ausgerechnet der Anwalt vom Brandstifter.

News· Video

Paul (12) lernte seinen Peiniger in privatem Forum kennen: Das sagt Microsoft zum Minecraft-Chat
Paul (12) lernte seinen Peiniger in privatem Forum kennen Das sagt Microsoft zum Minecraft-Chat

Onlinespiele wie Minecraft erfreuen sich grosser Beliebtheit. Eine Kontrolle der privaten Internetforen ist aber kaum möglich. Herausgeber Microsoft machte es sich bis 2015 daher selbst zur Aufgabe, Kinder auf das Internet zu sensibilisieren.

Schweiz· Video · Bildergalerie

Justiz: Attacke im Solothurner Obergericht
Justiz Attacke im Solothurner Obergericht

Vor der Verhandlung gegen den Brandstifter der St.-Ursen-Kathedrale ist es am Dienstagmorgen im Solothurner Obergericht zu einem Zwischenfall gekommen. Ein Sympathisant des Angeklagten griff einen Gerichtsschreiber und einen Oberrichter an.

Schweiz

Kolonne zu spät bemerkt: Mehrere Autos krachen auf A1 ineinander
Kolonne zu spät bemerkt Mehrere Autos krachen auf A1 ineinander

Die Vollbremsung und das Manöver kamen zu spät: Ein Autofahrer wollte einem Stau ausweichen – trotzdem kam es zur Kollision mit mehreren Fahrzeugen.

Mittelland

Eklat vor Solothurner Gericht: Querulant beisst Richter spitalreif!
Eklat vor Solothurner Gericht Querulant beisst Richter spitalreif!

Wüste Szene vor dem Solothurner Obergericht: Ein Kollege des Angeklagten rastete aus. Richter und Gerichtsschreiber mussten ins Spital.

Mittelland· Video

Vermisster: Polizei geht Missbrauchshinweisen nach
Vermisster Polizei geht Missbrauchshinweisen nach

Nach dem Auffinden des vermissten Paul in Düsseldorf prüfen die deutschen Ermittler Hinweise auf mehr mögliche Missbrauchsfälle in der Wohnung des Tatverdächtigen. Nachbarn hätten von weiteren Kindern oder Jugendlichen gesprochen, sagte ein Polizeisprecher.

Schweiz

Vermisster: Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs
Vermisster Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs

Gegen den 35-jährigen Deutschen in Düsseldorf, in dessen Wohnung sich der 12-jährige Knabe aus Gunzgen SO befunden hatte, wird wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und des Besitzes kinderpornographischer Schriften ermittelt.

Schweiz

So erwischte ihn die Polizei: Werner C. lag nackt mit Paul (12) im Bett
So erwischte ihn die Polizei Werner C. lag nackt mit Paul (12) im Bett

Laut Haftantrag hat der Koch Werner C. (35) sein Opfer Paul (12) sexuell missbraucht und kinderpornographisches Material in seinem Besitz. Als ein Sonderkommando seine Wohnung stürmte, lag er nackt mit seinem Opfer im Bett.

Ausland· Video

Wegen Kaufkraft-Verlust: Lehrer wollen mehr Lohn
Wegen Kaufkraft-Verlust Lehrer wollen mehr Lohn

Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz fordert bessere Gehälter und Karriere-Aussichten fürs Unterrichtspersonal. Verbandspräsident Beat Zemp erklärt warum.

Wirtschaft

Deutscher Koch Werner C. (35) in Haft: Hat er Paul sexuell missbraucht?
Deutscher Koch Werner C. (35) in Haft Hat er Paul sexuell missbraucht?

Die Polizei stürmte die Wohnung von Koch Werner C. in Düsseldorf und befreit den 12-Jährigen aus dem Dachstock.

Schweiz· Video · Bildergalerie

Deutscher Koch Werner C. (35) in Haft: Er lauerte Paul im Internet auf
Deutscher Koch Werner C. (35) in Haft Er lauerte Paul im Internet auf

Die Polizei befreite den vermissten Paul (12) in Düsseldorf und verhaftete einen 35-Jährigen. Wie BLICK weiss, handelt es sich um Werner C.* Er lauerte dem Bub aus Gunzgen SO im Spiel Minecraft auf.

Mittelland· Video

Vermisster: Paul kannte verhafteten Mann übers Internet
Vermisster Paul kannte verhafteten Mann übers Internet

Der in der Nacht auf Sonntag in Düsseldorf wohlbehalten aufgefundene 12-jährige Paul aus Gunzgen SO hat den «Entführer» über ein Internet-Kinderspiel kennengelernt. Das teilten die Solothurner Ermittlungsbehörden am Sonntag mit.

Schweiz

Solothurner Polizei bestätigt: Paul hat seinen Entführer via Internet kennengelernt
Solothurner Polizei bestätigt Paul hat seinen Entführer via Internet kennengelernt

In der Nacht auf heute wurde Paul von einem Sonderkommando in Düsseldorf befreit. Dem Bub geht es den Umständen entsprechend gut. Ab 14. Uhr informieren die Strafverfolgungsbehörden in Solothurn über den Fall. BLICK ist vor Ort.

Mittelland

Beim Badeausflug: Mann in Emme ertrunken
Beim Badeausflug Mann in Emme ertrunken

Ein Badeausflug gestern Abend endete für einen 18-jährigen Mann tödlich. Er ertrank in der Emme.

Zentralschweiz

TV-Checker Padrutt über den SRF-Kommentator: Schreibt Sascha Ruefer heute TV-Geschichte?
TV-Checker Padrutt über den SRF-Kommentator Schreibt Sascha Ruefer heute TV-Geschichte?

TV-Checker Padrutt lobt den SRF-Mann, der an dieser EM ein gutes Spiel liefert. Er ist sich sicher: Mit einem euphorischen Ausbruch im Falle eines Sieges der Schweizer wird sich Sascha Ruefer in unser kollektives Gedächtnis tschutten.

TV-Checker Padrutt

Tierwelt: Enten wollten Autobahn überqueren
Tierwelt Enten wollten Autobahn überqueren

Die Polizei, dein Freund und Helfer: Dies gilt auch für eine Entenfamilie, die am Freitag in Oensingen SO die vielbefahrene A1 überqueren wollte.

Kurios