Tunesien: Neuer Ministerpräsident für Tunesien
Tunesien Neuer Ministerpräsident für Tunesien

Das tunesische Parlament hat der neuen Einheitsregierung von Youssef Chahed sein Vertrauen ausgesprochen. Das Kabinett des 40-jährigen Ministerpräsidenten erhielt bei der Abstimmung in der Volksversammlung in Tunis am Freitagabend eine breite Mehrheit.

Ausland

SVP will Billag halbieren: Für Köppel ist SRG-de-Weck im «Weltkrieg»
SVP will Billag halbieren Für Köppel ist SRG-de-Weck im «Weltkrieg»

Just vor der Debatte über den Service Public präsentiert die SVP ihr neues Medienpapier. Die Rechtspartei will die Billag-Gebühren halbieren und auf jegliche Medienförderung verzichten.

Politik

Salle Modulable: Theater hält an Salle Modulable fest
Salle Modulable Theater hält an Salle Modulable fest

Das Projekt Salle Modulable ist nun so weit verbessert worden, dass das Luzerner Theater darin eine Heimat finden könnte.

People

Niederlande: Rechtspopulist Wilders will Koran verbieten
Niederlande Rechtspopulist Wilders will Koran verbieten

Die Partei des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders steigt mit dem Versprechen einer «Entislamisierung» des Landes in den Wahlkampf. Sie fordert im Hinblick auf die Parlamentswahl 2017 unter anderem die Schliessung aller Moscheen und ein Koran-Verbot.

Ausland

Verschärfung des Schweizer Waffenrechts durch EU-Vertrag droht: Schützen nehmen Schengen ins Visier
Verschärfung des Schweizer Waffenrechts durch EU-Vertrag droht Schützen nehmen Schengen ins Visier

Die Schweiz ist Teil der Schengen-Verträge der EU, welche die Sicherheit in Europa verbessern sollen. Nach den Terroranschlägen möchte die EU das Waffenrecht verschärfen, was auch die Schweiz nachvollziehen müsste. Die Schützen drohen mit dem Referendum.

Politik

Politologe Michael Hermann über den Kurs von FDP und SVP: Die Sturheit gefährdet die ganze Rentenreform
Politologe Michael Hermann über den Kurs von FDP und SVP Die Sturheit gefährdet die ganze Rentenreform

Für Politikexperte Michael Hermann zeigt der Knatsch um die Rentenreform auch die verlorene Kompromisskultur. Für die Parteien ist das Beharren auf der Parteilinie inzwischen wichtiger als die Chancen einer Vorlage in der Volksabstimmung.

Politik· Video

Gesundheit: Bund verbietet Snus
Gesundheit Bund verbietet Snus

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schiebt dem Verkauf und Import des Tabakprodukts Snus einen Riegel. In einer Weisung präzisiert es, dass auch fein geschnittenes, als «Kautabak» deklariertes Snus verboten ist.

Schweiz

Sicherheitspolitik: Schweiz für Bedrohungen gut gerüstet
Sicherheitspolitik Schweiz für Bedrohungen gut gerüstet

Nach heftiger Kritik in der Vernehmlassung hat der Bundesrat den sicherheitspolitischen Bericht überarbeitet. Darin räumt er der Migration und dem Terrorismus mehr Gewicht ein und passt einige sicherheitspolitische Instrumente an. An seinem Kurs hält er aber fest.

Schweiz

Jagd: Bundesrat will Wolfsjagd erlauben
Jagd Bundesrat will Wolfsjagd erlauben

Der Bundesrat will den Schutz von Wolf, Bär und anderer geschützter Tierarten lockern. Er schlägt vor, dass der Tierbestand dezimiert werden darf, sofern die Wildtiere grossen Schaden anrichten, Menschen gefährden oder die Artenvielfalt bedrohen.

Schweiz

Volksinitiative Grüne Wirtschaft – das müssen Sie wissen! Grüner Zwang oder schlicht eine Notwendigkeit?
Volksinitiative Grüne Wirtschaft – das müssen Sie wissen! Grüner Zwang oder schlicht eine Notwendigkeit?

Ressourcen schonen, die Umwelt weniger belasten, nachhaltig wirtschaften. Das Ziel ist unbestritten, der Weg dahin aber schon! Am 25. September entscheidet das Stimmvolk über die Initiative «Grüne Wirtschaft». BLICK erklärt, worum es geht.

Politik· Video

Italien: Italien soll 2018 ein neues Parlament wählen
Italien Italien soll 2018 ein neues Parlament wählen

Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi will die Parlamentswahlen 2018 ansetzen. Unabhängig davon, wie das bevorstehende Referendum über die Verfassungsreform ausfalle, solle in zwei Jahren abgestimmt werden, sagte der Regierungschef am Sonntagabend.

Ausland

AHV-Streitgespräch zwischen Arbeitgeberpräsident und Gewerkschaftsboss: Der grosse Krach um 200 Stutz
AHV-Streitgespräch zwischen Arbeitgeberpräsident und Gewerkschaftsboss Der grosse Krach um 200 Stutz

Die AHV-plus-Initiative will Renten um zehn Prozent erhöhen. Was für Arbeitgeberpräsident Valentin Vogt verantwortungslos ist, ist für Gewerkschaftsboss Paul Rechsteiner zwingend. Das Streitgespräch.

Politik· Video

Kuba: Kubanischer Menschenrechtler im Hungerstreik
Kuba Kubanischer Menschenrechtler im Hungerstreik

Der kubanische Sacharow-Preisträger Guillermo Fariñas hat am Samstag seinen zweiten Monat im Hungerstreik begonnen. Bei seinem Hungerstreik, mit dem er gegen die Misshandlung inhaftierter Oppositioneller protestiert, sei Fariñas bereit «bis zum Äussersten zu gehen».

Ausland

Estland: Estland ist seit 25 Jahren unabhängig
Estland Estland ist seit 25 Jahren unabhängig

Estland hat am Samstag der Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit vor 25 Jahren gedacht. In den Wirren des Putschversuches in Moskau hatte sich der Baltenstaat am 20. August 1991 endgültig von der Sowjetunion losgesagt.

Ausland

Debatte ausgetragen: SVP-Delegierte folgen Blocher
Debatte ausgetragen SVP-Delegierte folgen Blocher

Die SVP-Delegierten haben an ihrer DV vom Samstag in Wettingen dem geplanten Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU eine klare Absage erteilt. In einer kontradiktorisch geführten Diskussion war offensichtlich, wo die Sympathien liegen.

Politik

DV SVP: Rösti kritisiert zu lasches Asylwesen
DV SVP Rösti kritisiert zu lasches Asylwesen

SVP-Parteipräsident Albert Rösti hat am Samstag in seiner Eröffnungsrede zur SVP-Delegiertenversammlung ein Plädoyer für den Erhalt der Schweizer Werte und eine konsequente Asylpolitik gehalten. Zudem kritisierte Rösti den neuen Text der Landeshymne.

Schweiz

Nordirland: Aktivisten klagen vor Gericht gegen Brexit
Nordirland Aktivisten klagen vor Gericht gegen Brexit

In Nordirland sind zwei Klagen gegen den Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union eingereicht worden.

Politik

Sondersendung aus Como geplant: Flüchtlingscamp wird zur «Arena»
Sondersendung aus Como geplant Flüchtlingscamp wird zur «Arena»

Die «Arena» möchte die nächste Sendung direkt beim Flüchtlingscamp in Como aufzeichnen.

Politik· Video

Automatische Erhöhung: Nationalratskommission will Rentenalter 67
Automatische Erhöhung Nationalratskommission will Rentenalter 67

Die bürgerliche Mehrheit der nationalrätlichen Sozialkommission (SGK) möchte das Rentenalter auf 67 Jahre erhöhen können.

Politik

Australien: Rettung von grösstem Korallenriff in Gefahr
Australien Rettung von grösstem Korallenriff in Gefahr

Australien braucht für die Rettung des Great Barrier Reefs mehr Zeit. Queensland wird das Welterbekomitee der UNESCO um Aufschub bitten, um die Probleme am weltgrössten Korallenriff in den Griff zu bekommen.

Ausland

Einmal um die Welt und zurück: FDP-Markwalder setzt neuen Reisli-Rekord
Einmal um die Welt und zurück FDP-Markwalder setzt neuen Reisli-Rekord

Christa Markwalder, die höchste Schweizerin, hält das Parlament zu Sparsamkeit an. Selbst reist sie aber viel mehr als ihre Vorgänger.

Politik

Sowjetunion: Augustputsch scheiterte vor 25 Jahren
Sowjetunion Augustputsch scheiterte vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren wollte eine Gruppe von Verschwörern die Sowjetunion retten. Den Reformer Gorbatschow setzten sie gefangen. Doch sie erreichten nur das Gegenteil: Das Riesenreich zerfiel unaufhaltsam.

Ausland

Suspendierte Präsidentin: Rousseff will vom Parlament «Gerechtigkeit»
Suspendierte Präsidentin Rousseff will vom Parlament «Gerechtigkeit»

Der finale Auftritt der brasilianischen, suspendierten Präsidentin Dilma Rousseff steht bevor: Die 68-Jährige will sich bei der Sitzung im Senat über ihre Amtsenthebung persönlich verteidigen.

Ausland

Polen: Polens Verfassungsjustiz bleibt unter Druck
Polen Polens Verfassungsjustiz bleibt unter Druck

Der Streit um das Verfassungsgericht in Polen hält an: Die Staatsanwaltschaft kündigte Ermittlungen gegen Gerichtspräsident Andrzej Rzeplinski wegen Amtsmissbrauchs an. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, Anlass sei die Strafanzeige eines von drei Verfassungsrichtern.

Ausland

25 Milliarden Franken kommen ans Licht: Steuersünder machen reinen Tisch
25 Milliarden Franken kommen ans Licht Steuersünder machen reinen Tisch

Einmal im Leben können sich Steuersünder selber anzeigen, ohne mit einer Strafe rechnen zu müssen. Davon haben seit 2010 Tausende Gebrauch gemacht.

Politik

Steuern: Steuersünder decken Milliarden auf
Steuern Steuersünder decken Milliarden auf

Einmal im Leben können sich Steuersünder selber anzeigen, ohne mit einer Strafe rechnen zu müssen. Seit 2010 hat diese so genannte kleine Steueramnestie 24,7 Milliarden Franken zu Tage gefördert. Das dürfte Bund, Kantonen und Gemeinden Milliarden eingebracht haben.

Schweiz

Tiere: Sorge um Schaf und Wolf
Tiere Sorge um Schaf und Wolf

Bauern sollen nicht dafür entschädigt werden, wenn sie aus Angst vor dem Wolf eine Alp aufgeben. Dafür fehle die rechtliche Grundlage, hält der Bundesrat fest. Er erinnert ferner daran, dass die meisten Schafe auf Alpen nicht wegen Wölfen sterben.

Schweiz

Umwelt: Nein zur Initiative «Grüne Wirtschaft»
Umwelt Nein zur Initiative «Grüne Wirtschaft»

Die Initiative «Grüne Wirtschaft» will aus Sicht des Bundesrates zu viel in zu kurzer Zeit. Das sagte Umweltministerin Doris Leuthard am Donnerstag. Sie trat mit Parlamentariern und Wirtschaftsvertretern vor die Medien, um die Haltung des Bundesrates darzulegen.

Schweiz

Volladoption und Ehe für alle: CVP-Nachwuchs kämpft für mehr Homo-Toleranz
Volladoption und Ehe für alle CVP-Nachwuchs kämpft für mehr Homo-Toleranz

Durch die CVP führt ein Regenbogen-Graben: Während sich die Partei im Bundeshaus gegen mehr Rechte für Homosexuelle wehrt, wollen Vertreter der Jungpartei vollständige Gleichberechtigung.

Politik

Grosszügige Mehrheit in der Wirtschaftskommission: Die Bauern müssen nicht sparen
Grosszügige Mehrheit in der Wirtschaftskommission Die Bauern müssen nicht sparen

Mit den Bauern ist die Mehrheit im Parlament grosszügig: Sie sollen gar keinen Beitrag zum geplanten Sparprogramm leisten. Das hat die Wirtschaftskommission des Nationalrates beschlossen.

Politik

Medien: Nein zur Abschaffung der Fernsehgebühren
Medien Nein zur Abschaffung der Fernsehgebühren

Radio und Fernsehen sollten weiterhin über Gebühren finanziert werden. Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative «Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren» ohne Gegenvorschlag ab. Das hat er am Mittwoch beschlossen.

Schweiz

Brasilien: Rousseff schlägt Neuwahlen vor
Brasilien Rousseff schlägt Neuwahlen vor

Die suspendierte brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff gibt sich im Kampf um ihr Amt nicht geschlagen. Vor dem offiziellen Beginn des Amtsenthebungsverfahrens beteuerte sie am Dienstag in einem öffentlichen Appell an ihre Landsleute ihre Unschuld.

Ausland

Mittelfinger gegen Nazis: SPD-Chef Gabriel macht den Steinbrück
Mittelfinger gegen Nazis SPD-Chef Gabriel macht den Steinbrück

Was war denn da los? Im Netz kursiert ein Video, wo Vize-Kanzler Sigmar Gabriel rechten Demonstranten den Mittelfinger zeigt.

Ausland· Video

Kapitalverkehr: Bald keine Kapitalkontrollen mehr in Island
Kapitalverkehr Bald keine Kapitalkontrollen mehr in Island

Acht Jahre nach der schweren Erschütterung durch die Finanzkrise 2008 will Island schrittweise die Kapitalkontrollen für seine Bürger wieder aufheben. Das Finanzministerium verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, «die Kapitalkontrollen vollständig aufzuheben».

Wirtschaft

Polen: Strafe für KZ-Bezeichnung «polnische Lager»
Polen Strafe für KZ-Bezeichnung «polnische Lager»

Die rechtsnationale polnische Regierung will die falsche Bezeichnung der Konzentrationslager der Nazis als «polnische Lager» unter Strafe stellen.

Ausland

SP-Chef Levrat verteidigt Bundeshaus-Mauschelei: «Wir sollten Berberat dankbar sein»
SP-Chef Levrat verteidigt Bundeshaus-Mauschelei «Wir sollten Berberat dankbar sein»

Die Job-Mauschelei rund um SP-Ständerat Didier Berberat ist für Parteiboss Christian Levrat kein Problem. Im Gegenteil. Er lobt seinen Genossen für dessen Staatsmandat.

Politik

Deutscher Geheimdienst weiss: Erdogan unterstützt Terror-Organisation
Deutscher Geheimdienst weiss Erdogan unterstützt Terror-Organisation

Zum ersten Mal bringt die deutsche Regierung den türkischen Präsidenten direkt mit einer Terror-Organisation in Verbindung. Dies legt ein Geheimpapier nahe, das der ARD vorliegt.

Ausland· Video

SVP und SP spannen zusammen: Jetzt kommt die Initiative gegen die Hochpreisinsel
SVP und SP spannen zusammen Jetzt kommt die Initiative gegen die Hochpreisinsel

Noch immer sind viele Produkte in der Schweiz viel teurer als im Ausland. Nun lanciert ein breites Bündnis eine Volksinitiative gegen die Abzocke.

Politik· Video

Nicaragua: Nicaraguas Opposition gegen «Ehepaar»-Wahl
Nicaragua Nicaraguas Opposition gegen «Ehepaar»-Wahl

Die Opposition in Nicaragua hat zu einem Boykott der Parlaments- und Präsidentschaftswahl im November aufgerufen. Die geplanten Abstimmungen seien eine «Farce», die nur der Errichtung einer «dynastischen Diktatur» dienen werde.

Ausland

SP-Nationalrat Jean-Christophe Schwaab findet trotz Rechtsrutsch: Neues Parlament ist progressiver
SP-Nationalrat Jean-Christophe Schwaab findet trotz Rechtsrutsch: Neues Parlament ist progressiver

Das Parlament zeigt sich gegenüber Schwulen und Lesben offener denn je. Die Debatte dreht sich nicht mehr nur um links und rechts.

Ausland· Video

Bundesbern: Schneider-Ammann und Parmelin in neuen Büros
Bundesbern Schneider-Ammann und Parmelin in neuen Büros

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und Bundesrat Guy Parmelin haben am Montag ihre frisch renovierten Büros bezogen. Die Sanierung des Bundeshauses Ost ist nach fast vierjähriger Bauzeit abgeschlossen worden, wie das Bundesamt für Bauten und Logistik mitteilte.

Schweiz

Das müssen Sie über die Abstimmung wissen: Die grosse Schlacht um die AHV ist lanciert
Das müssen Sie über die Abstimmung wissen Die grosse Schlacht um die AHV ist lanciert

Sollen die AHV-Renten um 10 Prozent erhöht werden? Am 25. September entscheidet das Stimmvolk über diese Frage. BLICK erklärt, was alles mit der AHV-Initiative der Gewerkschaften zusammenhängt.

Politik

Die Politik treibt die Gleichberechtigung für Schwule und Lesben voran: Ein gutes Jahr für den Regenbogen
Die Politik treibt die Gleichberechtigung für Schwule und Lesben voran Ein gutes Jahr für den Regenbogen

Die Ultrakonservativen haben Mühe, genug Unterschriften gegen die Stiefkindadoption durch homosexuelle Paare zu finden. Derweil kommt die Ehe im Parlament auf die Zielgerade.

Politik

Presseschau: Sonntagspresse über gestrandete Flüchtlinge
Presseschau Sonntagspresse über gestrandete Flüchtlinge

Die Schlagzeilen der Sonntagspresse:

Schweiz

Jetzt also doch! SPler haben Bedenken wegen Nebenjob-Mauschelei
Jetzt also doch! SPler haben Bedenken wegen Nebenjob-Mauschelei

Fraktionspräsident Nordmann findet das Staatsmandat von SP-Ständerat Berberat prima. Andere Sozialdemokraten äussern sich kritischer. Spricht Parteichef Levrat am Montag ein Machtwort?

Politik· Video

Olympische Spiele: Minister Parmelin und die Sportlobby in Rio
Olympische Spiele Minister Parmelin und die Sportlobby in Rio

Sportminister Parmelin schüttelt in Rio nicht nur Gewinnerhände, er sieht sich auch mit Forderungen nach Millionen für den Spitzensport konfrontiert. Swiss Olympic droht, die Schweiz verliere den Anschluss an die Spitze. Der Bund müsse sparen, entgegnet Parmelin.

Sport

Militärputschs und Terror in Thailand: Ein Land unter der Fuchtel der Armee
Militärputschs und Terror in Thailand Ein Land unter der Fuchtel der Armee

Thailand steht seit Jahren unter massiven Spannungen – nicht nur zwischen Muslimen und Buddhisten, sondern auch zwischen Gelb- und Rothemden. Die thailändische Militärjunta versucht mit allen Mitteln Ruhe und Ordnung im Land herzustellen. Das geht auf Kosten der Demokratie.

Ausland· Video

SVP reicht Völkerrechts-Initiative ein: Gegner wollen Blocher die Stirn bieten
SVP reicht Völkerrechts-Initiative ein Gegner wollen Blocher die Stirn bieten

Im Kampf um die Menschenrechte kommt es zu einem Wiedersehen von SVP und Operation Libero. Schon heute zeichnet sich ein epischer Abstimmungskampf ab.

Politik· Video