Zum Ende der Präsidentschaft von Barack Obama: No, he couldn't!
Zum Ende der Präsidentschaft von Barack Obama No, he couldn't!

Als erster schwarzer Präsident schrieb er Geschichte. Die grossen Erwartungen aber erfüllte Barack Obama (55) nicht.

US-Wahlen· Video

Nach Begnadigung von Chelsea Manning: Stellt sich Wikileaks-Gründer Assange jetzt der US-Justiz?
Nach Begnadigung von Chelsea Manning Stellt sich Wikileaks-Gründer Assange jetzt der US-Justiz?

Nach der Begnadigung der Whistleblowerin Chelsea Manning bleibt fraglich, ob Wikileaks-Gründer Julian Assange seine Ankündigung wahr macht.

Ausland· Video

Deutschland: Gauck verlangt «wehrhafte Demokratie»
Deutschland Gauck verlangt «wehrhafte Demokratie»

Der scheidende deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat die Deutschen aufgefordert, ihre Freiheit und Demokratie energischer zu verteidigen. Das Land brauche eine «republikanische Verteidigungsbereitschaft» und eine «wehrhafte Demokratie».

Ausland

Frei ab Mai: Obama begnadigt Whistleblowerin Manning
Frei ab Mai Obama begnadigt Whistleblowerin Manning

Wikileaks-Whistleblowerin Chelsea Manning ist ab dem 17. Mai 2017 eine freie Frau. US-Präsident Barack Obama hat ihre Strafe angepasst und sie damit de facto begnadigt.

Ausland

WEF 2017: Schutzmachtmandat auf gutem Weg
WEF 2017 Schutzmachtmandat auf gutem Weg

Aussenminister Didier Burkhalter hat sich am Dienstag am Rande des WEF mit seinem saudiarabischen Amtskollegen Adel al-Jubeir getroffen. Zur Sprache kam das geplante Schutzmachtmandat, welches die Schweiz zwischen Saudiarabien und Iran wahrnehmen soll.

Ausland

Brasilien: Brasilianische Polizei stürmt Gefängnisdach
Brasilien Brasilianische Polizei stürmt Gefängnisdach

Nach dem Blutbad in einem brasilianischen Gefängnis hat die Polizei am Montag das Dach der Haftanstalt geräumt. Dieses war von mehreren Dutzend Häftlingen besetzt worden. Polizisten feuerten zudem Gummigeschosse auf Angehörige vor der Anstalt.

Ausland

Experte zur serbischen Zug-Provokation: Gibt es auf dem Balkan wieder Krieg?
Experte zur serbischen Zug-Provokation Gibt es auf dem Balkan wieder Krieg?

Jetzt war es doch auf dem Balkan endlich einigermassen ruhig! Nun provozieren die Serben die Kosovaren mit einem nationalistisch bemalten Zug. Balkan-Experte Daniel Bochsler erklärt die Hintergründe und was Donald Trump damit zu tun hat.

Ausland· Video

600 Jahre Niklaus von Flüe: Wem gehört der heilige Einsiedler?
600 Jahre Niklaus von Flüe Wem gehört der heilige Einsiedler?

Dieses Jahr feiert die Schweiz den 600. Geburtstag ihres Schutzpatrons Niklaus von Flüe. Im Vorfeld gibt es eine Kontroverse darum, wem der heilige Einsiedler gehört.

Wissen

Was Trump alles nicht weiss: Wie viele Staaten waren noch mal in der Nato?
Was Trump alles nicht weiss Wie viele Staaten waren noch mal in der Nato?

Erstmals gab Donald Trump europäischen Medien ein Interview. Er überraschte mit Besonnenheit, offenbarte aber auch die eine oder andere Wissenslücke.

Ausland· Video

Trump über Merkel, Aleppo und Nuklearwaffen: Der Zerfall der EU ist ihm «ziemlich egal»
Trump über Merkel, Aleppo und Nuklearwaffen Der Zerfall der EU ist ihm «ziemlich egal»

In seinem ersten Interview mit einem deutschen Medium seit seiner Wahl spricht Donald Trump über seine deutschen Wurzeln, Merkels Flüchtlingspolitik und den Zerfall der EU.

Ausland· Video

Nicolas Voide zum Hauskrach in der CVP Wallis: «Darbellay hat die Partei hintergangen»
Nicolas Voide zum Hauskrach in der CVP Wallis «Darbellay hat die Partei hintergangen»

Ex-Grossratspräsident Nicolas Voide will für die CVP in die Walliser Regierung – und fordert damit Christophe Darbellay heraus. Der frühere Parteichef habe sich seinen Anhängern gegenüber unkorrekt verhalten.

Politik

Forscher zum Umgang mit künstlicher Intelligenz: «Wir müssen Roboter wie Kinder erziehen»
Forscher zum Umgang mit künstlicher Intelligenz «Wir müssen Roboter wie Kinder erziehen»

In Manno bei Lugano TI arbeitet Jürgen Schmidhuber daran, den Menschen als Krone der Schöpfung abzulösen.

Wirtschaft· Video

Nahost: Hollande plädiert für Zwei-Staaten-Lösung
Nahost Hollande plädiert für Zwei-Staaten-Lösung

Frankreichs Präsident François Hollande hat am Sonntag auf einer internationalen Nahost-Konferenz in Paris die Zwei-Staaten-Lösung als «einzige Möglichkeit zu Frieden und Sicherheit» im Nahen Osten gewertet.

Ausland

Vietnam: Kerry kehrt an den Kriegsschauplatz zurück
Vietnam Kerry kehrt an den Kriegsschauplatz zurück

Ihre erste Begegnung vor fast 50 Jahren hatte blutig geendet, nun reichten sich John Kerry und Vo Ban Tam freundschaftlich die Hand. Bei einem Besuch im vietnamesischen Mekong-Delta traf Kerry, der inzwischen Aussenminister ist, am Samstag den Krabbenfischer Tam.

Ausland

Rätsel-Morde Teil 2: Lenzlinger kannte seinen Mörder
Rätsel-Morde Teil 2 Lenzlinger kannte seinen Mörder

Hans Ulrich Lenzlinger war ein schillernder Held des Kalten Krieges: Er half DDR-Bürgern bei der Flucht. Eines Tages lag der 49-Jährige ermordet in seiner Zürcher Villa.

News· Video

Wegen eines Zuges: Serbien und Kosovo gehen aufeinander los
Wegen eines Zuges Serbien und Kosovo gehen aufeinander los

Nach 18-jähriger Unterbrechung hat Serbien am Samstag den Zugverkehr in das Kosovo wiederaufgenommen - mit einem Propagandazug in den serbischen Nationalfarben. Das sorgt für Ärger

Ausland· Video

Leser fragen, Thomas Meyer antwortet: Wieso boomen rechtsextreme Parteien?
Leser fragen, Thomas Meyer antwortet Wieso boomen rechtsextreme Parteien?

Warum sind rechtsextreme Parteien derart erfolgreich? Sind die Menschen wirklich so fremdenfeindlich?

Ratgeber

Aussenhandel: China mit stärkstem Exporteinbruch seit 2009
Aussenhandel China mit stärkstem Exporteinbruch seit 2009

Die chinesischen Exporte sind im Jahr 2016 erneut geschrumpft. Die Ausfuhren fielen um 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit so kräftig wie seit Ausbruch der Weltfinanzkrise nicht mehr.

Wirtschaft

USA - Vietnam: Kriegsveteran Kerry besucht nochmals Vietnam
USA - Vietnam Kriegsveteran Kerry besucht nochmals Vietnam

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hat US-Aussenminister John Kerry noch einmal Station in Vietnam gemacht. Der 73-Jährige kam am Freitag in der Hauptstadt Hanoi auch mit dem kommunistischen Ministerpräsidenten Nguyen Xuan Phuc zusammen.

Ausland

Frankreich: Montebourg überzeugt Franzosen laut Umfrage
Frankreich Montebourg überzeugt Franzosen laut Umfrage

Frankreichs Sozialisten suchen einen Präsidentschaftskandidaten. Bei einer ersten TV-Debatte am Donnerstagabend diskutierten die sieben Bewerber über Arbeitslosigkeit, Sozialsysteme und Sicherheitspolitik. Am besten schnitt dabei Arnaud Montebourg ab.

Ausland

Syrien: Explosionen auf Militärflughafen in Damaskus
Syrien Explosionen auf Militärflughafen in Damaskus

Auf dem Militärflughafen Masseh im Westen der syrischen Hauptstadt Damaskus haben sich laut Berichten des syrischen Staatsfernsehens mehrere Explosionen ereignet.

News

Russland: USA sollen an Syrien-Gesprächen teilnehmen
Russland USA sollen an Syrien-Gesprächen teilnehmen

Moskau ist einverstanden, die USA an den Gesprächen über eine Friedenslösung für Syrien zu beteiligen.

Ausland

USA: James Mattis vor Senatsausschuss
USA James Mattis vor Senatsausschuss

Der designierte Verteidigungsminister des künftigen Präsidenten Donald Trump, James Mattis, hat bei seiner Anhörung vor dem US-Kongress Russland kritisiert. Mattis' Nominierung muss vom Senat bestätigt werden.

Ausland

Musik: In New Jersey entsteht Springsteen-Archiv
Musik In New Jersey entsteht Springsteen-Archiv

Die Universität Monmouth im US-Bundesstaat New Jersey hat die Gründung eines Archivs zur Rock-Legende Bruce Springsteen bekannt gegeben. Der «Boss» verbrachte seine Kindheit und Jugend in der nahe gelegenen Arbeiterstadt Freehold.

Musik

Donald Trump: Der russische US-Präsident
Donald Trump Der russische US-Präsident

Die Nähe zu Russlands Wladimir Putin wird zum grossen Problem des künftigen amerikanischen Präsidenten.

Ausland· Video

Nicaragua: Nicaraguas Präsident beginnt vierte Amtszeit
Nicaragua Nicaraguas Präsident beginnt vierte Amtszeit

Er macht es noch einmal: Nach seiner umstrittenen Wiederwahl ist der nicaraguanische Präsident Daniel Ortega für seine nunmehr vierte Amtszeit vereidigt worden.

Ausland

Er tötete neun schwarze Kirchgänger: Charleston-Schütze zum Tode verurteilt
Er tötete neun schwarze Kirchgänger Charleston-Schütze zum Tode verurteilt

Ein US-Bundesgericht hat den Todesschützen von Charleston zum Tode verurteilt. Dylann Roof soll für die Ermordung von neun schwarzen Gläubigen in einer Kirche mit dem Leben bezahlen und per Todesspritze hingerichtet werden.

Ausland

Appell von Ex-Militärs: Trump soll auf Folter verzichten
Appell von Ex-Militärs Trump soll auf Folter verzichten

Gut 170 hochrangige Ex-US-Militärs haben an den künftigen Präsidenten Donald Trump appelliert, seine Wahlkampf-Ankündigungen über den Einsatz von Waterboarding und «schlimmeren» Folterpraktiken nicht umzusetzen.

Ausland

1 2 3 4 5 ... 275 »