Test: Volvo S60 Cross Country Style schlägt Sinn

Wie verwandelt man eine brave Mittelklasselimousine in ein stylisches SUV-Coupé? Hoch damit! In der Feldwegversion Cross Country wird der Volvo S60 quasi zum Baby-X6.

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

Top 3

1 Kia Niro im Test Als Anfänger gleich Profi
2 «Das Schweizer Auto des Jahres» im Test Renault Megane überzeugt alle!
3 Fiat 124 Spider im Test Ein Italiener aus Fernost

Tests

teilen
teilen
19 shares
Fehler
Melden

Nordisch nobel auf die leicht unterkühlte Art: Schwedische Autos polarisieren kaum. Das war bei Saab so, und auch Volvos sind massentauglich wie die Billy-Regale von Ikea. Eigentlich. Aber als Cross Country erntet der brave S60 plötzlich Liebesschwüre ebenso wie Hasstiraden.

Wer SUV-Coupés à la BMW X6 liebt, findet diese Höherlegung um sieben Zentimeter, den Abenteuerlook und den trotz nur 4,64 Meter Länge sehr wuchtigen Auftritt cool. Wer SUVs verabscheut, findets einfach nur protzig. Innen spürt man, dass der S60 fünf Jahre zählt: geringer Lenkeinschlag, grosses Lenkrad, unzählige kleine Tasten, knappe Kopffreiheit hinten.

Nie aus der Mode kommen dagegen die gediegene Qualität, die hervorragende Sitze und die im Vergleich zu «echten» SUV prima Übersicht – und das Digitalcockpit entzückt sogar die i-Generation.

Unterwegs vermittelt der edel ausgestattete und auch als Kombi V60 lieferbare Cross Country das Gefühl des schweren, komfortablen Reisewagens. Umgekehrt wirkt er in engen Kurven unwillig. Schade, denn sein 254-PS-Turbo läuft rasant und tönt gut. Nur liegt ihm Spurten mehr als Sparen (im Test über zehn Liter).

Fazit: Der Sinn des Cross Country liegt vor allem im Style – wie bei allen SUVs auch. Warum nicht, wenns gefällt?

Publiziert am 07.11.2015 | Aktualisiert am 06.11.2015

Volvo S60 Cross Country T5 AWD «Summum»

Motor 2.5-R5-Turbobenziner, 254 PS, 360 Nm@1800/min Antrieb 6-Gang-Automat, 4x4 Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 7,0 s, Spitze 210 km/h Masse Gewicht 1757 kg, Kofferraum 380 Liter Verbrauch Werk/Test 8,5/10,3 l/100 km = 198/240 g CO2/km, Energie G Listenpreis ab 57'300 Fr. (Basis: S60 CC D4, 190 PS, FWD, ab 49'100 Fr.)

teilen
teilen
19 shares
Fehler
Melden
autoscout24.ch