Wahl «Car of the Year» Der Passat ist das Auto des Jahres 2015

Nach der Wahl zum «Schweizer Auto des Jahres» sichert sich der VW Passat auch den internationalen Titel «Car of the Year 2015»

Aktuell auf Blick.ch

Autosalon

Immer informiert - Abonnieren Sie den Blick-Newsletter!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
teilen
teilen
15 shares
Fehler
Melden

Spannung schon am Vortag des 85. Genfer Autosalons. Während ab heute die Hersteller ihre automobilen Neuheiten der Weltpresse vorstellen, wurde bereits gestern der prestigeträchtige Titel «Auto des Jahres» vergeben.

Eine internationale, 58-köpfige Fachjury, unter anderem mit Blick-Autochef Urs Bärtschi, wählte aus sieben Finalisten den VW Passat zum «Car of the Year 2015». Damit konnte sich der Wolfsburger nach dem «Schweizer Auto des Jahres 2015» bereits den zweiten wichtigen Titel innerhalb weniger Monate sichern.

Von Anfang an in Führung

Und die Preisverleihung war eindeutig: Von Beginn weg lag der Passat in Führung, am Schluss hatte er fast 100 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Citroën C4 Cactus. Den dritten Platz sicherte sich die Mercedes C-Klasse.

Auch Urs Bärtschi hatte den VW Passat zur Nummer eins gewählt. «Mich hat das Gesamtpaket des Passat überzeugt. Er hat sparsame Antriebe, ein hochwertiges Interieur und eine Menge hochmoderner Assistenzsysteme.» Für die Wolfsburger nimmt VW-Entwicklungschef Hans-Jakob Neusser den Preis entgegen. Gross ist auch die Freude bei VW-Importeur Amag und ihrem CEO Morten Hannesbo. «Die Konkurrenz war dieses Jahr sehr stark. Für mich ist der Passat ein sehr ausgewogenes Auto ohne Schwachstellen.»

Publiziert am 02.03.2015 | Aktualisiert am 03.03.2015
teilen
teilen
15 shares
Fehler
Melden
Mehr zum Thema
15 VW Passat GTE

Car of the Year 2015

1. VW Passat (340 Pt.)

2. Citroën C4 Cactus (248 Pt.)

3. Mercedes C-Klasse (221 Pt.)

4. Ford Mondeo (203 Pt.)

5. Nissan Qashqai (160 Pt.)

6. BMW 2er Active Tourer (154 Pt.)

7. Renault Twingo (124 Pt.)

TOP-VIDEOS