ABB

VIDEO
Schock-Video aus Istanbul aufgetaucht: Panzer überrollen Erdogan-Anhänger
Schock-Video aus Istanbul aufgetaucht Panzer überrollen Erdogan-Anhänger

Nach dem Putschversuch in der Türkei ist ein Video aufgetaucht, das die Entschlossenheit der Erdogan-Anhänger zeigt. Ein Mann stellt sich gleich zwei Panzern in den Weg. Doch beide fahren einfach weiter.

News

Wegen Restrukturierung: Gewinneinbruch bei der ABB
Wegen Restrukturierung Gewinneinbruch bei der ABB

Der Industriekonzern ABB hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn ging von April bis Juni um enorme 31 Prozent auf 406 Millionen Dollar zurück. Der Umsatz sank um 5 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar.

Wirtschaft

Leser Timo traf sie im Zürcher Zoo: «Ich hatte zehn Sekunden mit Beyoncé»
Leser Timo traf sie im Zürcher Zoo «Ich hatte zehn Sekunden mit Beyoncé»

Vergangene Woche brachte Beyoncé das Zürcher Letzigrund zum Beben. Mit Ehemann Jay Z und Töchterchen Blue Ivy verbrachte der Superstar ein paar schöne Tage in der Schweiz - inklusive Zoo-Besuch in Zürich.

People Schweiz· Video

Innert 15 Sekunden geladen: Genf kauft Super-Elektro-Busse
Innert 15 Sekunden geladen Genf kauft Super-Elektro-Busse

Dank eines neuen Schnellladesystems der ABB benötigen Elektrobusse keine Stromleitungen mehr. Sie laden sich an jeder Haltestelle wieder neu auf - innert weniger Sekunden. Genf hat jetzt als erstes zugegriffen.

Wirtschaft

Allergien bei Kindern: Das müssen Eltern wissen
Allergien bei Kindern Das müssen Eltern wissen

Jucken, Niesen, Blähungen: Immer öfter reagieren Kinder allergisch auf Nahrungsmittel oder Umwelteinflüsse. Die Eltern sind gefordert, denn Ursache und Bekämpfung sind oft nicht einfach. Ein Trost: Viele Allergien wachsen sich bis ins Schulalter aus.

Medizin

Rega-Einsatz am Säntis: Schnee- und Gerölllawine erfasst sechs Personen
Rega-Einsatz am Säntis Schnee- und Gerölllawine erfasst sechs Personen

Am Säntis sind am Samstagnachmittag Bergwanderer von einer Schnee- und Gerölllawine erfasst worden. Fünf Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

New Articles

«Dramatisch» für die Besetzung von Führungspositionen: Hilfe, die Deutschen bleiben weg!
«Dramatisch» für die Besetzung von Führungspositionen Hilfe, die Deutschen bleiben weg!

Immer weniger Deutsche wandern in die Schweiz ein. Das schade der Schweizer Wirtschaft, sagt Headhunter Guido Schilling.

Wirtschaft

Studiengruppe legt Bericht vor: Bundesrat denkt über Dienstpflicht für Frauen nach
Studiengruppe legt Bericht vor Bundesrat denkt über Dienstpflicht für Frauen nach

Der Bundesrat hat den Bericht zur Zukunft der obligatorischen Dienstpflicht zur Kenntnis genommen. Darin empfiehlt die Studienkommission, die Dienstpflicht für Frauen einzuführen.

Politik· Video

Alle Jahre wieder: 37 Dinge, die du diesen Ramadan erlebt hast
Alle Jahre wieder 37 Dinge, die du diesen Ramadan erlebt hast

Es ist geschafft: Ramadan ist vorüber. Du hast Tage des Hungers und des Durstes hinter dir. Hast deine Selbstbeherrschung und dein Durchhaltevermögen geschult. Und dir im besten Fall den einen oder anderen Gedanken über dein Leben gemacht. Nun ist es Zeit für einen Rückblick, was du diesen Monat alles erlebt hast. Es ist Ramadan wenn...

frontpage

Mehr Wahlkampf-Geld: Schweizer Firmen spenden vor allem Trumps Partei
Mehr Wahlkampf-Geld Schweizer Firmen spenden vor allem Trumps Partei

Wenn Donald Trump und Hillary Clinton für ihren Wahlkampf Werbung machen, tun sie dies auch mit Geld von Schweizer Firmen. Und die unterstützen eher die Republikaner.

US-Wahlen

Nach Nasen-OP: Human Ken in Lebensgefahr
Nach Nasen-OP Human Ken in Lebensgefahr

Nach seiner Nasenkorrektur kann der menschliche Ken Rodrigo Alves kaum mehr durch die Nase atmen. Ihm droht nun eine Blutvergiftung – oder gar der Tod.

People International· Video

Beugt gegen Krebs vor: Kaffee ist gesund für die Leber
Beugt gegen Krebs vor Kaffee ist gesund für die Leber

Eine Tasse Kaffee pro Tag, kann das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, um 15 Prozent senken. Das haben britische Forscher herausgefunden.

Gesundheit

«Traumschiff» statt Nik Hartmann: SRF geht im Sommer baden
«Traumschiff» statt Nik Hartmann SRF geht im Sommer baden

Alte «Traumschiff»-Folgen und eine neue Dok-Soap: TV-Checker Peter Padrutt über das SRF-Sommerprogramm.

TV-Checker Padrutt

Den Frankenschock spüren nur die Büezer: Die Chefs sahnen richtig ab
Den Frankenschock spüren nur die Büezer Die Chefs sahnen richtig ab

Laut Travail.Suisse sind die Cheflöhne letztes Jahr um neun Prozent gestiegen. Der Arbeitnehmerdachverband hofft jetzt auf die Politik.

Wirtschaft

Pharma: Novartis greift mit fünf Biosimilars an
Pharma Novartis greift mit fünf Biosimilars an

Der Pharmakonzern Novartis will seinen Rivalen mit Nachahmerversionen von wichtigen Biotech-Medikamenten Milliarden-Umsätze abnehmen. Bis 2020 will der Basler Konzern sogenannte Biosimilars von fünf wichtigen Arzneien auf den Markt bringen.

Wirtschaft

Dabei waren Profis am Werk: 21 Kuchen-Desaster, über die sich niemand freut
Dabei waren Profis am Werk 21 Kuchen-Desaster, über die sich niemand freut

Wer zwei linke Hände in der Backstube hat, verlässt sich auf die Künste einer Konditorei und bestellt den Kuchen. Doch was diese Profis hervorbringen, verdirbt einem glatt den Appetit.

frontpage

Die Opfer aus dem Nachtclub von Orlando: «Mama, er kommt. Ich werde sterben»
Die Opfer aus dem Nachtclub von Orlando «Mama, er kommt. Ich werde sterben»

Gestern tötete Sicherheitsmann Omar Mateen (†29) in einem Schwulen-Club 50 Menschen. Angehörige in Orlando erzählen jetzt der Öffentlichkeit die Geschichten der Opfer – auch Mina Justice, die Mutter von «Droy».

Ausland· Video · Bildergalerie

Augenzeugen des Horrors von Orlando erzählen: «Ich sah ein Loch in seinem Rücken»
Augenzeugen des Horrors von Orlando erzählen «Ich sah ein Loch in seinem Rücken»

Sie waren auf der Tanzfläche als das Blutbad begann. Die Überlebenden von Orlando erzählen, wie sie das Massaker erlebten.

Ausland· Video · Bildergalerie

Sturmjäger Cyrill Steiger: Dieser Mann freut sich über Blitz und Donner
Sturmjäger Cyrill Steiger Dieser Mann freut sich über Blitz und Donner

Wenn es blitzt und donnert, ist er in seinem Element: Cyrill Steiger ist Sturmjäger und verfolgt mit seiner Kamera mit Leidenschaft fast jeden Sturm. Er ist einer der wenigen, der sich an den momentanen Extremwetterereignissen freut.

Schweiz· Video

Im Alter von 89 Jahren: Alt Bundesrat Pierre Aubert ist tot
Im Alter von 89 Jahren Alt Bundesrat Pierre Aubert ist tot

Der Neuenburger SP-Politiker ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Politik

Tennis-Star will das Doping-Urteil anfechten: Maria Scharapowa wird für zwei Jahre gesperrt!
Tennis-Star will das Doping-Urteil anfechten Maria Scharapowa wird für zwei Jahre gesperrt!

Der Entscheid ist gefallen. Die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa (29) wird wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Scharapowa will gegen das Urteil Einspruch erheben.

Tennis· Video

Presseschau: Das schreiben die Sonntagszeitungen
Presseschau Das schreiben die Sonntagszeitungen

Für Schlagzeilen in der Sonntagspresse hat unter anderem die Eröffnungsfeier für den neuen Gotthardtunnel geführt, aber auch ein internationaler Honig-Gütetest und die Bestrafung von Leuten, die Polizisten verletzen. (Die nachfolgenden Meldungen sind nicht bestätigt):

Schweiz

Blatter und Co. griffen schamloser zu als Manager von Privatfirmen: Sepp, der König der Abzocker
Blatter und Co. griffen schamloser zu als Manager von Privatfirmen Sepp, der König der Abzocker

80 Millionen Franken sahnte die Fifa-Führung ab. Doch sensationell ist vor allem ihr dreistes Vorgehen.

Schweiz· Video

Reaktionen zu Alis Tod: «Gott hat seinen Champion zu sich geholt»
Reaktionen zu Alis Tod «Gott hat seinen Champion zu sich geholt»

Die Welt ist bestürzt über Muhammad Alis Tod. Der Tenor ist klar: «Er war der Grösste».

Boxen· Video · Bildergalerie

Industrie: ABB-Chef Spiesshofer verhalten optimistisch
Industrie ABB-Chef Spiesshofer verhalten optimistisch

ABB sieht sich seit Längerem mit einem widrigen Marktumfeld konfrontiert. Der Industriekonzern schrumpfte in den vergangenen zwei Jahren umsatzmässig. Konzernchef Ulrich Spiesshofer geht von weiterhin schwierigen Märkten aus, zeigt sich aber dennoch zuversichtlich.

Wirtschaft

«Bizarre Show» an der Gotthard-Eröffnung: Die Welt wundert sich über die Schweiz
«Bizarre Show» an der Gotthard-Eröffnung Die Welt wundert sich über die Schweiz

Die wilde Inszenierung an der gestrigen Gotthard-Tunnel-Eröffnung hat ausländische Medien und die Twittergemeinde verstört.

Gotthard· Video · Bildergalerie

Tore in die Tiefe: Die 13 unheimlichsten Löcher der Welt
Tore in die Tiefe Die 13 unheimlichsten Löcher der Welt

Ein tiefes Loch weckt Ängste im Menschen. Wo führt es hin? Wie ist es entstanden? Von häuserschluckenden Sinkgruben zu Bohrungen in die Hölle, hier sind die unheimlichsten Löcher der Welt.

frontpage

Ab heute gelten neue Fussball-Regeln: Dieser Penalty ist jetzt verboten
Ab heute gelten neue Fussball-Regeln Dieser Penalty ist jetzt verboten

Spieler und Fans müssen sich seit Mittwoch auf neue Fussball-Regeln einstellen! Gewisse Elfmetertricks beispielsweise sind laut neuem Reglement nicht mehr erlaubt. BLICK nimmt die wichtigsten Änderungen unter die Lupe.

Fussball· Video

Neue Direktverbindung Frankfurt-Schweiz-Mailand: SBB machen dem Flugzeug Konkurrenz
Neue Direktverbindung Frankfurt-Schweiz-Mailand SBB machen dem Flugzeug Konkurrenz

Eigentlich wird der Gotthard-Basistunnel erst morgen feierlich eröffnet - aber schon heute haben sich die Bahnchefs von Italien, Deutschland und der Schweiz auf eine neue Linie geeinigt. Start: Ende 2017.

Gotthard

Zwei Personen verhaftet: Wende im Vermissten-Fall Gino Bornhauser
Zwei Personen verhaftet Wende im Vermissten-Fall Gino Bornhauser

Die Polizei hat in Rafz zwei Personen verhaftet. Diese sollen in den Vermisstenfall Gino Bornhauser verwickelt sein.

Zürich· Video

Gar nicht stinkig: 12 Flatulenzfakten, die du bestimmt nicht kanntest
Gar nicht stinkig 12 Flatulenzfakten, die du bestimmt nicht kanntest

Alle tun es, doch keiner spricht darüber. Denn furzen ist peinlich. Aber warum sind manche Pupse eigentlich lauter als andere, und wieso riechen Chinesen gerne fremde Entweichungen?

frontpage· Video

BMW 225xe Active Tourer gegen BMW 330e: Freude am Sparen?
BMW 225xe Active Tourer gegen BMW 330e Freude am Sparen?

Ab sofort bietet BMW die Plug-in-Hybrid-Technik auch in der Mittelklasse an. BLICK stellt den Familienvan 225xe und die Limousine 330e vor.

Tests· Bildergalerie

Unterwegs in Italien: Roma – das beste Museum der Welt
Unterwegs in Italien Roma – das beste Museum der Welt

Rom ist die Ewige Stadt und ein Dorf zugleich. Anders als in Paris oder London fühlt man sich hier in eine andere Zeit versetzt.

Reisen

Jeder 10. Schweizer hat Angststörungen: «Panisch, wenn das Kind zu spät heimkommt»
Jeder 10. Schweizer hat Angststörungen «Panisch, wenn das Kind zu spät heimkommt»

Viele Betroffene, wenige Behandlungen: Von 800'000 Schweizern sucht nur jeder Vierte professionelle Hilfe.

Schweiz· Video

«Es ist surreal»: Schweizer DJ macht den Stars in Cannes Tanzbeine
«Es ist surreal» Schweizer DJ macht den Stars in Cannes Tanzbeine

Stars und Glamour an der Côte d'Azur. Und Mittendrin: Der Zürcher Star-DJ Vincent Dubinsky.

People Schweiz

ESC-Skandal: Jamala bleibt trotz Bschiss Siegerin!
ESC-Skandal Jamala bleibt trotz Bschiss Siegerin!

Jamala, die Siegerin des diesjährigen Eurovision Song Contest hat womöglich gegen das Reglement des ESC verstossen. Die ukrainische Sängerin soll ihren Gewinnersong schon im Mai 2015 öffentlich aufgeführt haben.

People International· Video

9/11, Mondlandung, Vatikan: Die 17 bekanntesten Verschwörungstheorien
9/11, Mondlandung, Vatikan Die 17 bekanntesten Verschwörungstheorien

In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und politischer Unsicherheit regiert das Misstrauen. Es blühen Gerüchte, die im Laufe der Zeit zu riesigen Verschwörungskomplexen hochstilisiert werden. Diese bedienen die diffusen Ängste der Menschen – und genau das ist ihr Erfolgsgeheimnis.

frontpage

Sie lehnte aus Versehen Kuchen-Auftrag des Hollywood-Stars ab: «Ich bin die Bäckerin, die zu Chris Hemsworth Nein sagte!»
Sie lehnte aus Versehen Kuchen-Auftrag des Hollywood-Stars ab «Ich bin die Bäckerin, die zu Chris Hemsworth Nein sagte!»

Chris Hemsworth wollte in einer Bäckerei zum Geburtstag seiner kleinen Tochter einen Kuchen in Auftrag geben. Die Bäckerin lehnte ab – und erfuhr erst später, dass es sich beim Kunden um den Hollywood-Star handelte.

People International

Gibts sowas wirklich? 12 Personen, die sich für nichts schämen
Gibts sowas wirklich? 12 Personen, die sich für nichts schämen

Manche Menschen treiben es einfach zu bunt. Und finden es nicht einmal schlimm.

frontpage

Freitag, der 13. hat sie voll erwischt! 12 Situationen, die jedem den Tag vermiesen
Freitag, der 13. hat sie voll erwischt! 12 Situationen, die jedem den Tag vermiesen

Wenn du heute einen schlechten Tag hattest, lass dich nicht unterkriegen. Wenigstens steckst du nicht in den Schuhen dieser unglücklichen Seelen.

frontpage

VIDEO
Demonstrationen in Brasilien: Hunderte gehen für Dilma Rousseff auf die Strasse
Demonstrationen in Brasilien Hunderte gehen für Dilma Rousseff auf die Strasse

Nach der Suspendierung der brasilianischen Staatschefin Dilma Rousseff demonstrieren Hunderte auf den Strassen Sao Paulos. Gleichzeitig ruft Brasiliens Übergangspräsident Michel Temer das Land zur Einheit auf.

News

Frieda Hodel überrascht mit Steiss-Stempel: Die Rückkehr des Arschgeweihs
Frieda Hodel überrascht mit Steiss-Stempel Die Rückkehr des Arschgeweihs

Frieda Hodel zeigt beim Sonnen ihre Jugendsünde, Prinz Charles schlürft Whisky und Daisy Ridley kriegt Lob für ihre Natürlichkeit. Willkommen zu den Foto-Storys des Tages!

Fotostorys· Bildergalerie

Fitnessarmband für Motoren: Warum Swatch mit ABB gemeinsame Sache macht
Fitnessarmband für Motoren Warum Swatch mit ABB gemeinsame Sache macht

Bisher war unbekannt, wer an der Mitentwicklung des «smarten Sensors» von ABB war. Jetzt ist es raus: Es ist die Swatch Group.

Wirtschaft

Kommunikation: Wechsel von der CS zu Siemens
Kommunikation Wechsel von der CS zu Siemens

Ende letzten November hat Clarissa Haller ihren Posten als Kommunikationschefin bei der Grossbank CS verlassen. Ab 1. Juli wird sie die gleiche Position beim deutschen Elektrokonzern Siemens mit Sitz in München antreten, wie Siemens am Mittwoch mitteilte.

Wirtschaft

Fette Überraschung: Sind Hamburger doch nicht so ungesund?
Fette Überraschung Sind Hamburger doch nicht so ungesund?

Bringt eine neu ausgewertete, 50 Jahre alte US-Studie die Ernährungsgrundsätze rund um die Herzinfarkt-Prävention ins Wanken? Schweizer Herzspezialisten sind skeptisch.

Ernährung

Upps! 14 Mal in Live-Sendung blamiert
Upps! 14 Mal in Live-Sendung blamiert

Wenn die Kamera bei Live-Sendungen läuft, gibt es kein zurück!

frontpage

Maschinenbau: ABB-Trafos für weltstärkste Windturbine
Maschinenbau ABB-Trafos für weltstärkste Windturbine

Der Technologiekonzern ABB ist am Bau der stärksten Windturbine der Welt mit beteiligt. Das Schweizer Unternehmen liefert für einen Offshore-Windpark in der irischen See 40 Transformer.

Wirtschaft