Volvo Truck zieht Paraglider Ab unter die Brücke

Volvo Trucks weiss seine Strassenkreuzer zu inszenieren. So auch im neusten Online-Video, in dem ein LKW einen Paraglider unter einer Brücke durchzieht!

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

Top 3

1 BMW 4er Reihe Eine Prise Sport
2 Tag der Schweizer Garagisten Mehr Autopolitik
3 Opel Crossland X – erste Bilder X hoch drei

News

teilen
teilen
0 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden

Eigentlich ist das Prinzip ganz einfach: Wenn der Volvo FH 540 Truck schnell genug ist, hebt der damit gezogene Paraglider ab. Gleitschirmprofi Guillaume Galvani (30) setzt sein Vertrauen in die Volvo-Zugmaschine und seine Chauffeurin Louise Marriott, aber so einfach ist es eben doch nicht. Denn, wenn der LKW auf der gewundenen Passstrasse in den Dinarischen Alpen in Kroatien zu langsam wird, setzt Galvani wieder auf der Strasse auf.

Der französische Paraglider Guillaume Galvani (30) wagt den Stunt und hängt sich für Volvo an einen LKW. play
Der französische Paraglider Guillaume Galvani (30) wagt den Stunt und hängt sich für Volvo an einen LKW. Werk
Nicht hängen bleiben!

Also einfach Gas geben und alles ist in Ordnung? Nein, denn so einfach macht es sich Volvo Trucks eben auch wieder nicht. Die gewählte Strecke unterquert eine Brücke und da wird es richtig «tricky» und vor allem eng für Galvani. Hat der Volvo FH 540 nicht genau die richtige Geschwindigkeit, ist der Paraglider zu hoch und prallt in Brücke. Ist er dagegen zu langsam, setzt der 30-Jährige unsanft auf der Strasse auf und wird mitgeschleift.

Auf der anderen Seite des Fangseils setzt sich die mutige Neuseeländerin Louise Marriott ans Steuer des Volvo Trucks. play
Auf der anderen Seite des Fangseils setzt sich die mutige Neuseeländerin Louise Marriott ans Steuer des Volvo Trucks. Werk
Viraler Erfolg

Doch Louise Marriott, Chauffeurin für JPM Holdings in Christchurch (Neuseeland), zeigt am Steuer viel Feingefühl und Können – der Stunt gelingt. Keine grosse Überraschung, denn Volvo Trucks will mit dem Video ja beweisen, dass seine Lastwagen mit neuem Doppelkupplungsgetriebe problemlos eine konstante Geschwindigkeit halten können und damit zudem Sprit sparen.

Das Video mit dem Titel «The Flying Passenger» (dt. «Der fliegende Passagier») ist Teil der «Live Test»-Web-Videoserie von Volvo Trucks. Diese erreichte 2013 schlagartig Weltruhm, als Actionfilm-Star Jean-Claude Van Damme in einem Video einen Spagat zwischen zwei Volvo Trucks machte.

Publiziert am 14.12.2016 | Aktualisiert am 14.12.2016
teilen
teilen
0 shares
1 Kommentar
Fehler
Melden
Ab unter der Brücke Making of... «The Flying Passenger»
autoscout24.ch

1 Kommentare
  • Michel  Wehner aus Bohol
    14.12.2016
    Auch wenn nicht wenige Fahrer von einem Mercedes träumen, für mich waren und sind die Volvos schon immer die besten LKWs gewesen. Man kann einsteigen und fühlt sich sofort Zuhause. Es funktioniert einfach alles und ist logisch aufgebaut. Wenn ich eine Flotte aufbauen müsste, für mich gäbe es nur Volvo!