Delegiertenversammlungen: SVP, Grüne und BDP fassen Parolen
Delegiertenversammlungen SVP, Grüne und BDP fassen Parolen

Die SVP legt heute an ihrer Delegiertenversammlung im Unterwallis das weitere Vorgehen zur Steuerung der Zuwanderung fest. Wie die Grünen und die BDP fasst die SVP zudem die Parolen für die Abstimmungen vom 12. Februar.

Schweiz

Abstimmung über Ausstieg aus dem Ausstieg: Girod: «Die Atom-Lobby rüstet sich für die letzte Schlacht»
Abstimmung über Ausstieg aus dem Ausstieg Girod: «Die Atom-Lobby rüstet sich für die letzte Schlacht»

Im Frühling entscheidet die Bevölkerung über die Energiestrategie. Die Gegner formieren sich – doch die Grünen bleiben optimistisch.

Politik

1500-Kilometer-Marsch an die Ostsee: Hochuli räumt das Feld
1500-Kilometer-Marsch an die Ostsee Hochuli räumt das Feld

Heute startet die zurückgetretene Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli zu ihrer Wanderung quer durch Deutschland – mit Hündchen Mira als Begleitung. Ziel der Grünen ist es, ihr Leben neu zu erfinden.

Politik· Video

«RTL»-Journalist Wallraff erhebt schwere Vorwürfe: Zwingt Flixbus seine Chauffeure zum stundenlangen Pendeln?
«RTL»-Journalist Wallraff erhebt schwere Vorwürfe Zwingt Flixbus seine Chauffeure zum stundenlangen Pendeln?

Übermüdete Fahrer, Dumpingpreise, Subunternehmen unter Druck: Das «Team Wallraff» ermittelt undercover im Fernbus-Milieu. Im Visier: Marktführer Flixbus.

Wirtschaft

Deutschland: Merkels Union legt laut Umfrage zu
Deutschland Merkels Union legt laut Umfrage zu

In Deutschland ist die Union aus CDU und CSU laut einer Umfrage in der Wählergunst gestiegen. Im aktuellen Sonntagstrend von «Bild am Sonntag» kämen CDU/CSU auf 38 Prozent. Das ist ein Plus von zwei Punkten und der höchste Wert seit einem Jahr.

Ausland

Trotz Niederschlägen: Nicht in allen Wintersportorten reicht der Schnee aus
Trotz Niederschlägen Nicht in allen Wintersportorten reicht der Schnee aus

Zwischen vier und 50 Zentimetern Neuschnee hat es in den Wintersportdestinationen gegeben. Jetzt sieht es zwar fast überall winterlich aus – doch zum Skifahren reicht noch nicht allerorts.

Schweiz

Die NAF-Argumente im Fakten-Check: BLICK erklärt die Strassenfonds-Abstimmung
Die NAF-Argumente im Fakten-Check BLICK erklärt die Strassenfonds-Abstimmung

Am 12. Februar 2017 entscheidet das Stimmvolk über den neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds. BLICK erklärt, was Sie dazu wissen müssen.

Politik

Die Grüne Partei will 10 000 Syrer in der Schweiz aufnehmen: Wie wir helfen können
Die Grüne Partei will 10 000 Syrer in der Schweiz aufnehmen Wie wir helfen können

Angesichts der Gräuel in Aleppo müsse der Bund viel mehr Flüchtlinge in die Schweiz holen, fordert Grünen-Fraktionspräsident Balthasar Glättli.

Politik

Grüne Eiszeit wegen Energiestrategie: Glättli: «Normale Bürger verstehen Bäumle nicht»
Grüne Eiszeit wegen Energiestrategie Glättli: «Normale Bürger verstehen Bäumle nicht»

Grünen-Fraktionschef Balthasar Glättli attackiert den Präsidenten der Grünliberalen, weil der das Referendum gegen die Energiestrategie unterschrieben hat.

Politik

Neuer Strassenfonds NAF: Linken fehlt Geld und Herzblut
Neuer Strassenfonds NAF Linken fehlt Geld und Herzblut

CVP-Bundesrätin Doris Leuthard hat einige harte Abstimmungskämpfe hinter sich. Beim neuen Strassenfonds NAF hingegen hat sie einfaches Spiel. Die Bürgerlichen marschieren geschlossen. Das links-grüne Lager ist zersplittert und nur mässig interessiert.

Politik

Start der Neuauszählung: US-Stimmen werden jetzt von Hand nachgezählt
Start der Neuauszählung US-Stimmen werden jetzt von Hand nachgezählt

Im US-Bundesstaat Michigan hat die Neuauszählung der Stimmen der Präsidentenwahl offiziell begonnen. Ein Richter ordnete an, dass per Hand ausgezählt werden muss.

Ausland

Dank Österreich gabs schon zum Sessions-Start Alkohol: Schweizer Grüne begiessen Sieg von Van der Bellen
Dank Österreich gabs schon zum Sessions-Start Alkohol Schweizer Grüne begiessen Sieg von Van der Bellen

Der Grüne Alexander Van der Bellen ist neuer Bundespräsident Österreichs. Seine Schweizer Parteikollegen bejubeln dessen Sieg über den Konkurrenten Norbert Hofer.

Politik· Video

Brasilien: Abschied von abgestürzten Fussballern
Brasilien Abschied von abgestürzten Fussballern

Bei strömendem Regen kommen die Särge an. Fast das ganze Fussballteam von Chapecoense ist tot, gestorben auf dem Weg zum Finale um den Südamerika-Cup. Im Stadion von Chapecó gab es am Samstag eine bewegende Trauerfeier.

Ausland

USA: Juristisches Gezerre um Neuauszählung in USA
USA Juristisches Gezerre um Neuauszählung in USA

Die Initiativen zur Neuauszählung von bei der US-Präsidentschaftswahl abgegebenen Stimmen stossen auf massiven Widerstand. In den drei Bundesstaaten Michigan, Pennsylvania und Wisconsin gab es wegen der beantragten Überprüfung gerichtliche Interventionen.

Ausland

Der Nationalrat ist umweltfeindlicher geworden: Die SP ist grüner als die Grünen
Der Nationalrat ist umweltfeindlicher geworden Die SP ist grüner als die Grünen

Das neue Parlament hat nicht viel mit der Natur am Hut, zeigt eine Studie der Umweltallianz. Nur jedem dritten Umweltanliegen stimmt es zu. Zudem zeigt sich: Die SP ist grüner als die Grünen.

Politik

Umweltrating: Nationalrat vernachlässigt Umwelt
Umweltrating Nationalrat vernachlässigt Umwelt

Der Rechtsrutsch im Nationalrat schlägt sich in der Umweltpolitik nieder: Während der alte Nationalrat in knapp zwei Dritteln der Abstimmungen für die Umwelt stimmte, sagte der neue Nationalrat bisher in nur etwas mehr als einem Drittel der Fälle ja zur Umwelt.

Schweiz

Nach Putschversuch in der Türkei: Grüne fordern Sonderdebatte
Nach Putschversuch in der Türkei Grüne fordern Sonderdebatte

Unter Erdogan droht der türkischen Demokratie endgültig das Aus. Die Schweiz müsse reagieren, verlangen die Grünen.

Politik

Die letzten Worte aus der Unglücksmaschine: «Treibstoff-Notfall!»
Die letzten Worte aus der Unglücksmaschine «Treibstoff-Notfall!»

71 Menschen kamen beim Absturz im kolumbianischen Dschungel ums Leben – darunter fast ein ganzes brasilianisches Fussballteam. Dem Jumbolino ging in der Luft wohl das Kerosin aus.

Ausland· Video

Bundesfinanzen: Nationalrat sagt Ja zu Sparmassnahmen
Bundesfinanzen Nationalrat sagt Ja zu Sparmassnahmen

Der Nationalrat hat am Mittwoch das Stabilisierungsprogramm zu Ende beraten, die Sparmassnahmen für die kommenden drei Jahre. Er will insgesamt weniger sparen als der Bundesrat, aber mehr als der Ständerat.

Schweiz

Unternehmenssteuerreform: Steuerreform soll Abwanderung verhindern
Unternehmenssteuerreform Steuerreform soll Abwanderung verhindern

Die bürgerlichen Parteien stehen geschlossen hinter der Unternehmenssteuerreform III, die am 12. Februar 2017 zur Abstimmung kommt. Sie warnen, dass ohne Reform zehntausende Arbeitsplätze und Milliarden an Steuereinnahmen verloren gehen könnten.

Schweiz

Wahlleitung gibt bekannt: Trump gewinnt auch Michigan
Wahlleitung gibt bekannt Trump gewinnt auch Michigan

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat nun auch den Bundesstaat Michigan offiziell gewonnen. Trump habe sich mit einem Vorsprung von 10'700 Stimmen gegen seine Kontrahentin Hillary Clinton durchgesetzt, teilte die Wahlleitung in Michigan gestern mit.

Ausland· Video

Eidg. Abstimmung: So werten Kommentatoren Abstimmungsresultat
Eidg. Abstimmung So werten Kommentatoren Abstimmungsresultat

«Halbherziges Nein», «deutliches Nein» oder gar «Abfuhr»? Der Grad und die Bedeutung der Ablehnung der Atomausstiegsinitiative wird in den Zeitungskommentaren unterschiedlich eingestuft. Nicht aber der Grund für das Nein: Das Volk habe gegen die Eile votiert.

Schweiz

4 von 5 Sitzen in Berner Stadtregierung: Totaler Triumph von Grünen und SP in Bern
4 von 5 Sitzen in Berner Stadtregierung Totaler Triumph von Grünen und SP in Bern

Desaster für die Bügerlichen bei den Stadtberner Wahlen: Vier Sitze gehen an Rot-Grün. Beim Kampf die Nachfolge Tschäppäts sind die Grünen in Front.

Politik

Nach dem Nein zur Atomausstiegs-Initiative: Nächstes Schlachtfeld: Energiestrategie
Nach dem Nein zur Atomausstiegs-Initiative Nächstes Schlachtfeld: Energiestrategie

Der grüne Turbo-Atomausstieg ist vom Tisch. Jetzt geht der Kampf um die Energiestrategie 2050 los. Die SVP sammelt für das Referendum – doch SVP-Chef Albert Rösti zweifelt derzeit, ob genügend Unterschriften dafür zusammenkommen.

Schweiz· Video

Das meint BLICK: Doris Leuthard kann doppelt aufatmen
Das meint BLICK Doris Leuthard kann doppelt aufatmen

Die 46 Prozent Stimmen für den Atomausstieg sind ein Votum für die Energiestrategie 2050, sagt BLICK-Politikredaktor Ruedi Studer.

Politik· Video

Kantonale Wahlen AG: SVP gewinnt zweiten Regierungssitz im Aargau
Kantonale Wahlen AG SVP gewinnt zweiten Regierungssitz im Aargau

Im Kanton Aargau hat die SVP erstmals einen zweiten Sitz in der Regierung erobert. In der Stichwahl setzte sich Bezirksrichterin Franziska Roth deutlich gegen Yvonne Feri (SP) und Maya Bally (BDP) durch.

Schweiz

Leuthard nach Ausstiegs-Nein: So gehts mit der Energiewende weiter
Live-Ticker
Leuthard nach Ausstiegs-Nein So gehts mit der Energiewende weiter

Heute gilt es für die Atomausstiegs-Initiative ernst. Schlägt das Stimmvolk ein rasches Ausstiegstempo an? Oder will es doch noch länger zuwarten? BLICK berichtet live.

Politik

Grünen-Kandidatin: Nachzählung der US-Wahl in Wisconsin offiziell beantragt
Grünen-Kandidatin Nachzählung der US-Wahl in Wisconsin offiziell beantragt

Ändert sich doch noch etwas am Wahlergebnis in den USA? Das scheint Grünen-Kandidatin Jill Stein zu hoffen. Sie beantragte offiziell eine Nachzählung der Stimmen der US-Präsidentschaftswahl im Staat Wisconsin.

US-Wahlen· Video

1 2 3 4 5 ... 64 »