Parteitagung: Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite
Parteitagung Albisgüetlitagung: Kritik an der Elite

Die Elite habe vergessen, dass nicht sie sondern die Mehrheit der Stimmbürger das Sagen habe, sagte Alt-Bundesrat Christoph Blocher an der traditionellen Albisgüetlitagung der Zürcher SVP. Noch nie sei die Verfassung so dreist gebrochen worden wie im vergangenen Jahr.

Schweiz

So will Trump seine Wahlversprechen einlösen: Sein erster Arbeitstag wird lang
So will Trump seine Wahlversprechen einlösen Sein erster Arbeitstag wird lang

Im Wahlkampf hat Donald Trump (70) grosse Versprechen abgegeben – schon für jenen magischen ersten Tag im Amt. Ein Überblick.

US-Wahlen

Albisgüetli-Tagung der SVP in Zürich: Harmloser Blocher, Juso-Protestzug gestoppt
Albisgüetli-Tagung der SVP in Zürich Harmloser Blocher, Juso-Protestzug gestoppt

Vor einem Jahr beschrieb der SVP-Übervater die Schweiz als Diktatur. Heute Abend gibt er sich (alters-)milde und poltert weniger. Die Polizei verhinderte eine Juso-Aktion.

Politik

VIDEO
Prügelei im Parlament: Türkische Politik ist zum Haare raufen!
Prügelei im Parlament Türkische Politik ist zum Haare raufen!

Während einer Debatte über die umstrittene Verfassungsreform kam es im türkischen Parlament zu einem Handgemenge.

Ausland

Letzter Vermittlungsversuch: Militärintervention in Gambia unterbrochen
Letzter Vermittlungsversuch Militärintervention in Gambia unterbrochen

Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft hat ihre Militärintervention in Gambia für einen letzten Vermittlungsversuch vorerst unterbrochen.

Ausland

Verkehrsmediziner Rolf Seeger zu Senioren-Autofahrern: «Es muss mit Toten gerechnet werden»
Verkehrsmediziner Rolf Seeger zu Senioren-Autofahrern «Es muss mit Toten gerechnet werden»

Senioren-Autofahrer sollen künftig erst ab 75 zur obligatorischen Fahreignungskontrolle, finden die Hausärzte. Doch Verkehrsmediziner Rolf Seeger kämpft gegen die Erhöhung der Alterslimite.

Politik· Video

Truppen aus Senegal marschieren ein: Der Machtkampf in Gambia tobt
Truppen aus Senegal marschieren ein Der Machtkampf in Gambia tobt

Der Machtkampf im westafrikanischen Gambia hat zu einer internationalen Militärintervention geführt. Senegalesische Truppen überschritten am Donnerstag die Grenze zu Gambia, um den abgewählten Präsidenten Yahya Jammeh zur Machtübergabe an Adama Barrow zu bewegen.

Ausland

Landwirtschaft: «Schoggigesetz» ist schwer zu ersetzen
Landwirtschaft «Schoggigesetz» ist schwer zu ersetzen

Der Bund muss die Ausfuhrbeiträge für verarbeitete Landwirtschaftsprodukte abschaffen. Doch der vom Bundesrat vorgeschlagene Ersatz wird in mehreren Punkten kritisiert. Befürchtet wird zudem, dass die Gelder nicht mehr voll der verarbeitenden Industrie zu Gute kommen.

Wirtschaft

Weggefährte Ueli Leuenberger über Daniel Vischer (†67): Der «unbequeme Denker» ist gegangen
Weggefährte Ueli Leuenberger über Daniel Vischer (†67) Der «unbequeme Denker» ist gegangen

Der Zürcher alt Nationalrat Daniel Vischer ist am Dienstag seinem Krebsleiden erlegen. Er hinterlässt eine Lücke, so Wegbegleiter Ueli Leuenberger.

Politik· Video

Energiewende: Referendum gegen Energiestrategie steht
Energiewende Referendum gegen Energiestrategie steht

Die SVP und weitere Gegner der Energiestrategie haben am Donnerstag die Unterschriften zum Referendum eingereicht. Nach Angaben des Komitees kamen über 68'500 beglaubigte Unterschriften zusammen. Die Abstimmung ist für den 21. Mai geplant.

Schweiz

Südkorea: Samsung-De-Facto-Chef entgeht Haft
Südkorea Samsung-De-Facto-Chef entgeht Haft

Ein Gericht in Südkorea hat einen Antrag auf Haftbefehl gegen den wegen Bestechung beschuldigten De-Facto-Chef des Mischkonzerns Samsung abgelehnt. Hintergrund der Vorwürfe gegen Lee Jae Yong ist der Korruptionsskandal um eine Vertraute der Präsidentin Park Geun Hye.

Wirtschaft

Senioren-Autofahrer sollen später zur Pflicht-Kontrolle: Hausärzte für Alterslimite 75 statt 70
Senioren-Autofahrer sollen später zur Pflicht-Kontrolle Hausärzte für Alterslimite 75 statt 70

Seit Jahren kämpft SVP-Nationalrat Maximilian Reimann (AG) für eine Erhöhung der Alterslimite beim Autofahrer-Gesundheitscheck. Unterstützung kommt nun von unerwarteter Seite: Die Hausärzte halten die Kontrollpflicht ab 70 für «unverhältnismässig». Die Kantone hingegen wehren sich vehement gegen die höhere Alterslimite.

Politik· Video

Polit-Talk «BLICK on tour» zur USR III: Milliarden-Bschiss oder Zukunfts-Modell
Polit-Talk «BLICK on tour» zur USR III Milliarden-Bschiss oder Zukunfts-Modell

Am 12. Februar stimmt das Schweizer Volk über die Unternehmenssteuer-Reform III ab. Handelt es sich um ein Geschenk für Reiche oder werden so Arbeitsplätze in der Schweiz gehalten?

Blick on tour· Video

Pflege-Initiative bereits in der Kritik: Wieso soll der Pflegeberuf in die Verfassung?
Pflege-Initiative bereits in der Kritik Wieso soll der Pflegeberuf in die Verfassung?

Gerade lanciert, bereitet die Initiative «Für eine starke Pflege» einigen Parlamentariern schon jetzt Kopfzerbrechen. Sie haben Angst vor einer Kostenexplosion. Die Initianten geben Entwarnung.

Politik

Strassenverkehr: Öffentlicher Verkehr wirbt für den NAF
Strassenverkehr Öffentlicher Verkehr wirbt für den NAF

Der Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF), über den am 12. Februar abgestimmt wird, dient in erster Linie der Strassenfinanzierung. Doch auch der öffentliche Verkehr engagiert sich für den neuen Fonds.

Abstimmungen

Brexit: Trotzige Reaktionen auf Mays Brexit-Rede
Brexit Trotzige Reaktionen auf Mays Brexit-Rede

Mit der Ankündigung, ihr Land aus dem europäischen Binnenmarkt zu führen, hat die britische Premierministerin Theresa May im In- und Ausland kontroverse Reaktionen ausgelöst. Schlecht kommt eine Drohung in Steuersachen an.

Ausland

Europäische Union: Tajani neuer Präsident des Europaparlaments
Europäische Union Tajani neuer Präsident des Europaparlaments

Der italienische Konservative Antonio Tajani wird neuer Präsident des Europaparlaments. Der Kandidat der Europäischen Volkspartei setze sich am Dienstagabend in einer Stichwahl gegen den Sozialisten Gianni Pittella durch.

Ausland

Gambia: Parlament in Gambia verhängt Notstand
Gambia Parlament in Gambia verhängt Notstand

In Gambia klammert sich der abgewählte Langzeitpräsident Yahya Jammeh an die Macht. Das Parlament in dem westafrikanischen Land billigte am Dienstag Jammehs Anordnung eines dreimonatigen Ausnahmezustandes.

Ausland

Wegen vielen Asylgesuchen: Parlament soll Sommarugas Eritrea-Politik untersuchen
Wegen vielen Asylgesuchen Parlament soll Sommarugas Eritrea-Politik untersuchen

Die Aussenpolitiker des Nationalrates sind unzufrieden mit der Politik der Asylgewährung an Eritreer. Sie verlangen darum eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommissionen (GPK).

Politik· Video

VIDEO
Britische Premierministerin will «harten Brexit»: Mayeiei!
Britische Premierministerin will «harten Brexit» Mayeiei!

Stärke, Hoffnung und eine glänzende Zukunft für Grossbritannien beschwor die britische Premierministerin Theresa May am Dienstag in ihrer mit Spannung erwarteten Brexit-Grundsatzrede zum Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union.

Ausland

Doch ein Exit vom Brexit möglich? May lässt Parlament über EU-Verhandlungen abstimmen
Doch ein Exit vom Brexit möglich? May lässt Parlament über EU-Verhandlungen abstimmen

Theresa May hat heute in ihrer Grundsatzrede eine klare Trennung der Briten von der EU angekündigt. Das Resultat der Austrittsverhandlungen will sie jedoch dem Parlament vorlegen.

Ausland· Video

Südkorea: Südkoreas Kulturministerium im Zwielicht
Südkorea Südkoreas Kulturministerium im Zwielicht

Die südkoreanische Justiz hat neue Untersuchungen gegen das Umfeld der skandalumwitterten Präsidentin Park Geun Hye eingeleitet. Dabei geht es um dubiose Methoden zur politischen Einflussnahme im Kulturbereich.

Ausland

Mit mehr Kompetenzen gegen den Personalmangel: Berufsverband will mit Initiative Pflege stärken
Mit mehr Kompetenzen gegen den Personalmangel Berufsverband will mit Initiative Pflege stärken

Der Pflege soll nicht mehr länger das Image eines Hilfsberufs anhaften. Der Berufsverband der Pflegenden lanciert darum eine Volksinitiative für eine «starke» Pflege. Damit will er Druck machen auf die Politik und den drohenden Pflegenotstand verhindern.

Politik

Neues Buch über Trudi Gerster (†93): «Sie wollte nie die Märlitante sein»
Neues Buch über Trudi Gerster (†93) «Sie wollte nie die Märlitante sein»

Sie war die berühmteste Märchenerzählerin der Schweiz. Eine neue Biografie beleuchtet Trudi Gersters reiches Leben.

People· Video

Experte zur serbischen Zug-Provokation: Gibt es auf dem Balkan wieder Krieg?
Experte zur serbischen Zug-Provokation Gibt es auf dem Balkan wieder Krieg?

Jetzt war es doch auf dem Balkan endlich einigermassen ruhig! Nun provozieren die Serben die Kosovaren mit einem nationalistisch bemalten Zug. Balkan-Experte Daniel Bochsler erklärt die Hintergründe und was Donald Trump damit zu tun hat.

Ausland· Video

Nordirland: Neuwahlen für Nordirland ausgerufen
Nordirland Neuwahlen für Nordirland ausgerufen

Die Nordiren müssen wegen eines Streits um ein Energie-Förderprogramm am 2. März ein neues Regionalparlament wählen. Das gab der britische Nordirland-Minister James Brokenshire am Montag bekannt. Zuvor war eine Frist zur Beilegung der Regierungskrise abgelaufen.

Ausland

BAK Basel warnt vor USRIII-Nein: 200'000 Arbeitsplätze in Gefahr
BAK Basel warnt vor USRIII-Nein 200'000 Arbeitsplätze in Gefahr

Ein Nein zur Unternehmenssteuerreform III hätte laut einer neuen Studie im Auftrag des Wirtschaftsverbandes economiesuisse deutlich negativere Folgen als bislang angenommen. Das Forschungsinstitut BAK Basel schätzt, dass hierzulande kurzfristig 194'000 Arbeitsplätze gefährdet sein könnten.

Abstimmungen

Türkei: Türkische Verfassungsreform nimmt Hürde
Türkei Türkische Verfassungsreform nimmt Hürde

Das türkische Parlament hat in erster Runde für die umstrittene Verfassungsreform gestimmt, die Präsident Recep Tayyip Erdogan mehr Macht einräumt. Am späten Sonntagabend votierten die Abgeordneten mehrheitlich für den letzten der 18 Artikel des Reformpaketes.

Ausland

1 2 3 4 5 ... 539 »