Krieg

Nach Anschlägen im Libanon: Christinnen blasen zur Jagd auf Dschihadisten
Nach Anschlägen im Libanon Christinnen blasen zur Jagd auf Dschihadisten

Den Frauen im libanesischen Grenzort Qaa reichts: Weil das Dorf am Montag von mehreren Islamisten angegriffen worden war, griffen die Bewohnerinnen zu den Maschinengewehren.

Ausland

Tausende fliehen: Grossoffensive gegen IS in Afghanistan
Tausende fliehen Grossoffensive gegen IS in Afghanistan

Mindestens 3500 Menschen sind vor Gefechten zwischen der IS-Miliz und Streitkräften in der afghanischen Ostprovinz Nangarhar aus ihren Heimatgemeinden geflohen.

Ausland

Afghanistan: Tausende Afghanen fliehen vor Kämpfen mit IS
Afghanistan Tausende Afghanen fliehen vor Kämpfen mit IS

Hunderte Menschen sind vor Gefechten zwischen der IS-Miliz und Streitkräften in der afghanischen Ostprovinz Nangarhar aus ihren Heimatgemeinden geflohen. «Nach ersten Informationen sind 400 bis 500 Familien betroffen», sagte Gouverneurssprecher Attaullah Chogiani.

Ausland

USA - Russland: US-Diplomaten von Russland schikaniert
USA - Russland US-Diplomaten von Russland schikaniert

Die USA haben Russland eine gezielte Schikanierung von US-Diplomaten und deren Familien vorgeworfen. Die US-Vertreter würden in Moskau von Sicherheitsbeamten und Verkehrspolizisten vermehrt observiert und drangsaliert.

Ausland

Gerichtspsychiater Thomas Knecht über das Buch der Kindsmörderin von Flaach ZH: «Der Text zeigt ihren Narzissmus»
Gerichtspsychiater Thomas Knecht über das Buch der Kindsmörderin von Flaach ZH «Der Text zeigt ihren Narzissmus»

Vor ihrem Suizid schrieb Natalie K. (†27) ihre Gedanken zur schrecklichen Tat nieder.

News· Video

Mirjam Markwalder hilft syrischen Flüchtlingen im Libanon: Eine Aargauerin gibt den Kleinsten Hoffnung
Mirjam Markwalder hilft syrischen Flüchtlingen im Libanon Eine Aargauerin gibt den Kleinsten Hoffnung

1,5 Millionen Flüchtlinge hat der Libanon seit Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs vor fünf Jahren aufgenommen. Das Überleben wird für diese immer schwieriger.

Politik

Der erschütternde Bericht der Kindsmörderin von Flaach ZH: Darum tötete ich meine Kinder
Der erschütternde Bericht der Kindsmörderin von Flaach ZH Darum tötete ich meine Kinder

Am Neujahrstag 2015 erstickte Natalie K. (†27) ihren Sohn und ihre Tochter. Im Gefängnis schrieb sie ein Buch über den Kampf mit der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, das jetzt Bestseller-Autorin Zoë Jenny veröffentlichen will.

Schweiz· Video · Bildergalerie

Pool und Privatzoo: So luxuriös wohnte der IS-Terrorfürst
Pool und Privatzoo So luxuriös wohnte der IS-Terrorfürst

Mit dem IS gehts bergab. Die Terroristen werden immer mehr zurückgedrängt. Auch IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi hat seine Luxus-Residenz verlassen müssen.

Ausland· Video

Kolumbianische Regierung und Farc reichen sich die Hand: Nach 50 Jahren Krieg endlich Friede
Kolumbianische Regierung und Farc reichen sich die Hand Nach 50 Jahren Krieg endlich Friede

In Kolumbien schweigen die Waffen. Nach einem jahrzehntelangen Krieg unterzeichnen die Regierung und die Farc-Rebellen am Donnerstag einen Friedensvertrag. Das Abkommen wird in der Schweiz aufbewahrt.

Ausland· Video

«Humanitäre Geste»: Guantanamo-Häftling reist nach Montenegro aus
«Humanitäre Geste» Guantanamo-Häftling reist nach Montenegro aus

14 Jahre sass der Jemenit in Guantanamo – jetzt konnte er das US-Lager verlassen und nach Montenegro ausreisen. Damit verbleiben noch 79 Gefangene auf Kuba.

Ausland· Video

Guantanamo: Jemenit aus Guantanamo geht nach Montenegro
Guantanamo Jemenit aus Guantanamo geht nach Montenegro

Nach mehr als 14 Jahren Gefangenschaft hat ein jemenitischer Häftling das US-Lager Guantanamo auf Kuba verlassen können. Die Regierung Montenegros habe sich zur Aufnahme des Mannes bereit erklärt, teilte das US-Verteidigungsministerium am Mittwoch in Washington mit.

Ausland

Internationales Friedens-Ranking: Warum ist Tschechien sicherer als die Schweiz?
Internationales Friedens-Ranking Warum ist Tschechien sicherer als die Schweiz?

Island ist und bleibt laut dem «Global Peace Index» das friedlichste Land der Welt. Die Schweiz ist nach wie vor in den Top 10, Syrien ist die am wenigsten friedliche Nation der Erde.

Ausland· Video

Kolumbien: Einigung auf Waffenstillstand in Kolumbien
Kolumbien Einigung auf Waffenstillstand in Kolumbien

Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs haben sich die kolumbianische Regierung und die Guerillaorganisation FARC auf einen endgültigen Waffenstillstand verständigt.

Ausland

Islamist S. (30) warb für den Dschihad in Syrien: Er nannte sich Emir von Winterthur
Islamist S. (30) warb für den Dschihad in Syrien Er nannte sich Emir von Winterthur

Der zum Islam konvertierte Italiener S. (30) ist eine zentrale Figur in der Winterthurer IS-Zelle. Jetzt sitzt er in U-Haft.

Schweiz· Video

Eritrea: Kundgebung von Eritreern in Genf
Eritrea Kundgebung von Eritreern in Genf

Mehrere tausend Eritreer haben am Dienstag auf der Place des Nations in Genf gegen einen UNO-Bericht protestiert, der die eritreische Regierung stark kritisiert. Die Demonstranten kamen aus vielen europäischen Ländern und sogar aus Kanada.

Schweiz

Die Partei, die am stärksten für das Internet-Taxi lobbyiert: Die Grünliberalen «uber»bieten sich
Die Partei, die am stärksten für das Internet-Taxi lobbyiert Die Grünliberalen «uber»bieten sich

Mit Vorstössen auf kantonaler und nationaler Ebene wollen die Grünliberalen das Taxi-Monopol knacken. Die Linke warnt.

Politik

Flüchtlinge: Mehr Vertriebene als jemals zuvor
Flüchtlinge Mehr Vertriebene als jemals zuvor

Im vergangenen Jahr sind laut einem Bericht des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR gleich mehrere traurige Rekorde gefallen: Noch nie sind so viele Menschen vertrieben worden und noch nie gab es so viele Asylgesuche wie 2015.

Ausland

Auf der Flucht: Acht Syrer an türkischer Grenze erschossen
Auf der Flucht Acht Syrer an türkischer Grenze erschossen

Türkische Grenzschützer haben mehrere Syrer, die vor dem Krieg flüchteten, erschossen. Unter den Toten befinden sich zwei Frauen und vier Kinder.

Ausland· Video

Eine Zürcher Einheit überwacht junge Islamisten: Terror-Teenager im Visier der Polizei
Eine Zürcher Einheit überwacht junge Islamisten Terror-Teenager im Visier der Polizei

Die Kantonspolizei Zürich will junge Extremisten stoppen, bevor es zu spät ist. Rund ein Dutzend Jugendliche, die als besonders gefährlich gelten, lassen die Beamten nicht mehr aus den Augen.

Schweiz· Video

Krieg am Gartenzaun in Seltisberg BL: Das erste Opfer ist der Apfelbaum!
Krieg am Gartenzaun in Seltisberg BL Das erste Opfer ist der Apfelbaum!

Zwei Paare bekämpfen sich mit allen Mitteln. Jüngstes Opfer: Ein unschuldiger Apfelbaum, der vergiftet wurde. Ein Ende des Konfliktes ist nicht in Sicht.

Schweiz

Russland-Experte zu Hooligan-Krawallen: «Putin will dem Westen die Feier vermiesen»
Russland-Experte zu Hooligan-Krawallen «Putin will dem Westen die Feier vermiesen»

Russische Hooligans an der EM schockieren mit ihrer Brutalität und ihren koordinierten Attacken. Russland-Experte und Putin-Kritiker Boris Reitschuster ist überzeugt: Wladimir Putin hat seine Finger im Spiel.

Ausland· Video

Deutschland - Polen: Nachbarschaftsvertrag Deutschland-Polen
Deutschland - Polen Nachbarschaftsvertrag Deutschland-Polen

25 Jahre nach Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags hat der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck beide Länder zu weiterer Annäherung aufgerufen. Gauck empfing seinen polnischen Kollegen Andrzej Dunda in Berlin.

Ausland

Kunstmesse 16.-19.6. Art Basel: Kauffreude trotz Krise
Kunstmesse 16.-19.6. Art Basel: Kauffreude trotz Krise

Auf der Weltmesse Art Basel, die am Donnerstag fürs Publikum eröffnet wird, spiegeln die Künstler die Krisen der Welt wider. Von schlechter Stimmung kann bei Galerien und Käufern jedoch keine Rede sein.

People

Happy Birthday! Schauspielerin Ingrid van Bergen wird 85
Happy Birthday! Schauspielerin Ingrid van Bergen wird 85

«Rosen für den Staatsanwalt», ein Mordprozess und viel später dann die Dschungelkrone - Schauspielerin Ingrid van Bergen kann auf ein wechselvolles Leben zurückblicken. Heute wird sie 85.

Kino

«Milchkuh»-Schlachter im Hoch: Jetzt soll der Benzinpreis steigen!
«Milchkuh»-Schlachter im Hoch Jetzt soll der Benzinpreis steigen!

Nur zehn Tage nach der Abstimmung über die Milchkuh-Initiative stellt das Parlament die Weichen für die Strassenfinanzierung. Ewiger Streitpunkt: der Benzinpreis.

Politik· Video

US-Wahlen: Obama kritisiert Trump
US-Wahlen Obama kritisiert Trump

US-Präsident Barack Obama wirft dem voraussichtlichen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump, vor, das Land zu spalten.

Ausland

Behrami und Djourou sind geladen: «Das gibt Krieg!»
Behrami und Djourou sind geladen «Das gibt Krieg!»

Valon Behrami hat den Übernamen der Krieger. Vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Rumänen packt auch Johan Djourou das Kriegsbeil aus.

Euro 2016· Video

IKRK-Chef über die katastrophale Lage im kriegsgeplagten Land: Wann hört das Töten in Syrien auf, Herr Maurer?
IKRK-Chef über die katastrophale Lage im kriegsgeplagten Land Wann hört das Töten in Syrien auf, Herr Maurer?

Mit blockierten Fluchtrouten auf dem Balkan kann IKRK-Chef Peter Maurer (60) leben. Doch Assads Krieg gegen sein Volk deprimiert ihn.

Wirtschaft· Bildergalerie

Menschenrechte: Schweiz will Konfliktprävention stärken
Menschenrechte Schweiz will Konfliktprävention stärken

Die Schweiz appelliert an die internationale Gemeinschaft, Menschenrechte ins Zentrum der Konfliktprävention zu setzen. «Auf diese Weise können wir Krieg und Leid vorbeugen», sagte Bundesrat Didier Burkhalter an der 32. Sitzung des UNO-Menschenrechtsrates in Genf.

Ausland

Monarchie: Grosses Finale bei Queen-Feiern in London
Monarchie Grosses Finale bei Queen-Feiern in London

Auch die Feiern zum 90. Queen-Geburtstag haben mal ein Ende. «Very British» fiel das grosse Finale aus: Party, Picknick und eine locker-humorvolle Parade - auch Regen war zeitweise dabei.

People

Zwei Länder im Krieg: Bitte nicht Ukraine vs. Russland!
Zwei Länder im Krieg Bitte nicht Ukraine vs. Russland!

Wenn die Ukraine spielt, geht es nie nur um Fussball. Politik und Krieg sind immer auch ein Teil der Auftritte der Gelb-Blauen.

Euro 2016

Presseschau: Sonntagspresse über Lehrer, Syrien und AHV
Presseschau Sonntagspresse über Lehrer, Syrien und AHV

Die Schlagzeilen der Sonntagspresse:

Wirtschaft

Syrien: IKRK-Chef macht düstere Syrien-Prognose
Syrien IKRK-Chef macht düstere Syrien-Prognose

Der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Peter Maurer, hat wenig Hoffnung, dass die Gewalt in Syrien nachlassen wird. Das Bürgerkriegsland sei «weit weg von irgendeiner Perspektive».

Ausland

Hört das Töten in Syrien bald auf, Herr Maurer? «Ich habe wenig Hoffnung»
Hört das Töten in Syrien bald auf, Herr Maurer? «Ich habe wenig Hoffnung»

Mit blockierten Fluchtrouten auf dem Balkan kann IKRK-Chef Peter Maurer (60) leben. Doch Assads Krieg gegen sein Volk deprimiert ihn.

SonntagsBlick

Interview mit Frankreich-Coach Didier Deschamps: «Man ist auf dem Dach der Welt»
Interview mit Frankreich-Coach Didier Deschamps «Man ist auf dem Dach der Welt»

Frankreichs Nati-Coach Didier Deschamps sieht Migrationshintergründe nicht als Problem, sondern als Bereicherung. Eine Heim-EM löst für den Basken nicht Druck aus, sondern Adrenalin. Das grosse Interview.

Fussball· Video

Er verdient 20 Mio. Dollar, aber... ...raten Sie mal, auf was dieser Footballer allergisch ist!
Er verdient 20 Mio. Dollar, aber... ...raten Sie mal, auf was dieser Footballer allergisch ist!

Allen Hurs hat von den Jacksonville Jaguars einen neuen Monster-Vertrag mit fetter Gehaltserhöhung gekriegt. Und das, obwohl er ein ungewöhnliches Problem hat.

American Football

Carla Del Ponte fordert grosszügigere Flüchtlingspolitik: «Das Elend dieser Kinder bricht mir das Herz»
Carla Del Ponte fordert grosszügigere Flüchtlingspolitik «Das Elend dieser Kinder bricht mir das Herz»

Sie brachte Staatschefs vor das inter­nationale Kriegsverbrecher-Tribunal. Jetzt ermittelt sie gegen Massenmörder in Syrien. Im Interview zeigt Carla Del Ponte ein Herz für Flüchtlinge.

Ausland

Hillary Clinton ist die erste Frau im Rennen um die US-Präsidentschaft: Wieso dauerte das bei den Amis so lange?
Hillary Clinton ist die erste Frau im Rennen um die US-Präsidentschaft Wieso dauerte das bei den Amis so lange?

Erstmals will eine grosse amerikanische Partei eine Frau ins Weisse Haus schicken. Dass es in den aufgeklärten USA so lange dauerte, hat einen Grund.

US-Wahlen

Flüchtlinge: EU will unkooperative Staaten «bestrafen»
Flüchtlinge EU will unkooperative Staaten «bestrafen»

Wegen Krieg und Armut fliegen viele Menschen nach Europa. Um deren Zahl zu reduzieren, will die EU-Kommission gezielte Partnerschaften mit Staaten aus Afrika und dem Nahen Osten eingehen. Länder, die nicht genügend kooperieren, sollen «bestraft» werden.

Ausland

«Game of Thrones»-Star Josephine Gillan: Von der Prostituierten zur TV-Prostituierten
«Game of Thrones»-Star Josephine Gillan Von der Prostituierten zur TV-Prostituierten

Josephine Gillan hat ein hartes Leben hinter sich und arbeitete als Prostituierte. Bis ihr die «Game of Thrones»-Macher eine Rolle in der Serie anboten – als Prostituierte.

People International· Video

Afghanistan: US-Fotojournalist in Afghanistan getötet
Afghanistan US-Fotojournalist in Afghanistan getötet

Ein preisgekrönter Fotojournalist aus den USA ist in Afghanistan mit seinem einheimischen Übersetzer bei einem Überfall getötet worden. Die beiden kamen laut ihrem US-Auftraggeber, National Public Radio (NPR), in der Provinz Helmand unter Granatenbeschuss.

Ausland

Sie schämte sich für ihren Körper: Darum zeigt sich Zaklina nie im Bikini
Sie schämte sich für ihren Körper Darum zeigt sich Zaklina nie im Bikini

Ihr liegen die Männer reihenweise zu Füssen. Doch Bachelorette Zaklina Djuricic schämte sich lange für ihren Körper.

People Schweiz· Video

Emmy-Preisträger David Gilkey (†50): Prominenter US-Fotojournalist in Afghanistan getötet
Emmy-Preisträger David Gilkey (†50) Prominenter US-Fotojournalist in Afghanistan getötet

Ein preisgekrönter Fotojournalist aus den USA ist in Afghanistan mit seinem einheimischen Übersetzer bei einem Überfall getötet worden. Die beiden kamen laut ihrem US-Auftraggeber, National Public Radio (NPR), in der Provinz Helmand unter Granatenbeschuss.

Ausland

Asylpolitik: Mit der Asylreform ist es nicht getan
Asylpolitik Mit der Asylreform ist es nicht getan

Auf das erwartete und deutliche Ja zur Asylgesetzrevision haben Parteien und Organisationen grösstenteils zurückhaltend reagiert. Schnellere Verfahren seien nur ein Schritt auf dem langen Weg zu einer funktionierenden Asylpolitik. Im Fokus steht nun die Integration.

Schweiz

Sieg gegen Murray im French-Open-Final: Djokovic schreibt Tennis-Geschichte
Sieg gegen Murray im French-Open-Final Djokovic schreibt Tennis-Geschichte

Novak Djokovic besiegt im French-Open-Final in Paris Andy Murray mit 3:6, 6:1, 6:2, 6:4. Der Serbe schreibt damit Tennis-Geschichte.

Tennis· Bildergalerie

Sicherheitskonferenz: Parmelin an Sicherheitskonferenz in Singapur
Sicherheitskonferenz Parmelin an Sicherheitskonferenz in Singapur

Bundesrat Guy Parmelin hat am Wochenende an der Sicherheitskonferenz in Singapur teilgenommen. Er nutzte dies, um seine Kontakte zu den Verteidigungsministern der asiatisch-pazifischen Staaten zu intensivieren.

Ausland