USA: Juristisches Gezerre um Neuauszählung in USA
USA Juristisches Gezerre um Neuauszählung in USA

Die Initiativen zur Neuauszählung von bei der US-Präsidentschaftswahl abgegebenen Stimmen stossen auf massiven Widerstand. In den drei Bundesstaaten Michigan, Pennsylvania und Wisconsin gab es wegen der beantragten Überprüfung gerichtliche Interventionen.

Ausland

Der Nationalrat ist umweltfeindlicher geworden: Die SP ist grüner als die Grünen
Der Nationalrat ist umweltfeindlicher geworden Die SP ist grüner als die Grünen

Das neue Parlament hat nicht viel mit der Natur am Hut, zeigt eine Studie der Umweltallianz. Nur jedem dritten Umweltanliegen stimmt es zu. Zudem zeigt sich: Die SP ist grüner als die Grünen.

Politik

Umweltrating: Nationalrat vernachlässigt Umwelt
Umweltrating Nationalrat vernachlässigt Umwelt

Der Rechtsrutsch im Nationalrat schlägt sich in der Umweltpolitik nieder: Während der alte Nationalrat in knapp zwei Dritteln der Abstimmungen für die Umwelt stimmte, sagte der neue Nationalrat bisher in nur etwas mehr als einem Drittel der Fälle ja zur Umwelt.

Schweiz

Nach Putschversuch in der Türkei: Grüne fordern Sonderdebatte
Nach Putschversuch in der Türkei Grüne fordern Sonderdebatte

Unter Erdogan droht der türkischen Demokratie endgültig das Aus. Die Schweiz müsse reagieren, verlangen die Grünen.

Politik

Die letzten Worte aus der Unglücksmaschine: «Treibstoff-Notfall!»
Die letzten Worte aus der Unglücksmaschine «Treibstoff-Notfall!»

71 Menschen kamen beim Absturz im kolumbianischen Dschungel ums Leben – darunter fast ein ganzes brasilianisches Fussballteam. Dem Jumbolino ging in der Luft wohl das Kerosin aus.

Ausland· Video

Bundesfinanzen: Nationalrat sagt Ja zu Sparmassnahmen
Bundesfinanzen Nationalrat sagt Ja zu Sparmassnahmen

Der Nationalrat hat am Mittwoch das Stabilisierungsprogramm zu Ende beraten, die Sparmassnahmen für die kommenden drei Jahre. Er will insgesamt weniger sparen als der Bundesrat, aber mehr als der Ständerat.

Schweiz

Unternehmenssteuerreform: Steuerreform soll Abwanderung verhindern
Unternehmenssteuerreform Steuerreform soll Abwanderung verhindern

Die bürgerlichen Parteien stehen geschlossen hinter der Unternehmenssteuerreform III, die am 12. Februar 2017 zur Abstimmung kommt. Sie warnen, dass ohne Reform zehntausende Arbeitsplätze und Milliarden an Steuereinnahmen verloren gehen könnten.

Schweiz

Wahlleitung gibt bekannt: Trump gewinnt auch Michigan
Wahlleitung gibt bekannt Trump gewinnt auch Michigan

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat nun auch den Bundesstaat Michigan offiziell gewonnen. Trump habe sich mit einem Vorsprung von 10'700 Stimmen gegen seine Kontrahentin Hillary Clinton durchgesetzt, teilte die Wahlleitung in Michigan gestern mit.

Ausland· Video

Eidg. Abstimmung: So werten Kommentatoren Abstimmungsresultat
Eidg. Abstimmung So werten Kommentatoren Abstimmungsresultat

«Halbherziges Nein», «deutliches Nein» oder gar «Abfuhr»? Der Grad und die Bedeutung der Ablehnung der Atomausstiegsinitiative wird in den Zeitungskommentaren unterschiedlich eingestuft. Nicht aber der Grund für das Nein: Das Volk habe gegen die Eile votiert.

Schweiz

4 von 5 Sitzen in Berner Stadtregierung: Totaler Triumph von Grünen und SP in Bern
4 von 5 Sitzen in Berner Stadtregierung Totaler Triumph von Grünen und SP in Bern

Desaster für die Bügerlichen bei den Stadtberner Wahlen: Vier Sitze gehen an Rot-Grün. Beim Kampf die Nachfolge Tschäppäts sind die Grünen in Front.

Politik

Nach dem Nein zur Atomausstiegs-Initiative: Nächstes Schlachtfeld: Energiestrategie
Nach dem Nein zur Atomausstiegs-Initiative Nächstes Schlachtfeld: Energiestrategie

Der grüne Turbo-Atomausstieg ist vom Tisch. Jetzt geht der Kampf um die Energiestrategie 2050 los. Die SVP sammelt für das Referendum – doch SVP-Chef Albert Rösti zweifelt derzeit, ob genügend Unterschriften dafür zusammenkommen.

Schweiz· Video

Das meint BLICK: Doris Leuthard kann doppelt aufatmen
Das meint BLICK Doris Leuthard kann doppelt aufatmen

Die 46 Prozent Stimmen für den Atomausstieg sind ein Votum für die Energiestrategie 2050, sagt BLICK-Politikredaktor Ruedi Studer.

Politik· Video

Kantonale Wahlen AG: SVP gewinnt zweiten Regierungssitz im Aargau
Kantonale Wahlen AG SVP gewinnt zweiten Regierungssitz im Aargau

Im Kanton Aargau hat die SVP erstmals einen zweiten Sitz in der Regierung erobert. In der Stichwahl setzte sich Bezirksrichterin Franziska Roth deutlich gegen Yvonne Feri (SP) und Maya Bally (BDP) durch.

Schweiz

Leuthard nach Ausstiegs-Nein: So gehts mit der Energiewende weiter
Live-Ticker
Leuthard nach Ausstiegs-Nein So gehts mit der Energiewende weiter

Heute gilt es für die Atomausstiegs-Initiative ernst. Schlägt das Stimmvolk ein rasches Ausstiegstempo an? Oder will es doch noch länger zuwarten? BLICK berichtet live.

Politik

Grünen-Kandidatin: Nachzählung der US-Wahl in Wisconsin offiziell beantragt
Grünen-Kandidatin Nachzählung der US-Wahl in Wisconsin offiziell beantragt

Ändert sich doch noch etwas am Wahlergebnis in den USA? Das scheint Grünen-Kandidatin Jill Stein zu hoffen. Sie beantragte offiziell eine Nachzählung der Stimmen der US-Präsidentschaftswahl im Staat Wisconsin.

US-Wahlen· Video

Atom-Frage bewegt das Stimmvolk: Es war einmal die Atom-Euphorie
Atom-Frage bewegt das Stimmvolk Es war einmal die Atom-Euphorie

1957 sagte das Stimmvolk euphorisch Ja zur Atomenergie. Davon ist heute zwar nicht mehr viel zu spüren – und doch feierten die AKW-Gegner bisher nur einen nationalen Abstimmungssieg. Der zweite liegt jetzt in Griffnähe.

Politik· Video

In Mühleberg wird das erste AKW der Schweiz stillgelegt: Abbruchreif
In Mühleberg wird das erste AKW der Schweiz stillgelegt Abbruchreif

Beim Ja zum Atomausstieg muss Mühleberg 2017 vom Netz. Nur: Wie legt man eigentlich so ein AKW still?

Politik

SRG-Trendumfrage zur Abstimmung: Nur noch 48 Prozent für einen raschen Atomausstieg
SRG-Trendumfrage zur Abstimmung Nur noch 48 Prozent für einen raschen Atomausstieg

Die SRG-Umfrage zur eidgenössischen Abstimmung zeigt: Die Zahl der Befürworter schmilzt. Setzt sich der Trend fort, geht die Vorlage bachab.

Politik

Atomausstieg aus Heimatliebe: So buhlen die Grünen um Bauern und Konservative
Atomausstieg aus Heimatliebe So buhlen die Grünen um Bauern und Konservative

Die Zweitwohnungs-Initiative kam dank der Stimmen aus dem konservativen Lager durch. Sie wird damit zum Lehrstück für die Atomausstiegs-Initiative. Die Befürworter spielen gezielt heimatliche Töne und lancieren nun auch noch ein Bauern-Komitee.

Politik· Video

Die singenden Iren sind zurück! Jürgen Klopps Doppelgänger wird in der U-Bahn gefeiert
Die singenden Iren sind zurück! Jürgen Klopps Doppelgänger wird in der U-Bahn gefeiert

Im Rahmen des WM-Quali-Spiels zwischen Österreich und Irland entdecken einige Fans der «Boys in Green» in der U-Bahn einen Mann. Weil dieser Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ähnelt, wird prompt ein Lied geträllert.

WM 2018· Video

Bei Volks-Ja zu Atomausstieg: SVP erwägt Kapitulation vor Leuthard
Bei Volks-Ja zu Atomausstieg SVP erwägt Kapitulation vor Leuthard

Die Schweizerische Volkspartei sammelt Unterschriften gegen die Energiestrategie. Sagt das Volk in zwei Wochen Ja zum Atomausstieg, gibt sie den Kampf womöglich auf.

Politik· Video

Aufschrei in Zug: Jesus-Bilder in Asylheim übermalt
Aufschrei in Zug Jesus-Bilder in Asylheim übermalt

Die Zuger Regierung liess in der ehemaligen Spital-Kapelle Jesusbilder überstreichen, um einen «hellen und freundlichen» Begegnungsraum für Asylsuchende einzurichten. Völlig unsensibel, fanden viele Parlamentarier heute im Kantonsparlament.

Zentralschweiz· Video

Abstimmung: Persönliche Freiheit für Sicherheit opfern
Abstimmung Persönliche Freiheit für Sicherheit opfern

Die Bevölkerung hat Ende September das neue Nachrichtendienstgesetz deutlich angenommen. Nun zeigt eine neue Studie: Zwei von drei Wählern sind bereit, für mehr Sicherheit Einschränkungen bei der persönlichen Freiheit in Kauf zu nehmen.

Schweiz

Frauen in Kantonsregierungen: Wird Freiburg zum dritten Testosteron-Kanton?
Frauen in Kantonsregierungen Wird Freiburg zum dritten Testosteron-Kanton?

Im Kanton Freiburg droht den beiden bisherigen Staatsrätinnen die Abwahl. Dann würde der Kanton von einem reinen Männergremium regiert. Ein Rückschritt für die Frauen, die schon heute nur knapp einen Viertel der Exekutivsitze besetzen.

Politik

Rime warnt vor Verdoppelung der Stromkosten: Girod: «Gewerbeverband gibt sich der Lächerlichkeit preis»
Rime warnt vor Verdoppelung der Stromkosten Girod: «Gewerbeverband gibt sich der Lächerlichkeit preis»

Die Gegner der Atomausstiegs-Initiative warnen vor einer Explosion der Stromkosten. Die Grünen schlagen zurück.

Politik

Regierungsratswahlen VD: Vier SP-Frauen auf Kandidatenkarussell
Regierungsratswahlen VD Vier SP-Frauen auf Kandidatenkarussell

Die Waadtländer SP-Nationalrätin Cesla Amarelle will im nächsten April einen Sitz in der Waadtländer Regierung erobern. Am Donnerstag hat sie ihre Kandidatur bekannt gegeben. Verzichten will hingegen SP-Ständerätin Géraldine Savary .

Schweiz

Energiewende: Umstrittene Rolle des ENSI bei AKW-Prüfungen
Energiewende Umstrittene Rolle des ENSI bei AKW-Prüfungen

Mitten im Abstimmungskampf zur Atomausstiegsinitiative streiten sich Wirtschafts- und Umweltverbände über die Rolle des Eidg. Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI). Es herrscht grosse Uneinigkeit darüber, wie viele Kompetenzen der Behörde zugeschrieben werden sollen.

Schweiz

Parteien: Einstimmiges Stopp-Atom der Grünen
Parteien Einstimmiges Stopp-Atom der Grünen

Die Grünen haben sich in Olten für den Endspurt im Abstimmungskampf für ihre Atomausstiegsinitiative gewappnet, über die das Stimmvolk am 27. November abstimmt. Naturgemäss fassten sie einstimmig die Ja-Parole. Die ersten Umfragen stimmen die Grünen optimistisch.

Schweiz

1 2 3 4 5 ... 63 »