Parlament

Politik muss nicht aktiv werden: Wegwerf-Plastiksäcke sollen verschwinden
Politik muss nicht aktiv werden Wegwerf-Plastiksäcke sollen verschwinden

Wegwerf-Plastiksäcke sollen in der Schweiz doch nicht verboten werden. Die Branche hat offenbar angekündigt, freiwillig auf sie zu verzichten. Die Umweltkommission des Nationalrates (UREK) setzt deshalb auf eine Lösung ohne Verbot.

Politik·vor 53 Minuten

Kriminalität: Geldwäscherei-Meldungen nehmen zu
Kriminalität Geldwäscherei-Meldungen nehmen zu

Die Zahl der Verdachtsmeldungen über Geldwäscherei hat im vergangenen Jahr stark zugenommen. Auch über Terrorismusfinanzierung und Cyberkriminalität erhielt das Bundesamt für Polizei (fedpol) mehr Meldungen als im Vorjahr.

Schweiz

Vaterschaftsurlaub: Babypause für Väter verlangt
Vaterschaftsurlaub Babypause für Väter verlangt

Im Parlament hatte der Vaterschaftsurlaub bisher keine Chance. Nun soll es das Volk richten. Seit Dienstag werden Unterschriften gesammelt für einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub.

Schweiz·vor 58 Minuten· Video

Streitgespräch zur PID - Chefarzt vs. Psychotherapeutin: Muss das Leben dieses Leid bringen?
Streitgespräch zur PID - Chefarzt vs. Psychotherapeutin Muss das Leben dieses Leid bringen?

Christian De Geyter ist Fortpflanzungsmediziner und kämpft für die Präimplantationsdiagnostik (PID). Psychiaterin Susanne Lippmann-Rieder hält dagegen. Im BLICK-Streitgespräch kreuzen sie nun die Klingen. Das Stimmvolk entscheidet am 5. Juni.

Politik

Türkei: Neues Kabinett in der Türkei vorgestellt
Türkei Neues Kabinett in der Türkei vorgestellt

Nach einem Treffen mit Präsident Recep Tayyip Erdogan hat der designierte türkische Ministerpräsident Binali Yildirim sein neues Kabinett vorgestellt. Dem Kabinett gehören mehrere Personen aus dem Umfeld Erdogans an.

Ausland

Stadt will nicht fusionieren: Schlieren gibt Zürich einen Korb
Stadt will nicht fusionieren Schlieren gibt Zürich einen Korb

Die Stadt Schlieren bleibt eigenständig: Das Parlament hat am Montagabend eine Einzelinitiative, welche eine Fusion mit Zürich verlangte, deutlich bachab geschickt. Der AL-Vorstoss wurde mit 28 zu 3 Stimmen abgelehnt.

Zürich

Kein Zucker mehr: Coca-Cola-Produktion in Venezuela gestoppt
Kein Zucker mehr Coca-Cola-Produktion in Venezuela gestoppt

In Venezuela ist die Produktion von Coca-Cola wegen Zuckerknappheit gestoppt worden. Die Lieferanten hätten den Konzern informiert, dass aufgrund fehlender Rohstoffe die Zucker-Herstellung derzeit ruhe, sagte eine Sprecherin.

Wirtschaft

In der EU: 2015 wurden über 1000 Terrorverdächtige festgenommen
In der EU 2015 wurden über 1000 Terrorverdächtige festgenommen

In der EU sind im vergangenen Jahr mehr als 1000 Terrorverdächtige festgenommen worden. Wie ein Spitzenvertreter der europäischen Polizeibehörde Europol im EU-Parlament berichtete, waren darunter 667 Personen, die der Dschihadisten-Szene zugeschrieben werden.

Ausland

Schwieriges Gespräch: Visa-Freiheit für Türken kommt nicht ab Juli
Schwieriges Gespräch Visa-Freiheit für Türken kommt nicht ab Juli

Nach einem Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ist klar: Die EU-Visafreiheit für die Türkei kommt nicht, wie ursprünglich geplant, ab dem 1. Juli.

Ausland· Video

Deutschland - Türkei: Merkel zweifelt an Visafreiheit für Türkei
Deutschland - Türkei Merkel zweifelt an Visafreiheit für Türkei

Die Visafreiheit zwischen der EU und der Türkei wird nach Einschätzung der deutschen Kanzlerin Angela Merkel voraussichtlich nicht schon wie geplant im Juni in Kraft treten können.

Ausland